Stuttgart & BW: Image, Wirtschaft, Kultur, etc.

• Im wesentlichen geht es bei diesen ganzen Ikea-Ansiedlungsdiskussionen deutschlandweit (vor allem in NRW läuft das sehr aktiv) darum, inwieweit diese rund 3000+ m² auf der grünen Wiese den örtlichen Einzelhandel in den umliegenden Dörfern und Städten vernichten.

Der ist doch schon längst vernichtet worden und mit ihm erhebliche Teile der deutschen Glas- und Keramikindustrie. Nicht nur durch IKEA, aber auch. Die Diskussion darüber kommt Jahre und Jahrzehnte zu spät.

Das Kaufhaus Scharr in S-Vaihingen hat beispielsweise schon vor einem Jahrzehnt dicht gemacht, als die Schwabengalerie mit Kaufland im Anmarsch war. Momentan steht die ehemalige Verkaufsfläche am Vaihinger Markt in eigentlich guter und zentraler Lage leer. Wegen der benachbarten Schwabengalerie traut sich dort nun kein Einzelhändler mehr rein.

• Ich möchte mal das Thema Mietpreisbremse aufgreifen.

Herzlichen Glückwunsch zum richtigen Beitrag. Allein - auch der wird wie andere Vernunft nix ändern in unserem politisch herrschenden Neosozialismus. Hier kehrt erst wirtschaftspolitische Vernunft ein, wenn der Karren tief im Dreck steckt -> Agenda 2010. Jetzt geht´s uns wieder und noch zu gut, also werden erst mal wieder (vermeintliche, weil kurzfristige) Geschenke an die armen Leistungsnehmer gemacht.

Die Resettlement-Diskussion habe ich in den Integrationsthread verschoben, dabei sind offenbar aufgrund eines Softwarefehlers einige Posts gelöscht worden. Keine Absicht, sorry. Wagahai

• Verschoben von S21-GD.

Frankfurt = Auf Augenhöhe von Stuttgart

Es ist ja immer wieder lustig, wie Lokalpatrioten jedes Maß verlieren, wenn es darum geht, ihre Städte mit anderen Städten zu vergleichen.
    Die Frankfurter stellen sich immer metropolmäßig auf dieselbe Stufe, wie Paris oder London :)
    Die Stuttgarter stellen sich auf dieselbe Stufe, wie Frankfurt - was mindestens genauso putzig ist :lach:
    Da die Londoner sich auf dieselbe Stufe, wie New York stellen, ist Stuttgart als Metropolregion also mit New York durchaus vergleichbar.

Sorry, aber im Vergleich zu Frankfurt ist Stuttgart tiefste Provinz ;)
    Und in anderen Provinzstädten, wie Düsseldorf, Hannover, Nürnberg oder eben Karlsruhe hält der ICE auch nur 2 - 3 min.

Im Prinzip ist es auch egal, denn wie jeder weiß, kann der ICE im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof auch 10 min halten, ohne irgendjemanden zu stören. Aber es ist ja auch noch kein Kilometer Schiene gebaut worden, wie wir ja alle wissen :o

Holger

• Die Stuttgarter stellen sich auf dieselbe Stufe, wie Frankfurt - was mindestens genauso putzig ist :lach:

Sorry, aber im Vergleich zu Frankfurt ist Stuttgart tiefste Provinz ;)

Ah ja auf die Begründung bin ich gespannt? Von der Einwohnerzahl her ist Stuttgart geringfügig kleiner wie Frankfurt und auch die Metropolregion Stuttgart ist nur geringfügig kleiner wie die von Frankfurt. Wirtschaftlich gesehen sehe ich Stuttgart sogar vorne, mal abgesehen von der ganzen Bankengeschichte. Wo ist da nicht Augenhöhe?

• Nun ja, trotz guter Wirtschaft und nur geringfügig weniger Einwohnern hat sich Stuttgart einen gewissen provinziellen Touch bewahrt. Das liegt unter anderem auch an Mensch wie dir, denen alles Neue erstmal suspekt ist. In Frankfurt ist man fast allem gegenüber wesentlich aufgeschlossener, sei es kulinarisch, architektonisch oder kulturell. Das liegt natürlich auch daran das Frankfurt einen Flughafen hat der als internationale Drehscheibe fungiert und die Stadt insgesamt wesentlich multikultureller geprägt ist. Ob du es glaubst oder nicht, international kennt keine Sau Stuttgart, und S21 schon garnicht!

• Dafür wird die Stadt ringsherum höher gelegt ;-). In Frankfurt fallen da allerdings auch einige Gründe weg, da die Flächenreserven einfach wesentlich größer sind als in Stuttgart. Alleine auf den Flächen des ehemaligen Güterbahnhofs und den ehemaligen Gleisanlagen kann man das Stuttgarter Europaviertel vermutlich 10 mal unterbringen. Dazu gibts auch noch den Westhafen und Rebstock, wo alleine auf letzterem Platz für 4.500 Menschen, sowie 5.500 Arbeitsplätze entstehen. Vom Stadtteil Riedberg mal ganz zu schweigen, wo mal kurz 6000 Wohneinheiten für 15.000 Einwohner entstehen.

• Nun ja, trotz guter Wirtschaft und nur geringfügig weniger Einwohnern hat sich Stuttgart einen gewissen provinziellen Touch bewahrt. Das liegt unter anderem auch an Mensch wie dir, denen alles Neue erstmal suspekt ist.

Krasse Unterstellung, du kennst mich gar nicht und behauptest etwas über mich lediglich aufgrund meiner Einstellung gegenüber S21. Da fällt mir echt nicht viel dazu ein :nono:

In Frankfurt ist man fast allem gegenüber wesentlich aufgeschlossener, sei es kulinarisch, architektonisch oder kulturell. Das liegt natürlich auch daran das Frankfurt einen Flughafen hat der als internationale Drehscheibe fungiert und die Stadt insgesamt wesentlich multikultureller geprägt ist.

Ziemlich gewagte Behauptungen. kulinarisch infwiefern? architektonisch wegen den hochhäusern? kulturell? Stuttgart hat definitiv mehr Theater, die Oper wird jahrelang zur besten Deutschlands gewählt, das Ballett sowieso. Aktuell gibt es geradezu einen Run auf das Staatstheater mit sehr vielen bekannten deutschen Schauspielern. Auch musikalisch bewegt sich einiges. Aber vielleicht weisst du das nicht da du nur Mainstream hörst?

Und zu Multikulti, in Stuttgart leben mehr Migranten als in anderen deutschen Grossstädten, guckst du hier, oder nenn doch mal die Quellen für deine Aussagen, bin ich gespannt.

Quelle: http://www.zeit.de

Ob du es glaubst oder nicht, international kennt keine Sau Stuttgart, und S21 schon garnicht!

Da habe ich aber schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Ob Daimler, Porsche, Volksfest oder Vfb etc. etc. Vielleicht bewegst du dich einfach in den falschen Kreisen.

und zu S21 hier z.B in der New York Times, aber sieh du nur weiter das was du sehen willst ;)

Quelle: http://www.nytimes.com

• Ah ja auf die Begründung bin ich gespannt? Von der Einwohnerzahl her ist Stuttgart geringfügig kleiner wie Frankfurt ...

Begründung? Geh, bitte! Die Diskussion hat sich doch schon längst "into Darkness" verabschiedet, da brauch ich doch keine Begründung. Ich habe in beiden Städten gewohnt, die Frankfurter sind einfach cooler drauf.

Man könnte jetzt natürlich anfangen mit Pendlerströmen (bzgl. "bisschen kleiner", globale Bedeutung (ECB), Verkehrsdrehscheibe (Flughafen), aber warum.

• ^^ eben warum, vielleicht hast du die coolen ecken stuttgarts noch nicht entdeckt ;)

ich denke man kann sich darauf einigen dass das alles sehr subjektiv ist. und von den reinen zahlen her unterscheiden sich die Städte/Regionen nunmal nicht so sehr

Quelle: http://de.wikipedia.

und eigentlich ists mir auch herzlich egal, ich leb gern hier in der "provinz", hab auch schon in deutlich grösseren Städten gelebt aber bin gern wieder hier und wer gern woanders lebt wo die leute cooler sind der kann da auch hin ;) und das mein ich nicht bös, jedem seins wo er glücklich is. Ich find nur dieses Stuttgart gebashe lächerlich.

Stuttgart kann auch mit vielem punkten aber das gehört eigentlich in nen anderen thread, also von mir aus gern verschieben.

• Ziemlich gewagte Behauptungen.

Ziemlich jede internationale Food-Kette oder jeder Food-Trend kommt lange vor Stuttgart nach Frankfurt. Egal um welche Küche es geht, sei es Thai, Vietnamesisch, Koreanisch, Steakhouse, Panasiatisch, Fushion oder whatever – alles in Frankfurt schon seit Jahren gang und Gäbe bevor man in Stuttgart überhaubt davon gehört hat, geschweige denn sich daran getraut hat. Zugegeben, der Abstand schmilzt in den letzten Jahren, und in Stuttgart merkt man durchaus eine positive Entwicklung. Trotzdem gab es auch in Frankfurt schon ein pulsierendes Nachtleben als hier noch die Bürgersteige um 8 hochgeklappt wurden. Frankfurt ist Deutschlands wichtigster Finanzplatz, und der einzige Deutschlands der international von Bedeutung ist. In keiner anderen deutschen Stadt gibt es zudem mehr ausländische Firmensitze und international führende Firmen wie in Frankfurt. Auch in Frankfurt gibt es genügend Theater und eine Oper, und weshalb in Stuttgart musikalisch mehr passieren soll als in Frankfurt ist mir auch ein Rätsel?

• @ Ohlens-Regent,
    Wird hier jetzt Stuttgart International Kultur Kunst und Ranking diskutiert oder das Bahnprojekt. :nono:

• Ziemlich jede internationale Food-Kette oder jeder Food-Trend kommt lange vor Stuttgart nach Frankfurt....

Stuttgart hat dafür mehr Sterne Restaurants, internationale Food Ketten sind für mich nicht unbedingt das Gradmass für kulinarische Küche.

Trotzdem gab es auch in Frankfurt schon ein pulsierendes Nachtleben als hier noch die Bürgersteige um 8 hochgeklappt wurden.

Das ist dann deine subjektive Meinung, bzw. was für dich ein pulsierendes Nachtleben ist, da ich recht viele leute aus der gastroszene (auch aus Frankfurt zugezogene) kenne würde ich das nicht unterschreiben ;)

in den 20er jahren war stuttgart z.B. der Inbegriff der Avantgarde

Quelle: http://www.zeit.de

In keiner anderen deutschen Stadt gibt es zudem mehr ausländische Firmensitze und international führende Firmen wie in Frankfurt.

mag sein die firmensitze sind dort aber bloss deswegen kennt man frankfurt noch nicht wirklich besser, gibt bestimmt genügend leute die z.B. eher Stuttgart kennen durch die hier versammelte Industrie

Auch in Frankfurt gibt es genügend Theater und eine Oper, und weshalb in Stuttgart musikalisch mehr passieren soll als in Frankfurt ist mir auch ein Rätsel?

Nun das Eingangsargument war ja dass Frankfurt und Stuttgart meilenweit voneinander auseinander sind. Und nur das habe ich angezweifelt. Die eine Stadt ist bei dem vorne die andere in nem andern bereich.

• Komisch das Frankfurt als Alpha City gilt, zusammen mit Städten wie Los Angeles, Moskau, Peking und Seoul, während Stuttgart als Beta- (4 Stufen darunter) Stadt gilt. Dort tummeln sich Städte wie Bratislava und Nikosia. Auch in allen anderen Rankings liegt Frankfurt weit vorne. Aber du weißt es ja wie immer besser.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Weltstadt

• Das ist natürlich so:

Wenn des Menschen Hinterteil im saisonalen Rhythmus zwischen Malle und Stuttgart pendelt, befindet sich der gefühlte Nabel der Welt irgendwo zwischen Cannstatt und Fellbach.

• Warum denn so gehässig? :nono:

Meine Meinung zu der eher unergiebigen Diskussion:

Für mich gibt es in Dland nur zwei Städte, die offensichtlich nicht tiefste Provinz sind, das sind Hamburg und Berlin. Danach kommen mit einigem Abstand die wirtschaftlich erfolgreichen und mir allesamt sympathischen Halbgroßstädte wie München, Düsseldorf, Köln, Frankfurt oder Stuttgart, die sich in der Summe der verschiedenen Aspekte aber oft nur in Nuancen unterscheiden. Und ganz ehrlich, Frankfurt kennt man in Japan für gewöhnlich allenfalls als frittierte Würstchen, und es ist immer ein bisschen skurril, wenn sich ein Städtchen mit um die 700.000 Ew. auf die Hinterbeine stellt, um ganz groß zu wirken. Dabei haben es weder Frankfurt noch Stuttgart nötig, etwas anderes sein zu wollen als sie sind. In Frankfurt gibt es allenfalls Ansätze zu einer Metropole (Merian titelte ja einst "Hauch von Metropolis"), aber mehr ist einfach nicht drin, weil außer wenigen qkm im Bankenviertel oder einem Großflughafen kaum Metropolenhaftes oder besonders Urbanes ins Auge sticht (Hoffnung liegt in der weiteren m. E. recht guten Entwicklung des Europaviertels). Leider ist es bei aller Sympathie auch so, dass Frankfurt am besten von der Ferne aussieht, die Aufenthaltsqualität in der Stadt aber oftmals nicht ganz so hoch ist, ausgenommen vielleicht am Mainufer. Da ich seit Jahren idR ca. die Hälfte der Woche dort verbringe, auch sonst regelmäßig in allen genannten Städten unterwegs bin, habe ich eigentlich einen ganz guten Überblick. Die GaWC-Liste sagt aber auch überhaupt nichts über die Frage "Provinz/Nichtprovinz" aus. Ich wüsste schon einmal nicht, was etwa Dublin oder Kuala Lumpur vor Berlin oder Osaka zu suchen hätten.

Um es abzukürzen: Die oftmals emotional, lokalpatriotisch und diffus diskutierte Frage "Provinz/Nichtprovinz" lässt sich insbesondere für die Halbgroßstädte (die m. E. irgendwo zwischen Metropole und Provinz zu verorten sind und gleichzeitig auch ein bisschen charakteristisch für Dland sind) für meine Begriffe nur unter verschiedenen (Einzel-) Aspekten beantworten. Jede dieser Städte hat nämlich gleichermaßen urbane wie provinzielle Seiten, sei es die Höhe und Dichte der Bebauung, die wirtschaftliche oder politische Bedeutung, Infrastruktur, Kultur, Gastronomie, Freizeit, Geschäfte und Ladenöffnungszeiten und und und. Wenn hier eine halbwegs vernünftige Diskussion zustande kommen soll, scheinen daher Pauschalurteile wie "tiefste Provinz" nicht besonders ergiebig.

• Eigentlich wollte ich ja auch noch meinen Senf zur Wurst geben, Wagahai hat mir das dankenswerterweise hundertprozentig abgenommen.

Wenn wir aber schon bei Würsten sind, diesbezüglich ist Frankfurt auch in u.a. Spanien allgegenwärtig 😄

• Ich würde Berlin und Hamburg auch eher mal den Großstadtcharakter absprechen. Zumindest wenn man sich in den Vergleichskreisen Tokio, New York, London, Singapur bewegt...

Frankfurt? Was an Frankfurt allenfalls noch "urban" ist, ist das was sich in dem vielleicht einen km² großen Gebiet zwischen dem Villenviertel, dem Junkieviertel und dem Albanerslum befindet. Und auch das ist schon eher provinz-urban.

Stuttgart ist aus Provinzsicht übrigens nichts anderes als Heilbronn oder Pforzheim written large. Im Vergleich besonders herausstechendes gibts da nicht.

Bitte das Verwenden von Pauschal- und Hetzvokabular wie Albanerslum unterlassen, das liegt neben der Spur und ist unnötig.

• Haha, "Albanerslum", wie kommt ihr denn auf sowas. Provinz hin, Provinz her – Frankfurt mag keine Metropole sein, aber es gibt doch eklatante Unterschiede in der Mentalität. Und da ist der Frankfurter eben weit internationaler und großstädtischer eingestellt als der gemeine Stuttgarter. Die aktuellen Diskussionen bezüglich Verschattung, Frischluftzufuhr usw. geben mir da leider auch Recht!