stimmt stuttgart ist nicht münchen ist nicht frankfurt oder gar berlin. wollen wir auch gar nicht sein. stuttgart ist stuttgart und vielleicht die grösste kleinstadt deutschlands aber von der ferne aus münchen her zu unken man solle einen deckel über die stadt machen ist dann doch etwas vermessen, und ob münchen die tollste metropole der welt ist wage ich dann doch mal zu bezweifeln. aber seis drum komm vorbei und schaus dir an und dann kannst du urteilen aber aus der ferne ist sowas immer ziemlich abgedroschen und zeugt von einem beschränkten horizont ;), nix für ungut gell
Also Stuttgart kenne ich jetzt wirklich nur von ein paar Ausflügen und von meinem Arbeitskollegen, der dort aufgewachsen ist. München ist keinesfalls toller als Wien, Hamburg oder Berlin. Jedoch hat zumindest selbst das sehr kleindenkende München ein gewisses Selbstbewusstsein - Olympische Spiele, Oktoberfest, Schickeria, FC Bayern ect. pp. das in diese alberne Sache "Weltstadt mit Herz" oder anderen dummen Marketingsprüchen führt. Die Selbsterkenntnis einer Stadt ist durchaus wichtig. Was hält denn Stuttgart von sich? "Die größte Kleinstadt Deutschlands?" "Schaffe schaffe Häusle baue?" Für mich sind das nicht gerade sympathische oder nicht mal interessante Solgans... Was soll denn Stuttgart Deiner Meinung nach darstellen? "Ding zwischen Paris und München?" "Nördlicher Wurmfortsatz Zürichs?" Ich würde gerne Stuttgart als starke Metropole im engen Verbund im Konzept der zentralen Orte sehen! Das bedeutet ja nicht, dass Stuttgart seinen eigenen - zugegeben für mich sehr schwer zugänglichen - Charme verliert. Aber gerade hier würde doch der neue HBf dazu beitragen neue Wege zu erschließen - das Tal zu öffnen. Für mich durchschneidet heute das ganze Bahnareal das Tal in sehr dominanter Weise. Nicht gerade attraktiv.