Deutschlands größte Tiefgarage

• Deutschlands größte Tiefgarage

Weiß von euch jemand wo Deutschlands größte Tiefgarage steht? (Lassen wir mal das neue Stadion in München und Tiefgaragen an Flughäfen weg und konzentrieren uns nur auf die Innenstädte)

• SonyCenter in Berlin? Oder gleich neben dran in den Arkaden?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Tiefgerage in der NordwestZentrum in Frankfurt-Nordweststadt auch sehr gross ist.

Um was geht es den? Wieviele Autos unterbracht werden können?

• Ne, die (Sony Center) hat wohl nur 820 Stellplätze. In Berlin ist noch die Garage der Friedrichstadtpassagen größer (1000 Stellplätze), ist aber meines Wissens nach auch nicht Deutschlands größte.

Edit: München - Arabella Park hat 2031 Plätze.

• Stuttgart

In Stuttgart in der LBBW-Tiefgarage direkt am Hbf, also zentral, 1.300 Stellplätze laut
    http://www.stuttgart.de/sde/dept/gen/108524.htm
    Schätzungsweise die größte Tiefgarage in Stuttgarts Innenstadt.

Wahrscheinlich sind durch die jüngst direkt nebenan entstandenen Neubauten weitere Stellplätze hinzugekommen. Ob diese baulich verbunden sind, weiß ioch nicht.

• In Köln! "Europas größte Tiefgarage - 1.800 Meter lang, erstreckt sie sich mit ihrem Platzangebot für 2.500 Autos vom KAP bis hin zum Schokoladenmuseum.(Quelle)"

• Vielen Dank für eure Antworten!

Wie sieht es denn nach der Anzahl der Stockwerke aus? Kennt jemand Tiefgaragen mit mehr als 6 Untergeschossen?

• ^

Nein, dort würde es 3.400 Stellplätze geben wenn da nicht die Finanzkrise gewesen wäre. De facto stehen dort im Moment "nur" 1.200 Parkeinheiten zur Verfügung.

• Die Parkplätze sind hoffentlich oberirdisch und nicht überirdisch. Das wäre nämlich eine ganz neue Kategorie!

• Am Flughafen in Hamburg-Fuhlsbüttel gibt es zwei kreiszylinderförmige Parkhäuser mit je 9 Etagen, die größere hat 2200 Stellpätze.