Hier noch einige Artikel zum ICC:
Besonders dieser Artikel ist recht interessant, er stellt die These auf, dass die jetzt getroffene Entscheidung vermutlich auch zu einem Abriß führen würde, da kaum ein Investor das ICC unter diesen "Denn dort dürften keine Kongresse und Tagungen veranstaltet werden und auch Einzelhandel bliebe verboten, um der neuen Kongresshalle und den Geschäften auf dem nahe gelegenen Kurfürstendamm keine Konkurrenz zu machen." Bedingungen übernehmen wird.
http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/461748.html
"Erst der Palast, jetzt das ICC
Symbole Ost- und West-Berlins verschwinden / Senat will auch die Deutschlandhalle abreißen
Christine Richter
Das Internationale Congress Centrum (ICC) wird höchstwahrscheinlich abgerissen. Der Senat sprach sich gestern dafür aus, eine neue Kongresshalle an Stelle der Deutschlandhalle zu bauen, wenn dies die kostengünstigste Lösung für die Messe Berlin sein sollte. Für das ICC sollte dann ein neuer Betreiber gesucht werden. Gelingt dies nicht, soll das ICC abgerissen werden. Bis Ende Oktober will der Senat nun die Berechnungen des von ihm beauftragten Architekturbüros Gerkan, Marg und Partner prüfen und eine zweite Meinung einholen. Stimmen die Zahlen, werde ein entsprechender Senatsbeschluss noch in diesem Jahr gefasst, sagte Wirtschaftssenator Harald Wolf (PDS).
..."
http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/461750.html
"ARCHITEKTEN
"62 Millionen Euro sind knapp kalkuliert"
Die Rechnung ist verblüffend: Für 62 Millionen Euro soll neben dem Messeeingang Süd ein Kongresszentrum gebaut werden, das mehr bietet als das Internationale Congress Center (ICC), das dereinst mehr als 470 Millionen Euro gekostet hat? Ob die Kalkulation realistisch ist, war am Dienstag unter Architekten umstritten.
"62 Millionen Euro sind schon sehr schlank, also knapp kalkuliert", sagte Andreas Bodem, er hält es aber für machbar. Der Architekt aus Nordrhein-Westfalen hat bei einem anderen Berliner privaten Projekt schon einmal vorgemacht, dass ein Kongresszentrum keine ICC-Summen verschlingen muss: Bodem hat das Estrel Convention Center in Neukölln gebaut. Das bietet auf 9 000 Quadratmetern rund 6 500 Gästen Platz und hat rund 23 Millionen Euro gekostet. Zum Vergleich: Das 62-Millionen-Euro-Kongresszentrum soll 25 000 Quadratmeter haben und 7 000 Plätze bieten.
..."
http://morgenpost.berlin1.de/c…/06/29/berlin/763153.html
"Ideen für das ICC gesucht - sonst droht Abriß
Senat treibt Neubau eines Kongreßzentrums voran
Von Joachim Fahrun
Der Ideenwettbewerb für die Zukunft des ICC nach seiner Zeit als Kongreßzentrum ist eröffnet. Der Senat entschied gestern, die Pläne für den Neubau eines "Deutschlandhalle Convention Center" am Ort der 70 Jahre alten Halle voranzutreiben. Das hatten Gutachter als kostengünstigste Variante für den Kongreßbetrieb am Messegelände empfohlen. Nun soll Wirtschaftssenator Harald Wolf (PDS) die Zahlen prüfen, im Oktober soll entschieden werden. Danach soll ein Interessensbekundungsverfahren erweisen, was mit dem alten ICC geschehen könnte. Abriß ist für Wolf "nur die letzte Lösung".
..."
So könnte das DCC übrigens aussehen:
Quelle: DPA