Berliner Messe und ICC

• Dann hab ich mich doch auf die Suche gemacht und will hiermit noch ein paar Eindrücke hinzufügen. U.a. der Pullmannsaal, Toiletten, der kleine Saal, die Leitstelle, der Bhf. etc...

meine bilder

• Am Ende der heutigen Senatspressekonferenz am BER wurde über das ICC gesprochen und Neuigkeiten verkündet.

Der Berliner Senat will einen internationalen (Nutzungs) Wettbewerb starten und es soll noch in dieser Legislaturperiode entschieden werden, wie das ICC genutzt werden soll und auch Verträge mit privaten Unternehmen unterschrieben werden, so wie ich es verstanden habe, den Gewinnern des internationalen Wettbewerbs.

Es sollen außerdem nicht denkmalgeschützte Bereiche, wie zum Beispiel ein Parkhaus, umgebaut werden dürfen, und so soll es für Unternehmen möglich werden, mit dem Projekt Geld zu verdienen und nicht nur Verluste zu machen.

Hier lässt sich die Pressekonferenz angucken, ums ICC geht es ungefähr ab Minute 58:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kann ja wieder nur gut werden - nicht. Sorry, aber ich glaube nicht, dass das Konzept erfolgreich wird, sondern ein Flop wird. Das Gesamte Areal braucht ein Update internationalen Ausmaßes, so wie Städte Tokyo so etwas planen, also als Gesamtkonzept mit Wolkenkratzer, mit Kongressen, Arbeiten, Wohnen, Freizeit und Grün. Stattdessen wieder Kunst und Kultur mit etwas Unternehmen und auch ein wenig Geld darf verdient werden. 🙄 Profitiert auch der Landeshaushalt in Zukunft? Nope.