Berliner Messe und ICC

• Mein Gott, ist der Entwurf trivial und langweilig. Soll das die neue Baukultur sein, die von Regula Lüscher gefördert wird?

• ^
    Das dachte ich mir auch. Zudem in der architekturhistorischen Entwicklung ein Schritt zurück in die Avantgarde der Dreißiger. Hätte man den Neoklassizismus aus den Dreißiger gleich stehen lassen können ;)

Das Bild vom Innenraum ist aber überzeugend. Ich mag den Effekt dieses Brutalismuses, der schwer und grob aussieht, aber damit großzügigen Raum schafft. Findet man u.a auch im Inneren der Bauten am Spreebogen.

• ...dabei wären einige spektakuläre Entwürfe dabei, beispielsweise von Zaha Hadid. Aber nach den tausend Prüfungskriterien und in zus. Anbetracht des Budgets kommt natl. nur Kubus raus wie immer.

• ^
    Der hätte mir auch sehr zugesagt. Ich mag die organische Struktur. Einziges Manko; so richtig will sich der Bau m.M.n. nicht in das umliegende ziemlich eckige Messeumfeld einfügen:

Bildquelle: Zaha Hadid | Messe Berlin GmbH

Auch nicht schlecht finde ich den KSP-Entwurf. Die Kubatur ist sicherlich nicht besonders spannend, aber die Fassade mit ihrer Aluminium-Lamellenstruktur macht schon was her:

Bildquelle: KSP Jürgen Engel Architekten GmbH | Messe Berlin GmbH

Am schwächsten finde ich den Entwurf von P.arc GmbH und Degelo, dicht gefolgt vom Wettbewerbssieger. Getreu dem Motto "quadratisch, praktisch, untinteressant." :Nieder:

Die Mopo echauffiert sich in einem aktuellen Artikel über den fehlenden Mut der Wettbewerbs-Jury auch mal spektakulärere Architektur gewinnen zu lassen. Mit den Hadid-Entwurf hätte man laut Mopo durchaus ein zeitgenössisches Wahrzeichen oder gar Imageträger einer modernen Messe Berlin schaffen können. Sie fragt sich warum man also das übliche Raster nicht mal verlassen hätte können.
    Auch den Entwurf von Fuensanta Nieto und Enrique Sobejano scheint für den Verfasser ansehnlich und erwähnenswert zu sein:

Bildquelle: Nieto Sobejano Arquitectos | Messe Berlin GmbH

Abschließend wird die Meinung vertreten, man hätte sich den billigsten Entwurf ausgesucht und verweist noch auf den Kommentar eine Baunetz-Artikels.

Artikel Mopo
    Artikel Baunetz

• Ich habe mir mal die Unterlagen angeschaut, aber der billigste Entwurf war das nicht. Vielmehr hat mich gewundert, dass dieser Schuhkarton genauso das Doppelte kosten soll wie veranschlagt, genauso wie Zaha Hadids Entwurf.

Dafür das beim Siegerentwurf ja absolut jeder äußerliche Gestaltungswille fehlt bzw. die geringstmöglichste äußere Gliederung aufweist, finde ich das absolut absurd.

• Wer die Deutschlandhalle noch einmal sehen möchte,sollte sich bald auf den Weg machen.

Am Samstag,dem 03.12.2011 wird die Dachkonstruktion gesprengt und die Reste anschliessend abgerissen.In der Fassade klaffen schon einige Löcher,wie man im vorbeifahren erkennen kann.

• Beitrag in der Abendschau: Abriss des ICC scheint unmöglich

Ein Abriss des ICC ist wohl gefährlich da benachbarte Autobahn- und S-Bahnbrücken gefährdet werden könnten

In der Nähe von Zürich steht ein verblüffend ähnliches Teil:

http://sc.tagesanzeiger.ch/media/images/305/312485.jpg

(Post Mülligen)

Hat knapp 1'000'000 m3, gilt als das grösste Gebäude der Schweiz und steht bereits unter Denkmalschutz! Denn wir Eidgenossen wissen: Was heute in Sachen Architektur noch verflucht wird, wird zwanzig Jahre später zur Pilgerstätte!

Das ICC steht in dieser Hinsicht derzeit auf der Kippe: Der Schrecken beginnt der Faszination zu weichen.

• -------

2 Mal editiert, zuletzt von dieselbär ()

• Antifaschismus!

Der Berliner Kurier meldet:
    Abriss der Deutschlandhalle
    Hier sackt ein NS-Prestigebau in sich zusammen

Das klingt irgendwie so, als ob endlich wieder einmal über den National-Sozialismus gesiegt worden wäre.
    Abgesehen davon, daß die meiste Bausubstanz per Bombenschadenreperatur und Renovierung mittlerweile aus geläuterter Zeit stammt: Es war schützenswerte, bauhistorisch wertvolle Architektur; außerdem ist ungewiss, ob der Nachfolgebau diese Qualitäten erreicht. :cool:

• Berliner Kurier halt. Im Vergleich zum Reichsparteitagsgelände, Olympiastadion, Königsplatz oder Reichskanzlei war die Deutschlandhalle nie ein klassischer NS-Prestige- und Repräsentationsbau, dafür war sie viel zu modern und sachlich. Wenn überhaupt, dann technisches, modernes "Deutsches-Ingenieurskunst-Prestige", das "Herrenmenschentum-und-Macht-Bauen" durch Stein, Säulen und Füherbalkon erledigten ganz andere Bauten.

• Berliner Kurier halt. Im Vergleich zum Reichsparteitagsgelände, Olympiastadion, Königsplatz oder Reichskanzlei war die Deutschlandhalle nie ein klassischer NS-Prestige- und Repräsentationsbau, dafür war sie viel zu modern und sachlich. Wenn überhaupt, dann technisches, modernes "Deutsches-Ingenieurskunst-Prestige", das "Herrenmenschentum-und-Macht-Bauen" durch Stein, Säulen und Füherbalkon erledigten ganz andere Bauten.

Hat man diesen Bau tatsächlich aus ideologischen Gründen gesprengt? Oder stand er einfach im Weg? Sowohl euer Aussen- wie der Finanzminister hocken ja in Nazibauten. Ist das nicht der beste Weg, dass in faschistische Bauten wenn nicht direktdemokratische, so aber doch republikanische Volksvertreter einziehen?

Schliesslich stehen solche Dinger nicht nur auch in der Schweiz, sondern mittlerweile unter Denkmalschutz (allerdings mit anderem ideologischen Hintergrund ...):

http://pics.ricardostatic.ch/2…religion-stempel-1936.jpg

(Pauluskirche in Zürich)

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/8136763.jpg

(Füh ... Kantonsschule in Winterthur)

Schade um das Bauwerk.

• Ist das nicht der beste Weg, dass in faschistische Bauten wenn nicht direktdemokratische, so aber doch republikanische Volksvertreter einziehen?

Ja, absolut. Auch "unser" Arbeitsminister sitzt in so einem Bau ;)
    Das war kein ideologischer Abriss. Die Erinnerungen an die Deutschlandhalle sind für die Berliner vor allem von den Veranstaltungen und Konzerten ihrer Jugend geprägt. Genauso wie bei der Waldbühne. Die Messe wollte mehr Nutzfläche, Punkt. Ätzend.

• Renderings wie der Entwurf

Regelmäßig am Wochenende photographiere ich den fortschreitenden Abbruch der Deutschlandhalle. Seit gut zwei Wochen ist der Bauzaun verhübscht u.a. mit den Renderings der neuen Halle.

Die Außenansicht

Eine Innenansicht

Schön das Detail im Rendering an der rechten Gebäudekante – es mußte wohl schnell gehen – ein abtauchendes Auto und ein fliegendes Einbahnstraßenschild, daß auf den Vorplatz weist.

Wie üblich laufen auch hier zielstrebig Menschen auf die Wand zu, hier ein einzelner Herr, interessanter ist aber die Brüstungshöhe im Vergleich zu den Menschen im Obergeschoß. Hinten noch hüfthoch, wachsen die Menschen zum Vordergrund hin ... Und Handläufe – Was ist das denn?

• Wieder Diskussionen um das ICC

Seit einigen Tagen gibt es wieder lebhafte Diskussionen um das Internationale Congress Centrum.Die Messe möchte es wohl loswerden,manche Politiker ebenso.Der Abriss steht mal wieder im Raum.Es gibt ein heilloses Wirrwarr von Summen,die für eine Sanierung bzw.einen Ersatzneubau gehandelt werden.Viele dieser Zahlen dürften interessenpolitisch kalkuliert worden sein.

Meine Meinung zum ICC ist ganz klar.Sanieren.Das ICC ist eine Ikone des modernen Bauen und eine der wenigen und der herausragenste Berliner Vertreter von Weltklasse Architektur,im Stil des international Style.Das ICC steht für Internationalität und Weltzugewandtheit,gerade auch,aber nicht nur im architektonischen Sinne.

Wenn ich mir vorstelle,dass ICC könnte durch einen pomadigen Neubau im Stil der neuen Ausdruckslosigkeit ersetzt werden,wird mir ganz übel.
    Komme jetzt bitte keiner mit irgendeiner Ost-West Diskussion,ala der Palast musste ja auch weg... .

http://www.tagesspiegel.de/ber…pen-sanieren/6328550.html

http://www.tagesspiegel.de/ber…-weg-vom-icc/6224474.html

• Ich war in die ICC, und sieht es nicht in eine schlecht Zustand...im Gegentail! mir sieth alles in Ordnung, warum man spricht ueber Sanierung?

PS
    Ist wuenderschon :)