Berliner Messe und ICC
Ich finde es traurig und zugleich eine sauerei. Ich finde es so typisch deutsch schöne Dinge oder außergewöhnliche Dinge abzureißen. Das ICC muss man sich mal betrachten, ich empfinde es als architektonisches Meisterstück. So etwas könnte in Paris stehen. Armes Berlin, wenn das durchgesetzt wird. Ich weiß auch schon eine Idee für einen Neubau. Alles aus Stahl und Glas. Wir wollen doch Abwechslung da wir in Deutschland kaum Verglasste Müllschachteln vorfinden, nicht wahr ?
Und wisst ihr noch was ? Ich bin dafür, dass Brandenburger Tor abzureißen. Stattdessen sollten wir 2 Stahl und Glas Säulen hinbauen. Findet ihr nicht auch, dass es viel interessanter wirkt als etwas prachtvolles. Achso, wenn wir schon dabei sind, dann soll man auch den Kölner Dom abreißen und was weiß ich noch alles...
"Die Welt"
5.6.2003
Das marode ICC steht vor dem Abriss
SPD-Fraktionschef Michael Müller: Keine Bedenken gegen Neubau
von Jens Anker und Michael Müller
Das ICC steht vor dem Abriss. "Ich habe keine Bedenken gegen einen Abriss", sagte SPD-Fraktionschef Michael Müller gestern. "Wenn die Sanierung so viel kostet wie man befürchten muss, dann ist es sinnvoller den privaten Weg zu gehen."
Nach einem von Finanzsenator Thilo Sarrazin in Auftrag gegebenen McKinsey-Gutachten fallen in den kommenden Jahren "mindestens 140 Millionen Euro" für die Sanierung des ICC an. Nach Ansicht des SPD-Fraktionschefs erfüllt das Kongresszentrum zwischen Stadtautobahn und Messegelände nicht mehr die Anforderungen von modernen Messeveranstaltern. Da sich bislang auch kein privater Betreiber für den mächtigen Bau gefunden hat, stehen die Zeichen nun auf Abriss - "wenn es sich auch um ein prestigeträchtiges Bauwerk handelt", sagte Müller.
Die Messe GmbH zeigte sich gestern überrascht von der Ankündigung Müllers. "Zuerst müssen alle Fakten auf den Tisch", sagte Messesprecher Michael Hofer. "Es muss sauber gerechnet werden, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können."
Die Grünen bezweifeln, dass sich ein Investor für das marode ICC findet. Außerdem fehle ein Ausweichgrundstück für einen Neubau, sagte die Abgeordnete Claudia Hämmerling. Trotz einer Auslastung von bis zu 75 Prozent pro Jahr schreibt das ICC seit seiner Fertigstellung 1979 rote Zahlen.
Für das Architekten-Ehepaar Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte wäre der Abriss des von ihnen erbauten ICC "eine Tragödie". "Das kommt mir vor wie ein Mord, als ob ein naher Verwandter umgebracht werden soll", sagte Schüler der WELT. "Es träfe uns schwer, weil es bei diesem Bau um unser Lebenswerk geht, an dem wir bis 1979 fast 15 Jahre geplant und gearbeitet haben." Weiter sagte er: "Wir haben das seinerzeit für die Stadt Berlin gemacht, um dieses Bauwerk in der Qualität entstehen zu lassen, die es immer noch besitzt." Er halte es für unverantwortlich, dass solche Pläne ausgerechnet in der SPD gehegt würden, die den Bau des ICC durchgesetzt habe.