Die Abwechsulung gefällt mit auch sehr gut. Ich war die letzten Tagen berüflich in Kopenhagen, die Wohnungsprojekte sind dort wirklich auf ganz andere Größe, sehr beindrückend. Mir wird es hoffen das es die Politik hier in Deutschland auch mal gelingt solche Projekte ermöglicht, und auch natürlich dass die Architektur auch mit reißt
Entwicklungsgebiet Freiham (10.000 WE) [im Bau]
-
-
-
-
Aktuell läuft die nächste Ausschreibung für Grundstücke in Freiham Nord BA 1:
Auf den Baufeldern WA 13 Süd, WA 13 Nord, WA 14 Südost, WA 14 Nordost und WA 20 entstehen Vorhaben mit den Wohnbauarten "Konzeptioneller Mietwohnungsbau", "München Modell" und "Einkommensorientierte Förderung". Grundstücke mit Baurecht werden für insgesamt 500 Wohnungen für Wohnungsbaugenossenschaften und Wohnprojekte nach Art des Mietshäuser-Syndikats ausgeschrieben.
Quelle:
-
Kurzer Stopp in Freiham Mitte:
-
Richtfest in Kürze (Aufnahmen von letzter Woche)
-
Ich frage mich wann die freie Stelle neben dem Burger King bebaut wird!
Da würde sich an der Kreuzung ein kleines hohes Gebäude zur Ecke gut einfügen und die 2 Hochhäuser ergänzen!
Fahre oft durch Freiham,da ich Leute in Neuaubing und Germering kenne
-
Ich frage mich wann die freie Stelle neben dem Burger King bebaut wird!
Da würde sich an der Kreuzung ein kleines hohes Gebäude zur Ecke gut einfügen und die 2 Hochhäuser ergänzen!
Du meinst wahrscheinlich die Ecke Bodenseestraße / Anton-Böck-Straße. Lt. Bebauungsplan ist dort Gewerbe geplant mit einer Gebäudehöhe von 12-16 m. Also erstmal kein HH nach jetzigem Planungsstand. Zwischen dem Eck-Gebäude und dem Burger King ist eine kleine Grünfläche geplant und auf dem Gelände des Burger King selbst sind 12 m Gebäudehöhe vorgesehen.
Gerne selbst anschauen kann man das hier:
Der neue Stadtteil Freiham – Landeshauptstadt München (muenchen.de)
mit allen Bebauungsplänen und Gestaltungssatzung etc.
Wann an dieser Stelle gebaut wird, weiß ich aber auch nicht.
-
Der Burger King ist noch keine 20 Jahre alt, ich denke da wird sich so schnell nichts tun
-
Ich meinte das trostlose Grundstück neben dem Burger King direkt an der Kreuzung!
Burger King wurde erst vor kurzem erweitert,wäre echt Schwachsinn wieder abzureissen
Dieser Laden macht eh gut Umsatz bestimmt mit der Schule in der Nähe.
-
Ein Rundgang durch das neue Viertel.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nach Corona sind die sieben Jahre alten bisherigen Pläne für den Landschaftspark Freiham nicht mehr zeitgemäß, findet der Stadtrat. Und hat am Dienstag auf Vorschlag der grünen Baureferentin Jeanne-Marie Ehbauer einstimmig beschlossen, dass nochmal neu geplant werden soll.
-> Im neuen Strukturkonzept soll auf dem Grünareal (das mit 58 Hektar so groß ist wie der Westpark) auch ein zusätzliches Gewässer, realisiert als Badesee so groß wie den Riemer See, eingeplant werden
-
Zur alten Planung heißt es "Auch große Bäume, die bei Hitze Schatten spenden, waren kaum eingeplant." und daher "Unsere Parkanlagen müssen auch fit sein, was die Klimakrise betrifft, mit Bäumen, die Hitze aushalten und viel Schatten spenden."
Faszinierend. Welch Glück, dass der Stadtrat das jetzt noch "rechtzeitig" erkannt hat... Ich denke, niemand braucht dort draußen noch mehr Wege durch weite Wiesen entlang der Autobahn wo einem im Sommer die Sonne das Gesicht wegbrennt und im Winter der Wind ins selbige schneidet. Wenn man sowas will, kann man gleich auf Feldwegen westlich der Autobahn herumspazieren. Aber ein schöner Landschaftspark*, noch dazu ein künstlich & teuer erschaffener, besteht m.E. aus vielen Bäumen möglichst unterschiedlicher Arten. Nicht erst seit der Beschleunigung des Klimawandels oder Corona: Man stelle sich den E-Garten, Schlosspark oder selbst den West- / Ostpark nur mit ein paar Bäumchen bewachsen vor. (*eine Heidelandschaft wäre etwas anderes, aber die gibt es in Freiham nicht)
-
Update Stadtteilzentrum "ZAM"
Inzwischen haben einige der angekündigten Läden in den Gebäuden B und C geöffnet, ein paar sind aber noch mit dem Innenausbau beschäftigt; die Gebäude A und D werden erst im Frühjahr 2025 fertiggestellt. Insgesamt entstehen 25.000 qm Fläche für Einzelhandel und Gastronomie, also in etwa 2/3 so viel wie die Pasing Arcaden haben, nur eben in offener Bauweise, z.T. unter Arkaden.
In Gebäude C mieten: Woolworth, TK Maxx, Smyths, Deichmann, KFC, Subway, Pit´s Burger, Dunkin Donuts, Aimi (stellt Taschen / Rucksäcke her).
In Gebäude B mieten: Rewe, Lidl, DM, Apotheke, Telekom, O2, Takko, Ernsting´s Family, Matratzen Concord, StreatFood , NudelDing, Bäckerei Müller und Brotmanufaktur Schmidt, Vizenzmurr, Lotto, Friseur, Kosmetikstudio.
Die Wohnungen sind erst sehr vereinzelt bezogen. Auch die Interimsgestaltung des Platzes ist noch nicht abgeschlossen, mehr oder weniger besteht der Platz derzeit nur aus ein paar größeren Sträuchern und einer ganzen Menge Erde bzw. derzeit Matsch. Dazu gesellt sich Müll. Angesichts dessen was da so an verpackungsintensiven "Fressbuden" drum herum ist, dürfte eine wöchentliche Reinigung nötig sein. Innerhalb der Arkaden, die ja in Privateigentum sind, ging jedenfalls schon jemand mit Müllpicker herum. Im Frühjahr pflanzt das Baureferat dann flächig Stauden und Gräser. Die Wege sind mit Quarzit abgestreut (siehe Bild 1 oben), das wirkt beim Gehen wie eine Mischung aus Asphalt und Kies.
Bei Gebäude A dauern die wahrscheinlich längsten Vorab-Montagearbeiten einer Vorhangfassade, die es jemals gab, weiter an. Aber man scheint sich immerhin im Endspurt zu befinden, da die einzelnen Elemente inzwischen am Boden auf ihren Einsatz warten.
Gebäude D: (später finden sich hier und in Gebäude A die VHS, Aldi, Tegut, Döner Buam, ein Inder, Pizzaimbiss, Sparkasse und ich glaube auch eine Post)
Die Rückseite des Gebäude B mit Ladezone und TG-Einfahrt ist trotz Steinverkleidung eher unansehnlich... (im Vordergrund städt. Wohnungsbau)
... aber immerhin der sich ebenfalls dort befindliche Aufgang zu den Wohnungen ist schön geworden, wie ich finde:
Oben im "Innenhof":
Einer der Aufgänge von der Bodenseestraße führt auf Ebene 1 des Ladenzentrums oder auf Ebene 2 zu den Wohnungen.
Hoffmann SE
Bei Frontalansicht sieht man im Prinzip nur noch das Glas und die schwarze Metallverkleidung, auf dem Bild bei etwa 45° Fenster und Fassade zu gleichen Teilen, bei spitzerem Winkel irgendwann nur noch die farbigen Profile.
Sonstiges
Ich frage mich, was sich die Genossenschaftler manchmal bei ihren Projekten denken (hier Wagnis). Nach vorne raus ein fürchterlich trister und monotoner Kasten mit grauer Holzfassade ohne auch nur ein Fünkchen Gestaltungswillen und hinten raus dann... zumindest nicht uninteressante "Balkontürme"... oder wie auch immer man das nennen mag...
Wie es farbenfroher geht zeigen andere Bauherren (die Bilder sind noch vom August), insbesondere die Kombination aus weißen Faschen und der kräftigen blauen Farbe macht einen gleich viel freundlicheren Eindruck (auch bei schlechtem Wetter), und das mit minimalen Mitteln:
Aufnahmen selbst erstellt
-
Bis auf das Wagnis Gebäude sieht das alles richtig gut aus!
Auf den Quartiersplatz freue ich mich richtig. Von abwechslungsreicher Farbgestaltung, zu Statementarchitektur über hochwertige Details (Decken der Arkaden und runde Ecken aus Naturstein) ist alles dabei.
Bin gespannt wie das alles am Ende aussehen wird.
-
Bin auch sehr überzeugt von der Gestaltung.
Ärgerlich finde ich aber, dass ausgerechnet die Gebäude südlich des S-Bahnhofs, die von Gandhi-Platz, Bundesstraße und S-Bahn aus sehr prominent zu sehen sind, stinklangweilig daherkommen.
-
bei dem Wagnis-Balkontürmen war mein erster Gedanke: haben da die Feuertreppen Metastasen gebildet?
-
Sind diese Balkontürme für die Bewohner begehbar/nutzbar?
Falls ja, dann will ich sowas auch. -
^
Bei der Großansicht des Fotos der Balkontürme sind eindeutig einige Sitzgelegenheiten auf den Balkonen zu sehen. Doch gemütlich sieht für mich anders aus als direkt an einer Feuertreppe zu sitzen.
Ein Hingucker ist das auf alle Fälle.
-
Bei den Wagnis-Balkontürme ist der Grundgedanke sicherlich, den Balkon nicht mehr als Rückzugsort anzubieten sondern als Ort der Begegnung. Das will sicher nicht jeder, aber vielen kann das auch gut gefallen. Es bringt auf jeden Fall die Menschen zusammen. Ich vermute auch, die daran aufgehängten Balkon sind nicht einzelnen Wohnungen zugeordnet (dazu sind es wohl zu wenige). Vielleicht sind sie "Wohngruppen" oder Etagen zugeordnet.
Optisch kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass das ein Hingucker werden könnte, wenn im Sommer alles bepflanzt ist und grünt und blüht. Da sollten wir im Juni nochmal drauf schauen wenn die Gerüste mit Leben erfüllt sind.
-
War vor 3 Wochen draußen. Insbesondere der Sichtbeton ist sehr ansprechend und in jedem Fall technisch hochwertig. Wie sich das ganze Viertel entwickeln wird, ist durchaus ein Experiment. Am Ende wird es doch der Messestadt vermutlich relativ ähnlich werden, auch wenn gerade im 2. BA die Dichte durchaus ungewöhnlich hoch sein wird. Was mir noch nicht ganz kar ist, wie die verkehrliche Erschließung durch den ÖV vor Inbetriebnahme der U-Bahn funktionieren soll. Die Busse sind heute schon wirklich voll. Dabei fehlen ja noch 20.000 Menschen?