Moschee-Neubauten in Berlin

• Richtig. In JMD´s Beitrag ist sehr gut zu sehen ist, dass eine Moschee sich also durchaus in unser Stadtbild einfügen kann. - Sie muss ja nicht so aussehen, wie im Beispiel (in der Tat wie eine dieser Nachkriegskirchen, die mal mehr und meistens weniger gelungen sind). Aber was die mit dem Minarett gemacht haben, ist doch gut.

Es geht. Jetzt muss man diese Menschen nur noch dazu bewegen, sich öfter mal was zu trauen. Und wenn unsere Stadtverwaltungen darauf hinwirken, eine Moschee also genehmigen, aber den "Zuckerbäckerstil" unterbinden, ist das Okay. Letztlich haben diese Menschen Anspruch auf eine Moschee, aber keinen Anspruch auf diese traditionelle Bauweise. Die neuen Synagogen z.B. in Dresden oder München können ein Vorbild sein. Kennt jemand vielleicht noch mehr Beispiele für moderne Moscheen?

• Sultan Ahmed Camii in der Lehter Str. 38 in Berlin Moabit, weiss aber nicht ob die als Moschee geplant wurde (scheint mir aber durchaus möglich), lauf da nur des öfteren vorbei.

Eventuell denke ich mal daran Photos zu machen wenn ich mal wieder vorbei komme.

• Ich find den Bau eigentlich ganz in Ordnung, allerdings hätte ich eine "richtige" klassische Moschee besser gefunden. Ich bin sowieso der Meinung, dass es mehr repräsentative Moscheenbauten geben sollte.

• Hübsch...Jedenfalls schöner, als diese Nachkriegskirchen. Hat eher Ähnlichkeit mit "Dem Schloss", als mit einer Moschee oder anderen Gotteshäusern.

• Bis auf diese Minarettstummel wirklich ganz gut. Müssen Minarette denn unbedingt mit gebaut werden oder kann man darauf auch verzichten? Ohne Minarette ließen sich Moscheen nämlich viel einfacher ins hiesige Stadtbild integrieren.

• Gefällt mir ausgesprochen gut der Bau. Ohne Minarette wäre das wirklich mal ein Neubau, der in Sachen Ästhetik einen Grossteil heutiger Neubauten übertrifft.

Minarette sind übrigens für Moscheen nicht vorgeschrieben, sondern sind reine Zweckbauten bzw. dienen wie hier als Stilmittel. Ohne würde dieses Gebäude speziell doch sehr an ein Kaufhaus erinnern (mal ein architektonisch wertvolles, welches auch in eine Wohngegend passt).

Mir reichts, wenn sie die Minarette nicht 60m hoch bauen oder generell weit über die Moschee bzw umliegende Gebäude. So wie hier finde ich das toll. Rundum gelungen.

P.S. Tausendmal besser als das Rendering!

• Wirklich schön endlich mal eine Moschee die sich an das Stadtbild anpasst. Zusammen mit der Moschee in Duisburg-Marxloh wirklich eine der schönsten Deutschlands.

• Stimme Kampflamm zu. Postmoderne hat man vor 20 Jahren gebaut. Heutzutage ist das einfach nur noch... naja, gestrig.

• Mir gefällt der Bau auch, die Formen finde ich recht angenehm.
    Und er fügt sich auf jeden Fall besser ins Stadtbild ein als die Hälfte der heutigen Neubauten.

Die Minarette sind gewöhnungsbedürftig, aber was sein muss, muss wahrscheinlich sein.

• Es wird zuviel auf Berlin geschimpft. Hier bietet sich mMn auch mal etwas Lob an, ich find die Moschee gelungen! Wären alle Neubauten in Berlin so hochwertig, gäbe es nicht viel zu meckern (wobei es natürlich nicht eintönig werden sollte).
    Die Postmoderne ist so ziemlich der beste Stil der letzten Jahrzehnte. Brutalismus & Dekonstruktivismus sehen da keinen Stich in meinen Augen, da viel zu unangepasst und unästhetisch.

Ich habe auch nichts gegen Moscheen im Stadtbild, finde sie meistens eigentlich recht bereichernd, da sie oft in architektonisch eher verwaisten Gegenden abgestellt werden. Gibt einen ganz netten 'Blickfang', wenn denn einigermaßen ansehnlich. So wie hier.

Passt zwar nicht ganz ins Thema, aber ich frag einfach mal: Was wird eigentlich aus diesem Hindu-Tempel? Habe da mal was von gesehen, sah eigentlich richtig klasse aus. Wird der gebaut (wann)?

• Die Postmoderne ist so ziemlich der beste Stil der letzten Jahrzehnte. Brutalismus & Dekonstruktivismus sehen da keinen Stich in meinen Augen, da viel zu unangepasst und unästhetisch.

Mir gefällt die Postmoderne eigentlich nicht, da sie halt oft (meiner Meinung nach) im Vergleich zu älteren Bauten ein wenig billig und künstlich wirkt. Das trifft auch hier zu. Natürlich kann man sagen, dass sich die Moschee halbwegs einfügt aber das Ganze wirkt halt ein wenig fad.

• Passt zwar nicht ganz ins Thema, aber ich frag einfach mal: Was wird eigentlich aus diesem Hindu-Tempel? Habe da mal was von gesehen, sah eigentlich richtig klasse aus. Wird der gebaut (wann)?

Ja, es werden sogar zwei Hindu-Tempel gebaut, da die anderen "Investoren" einer anderen Gottheit huldigen wollen.

Ich muss nochmal nach den Zeitungsartikeln suchen aber es werden mMn mindestens zwei Tempel entstehen. Einer davon (ok, Vergleiche nerven) wird der zweitgrößte Europas (nach dem in London).

• Werden aber beide von der gleichen Gemeinde gebaut.
    Finanziert werden beide (also erstmal der eine) durch Spenden, so schreibt es auch der Glaube vor.

• So gegen die Postmoderne bin ich jetzt auch nicht. Aber es gibt die Richtung, die eher noch Bauhausanleihen hat (siehe Reiß-Museum Mannheim, Stadthaus N1 Mannheim) oder die Postmoderne, die eher in Richtung Kitsch geht. Also das hier.

Die Minarette find ich aber im Gegensatz zu vielen hier noch das Gelungenste am Bau, weil sie noch am Konsequentesten sind.

• Hier sieht man mal wieder, dass mit ein bisschen Ornament keine Architektur gemacht wird.
    Das Haus sieht aus als ob es am besten an irgendeine Einfallstrasse in den USA passen könnte.
    Proportionen stimmen nicht. Stadtraumbildende Konzepte sind auch nicht zu erkennen. Man sieht auch das man kein Riesenbudget hatte. Hätte man diese Billig wirkende Kuppel nicht geschlossen bauen können und das gesparte Geld in die bessere Ausformulierung der Fenster stecken können.
    Und zu den Nachkriegskirchen muss ich sagen, dass viele unterschätzt werden und Richtig tolle Architektur darstellen.