KZ Gedenkstätte Dachau

• KZ Gedenkstätte Dachau

Wenn jemand Berührungsängste oder Schwierigkeiten mit der bekannten Thematik hat, bitte diesen Thread nicht anschauen.

Während meines Bayern Ausflugs nahm ich mir eine zwei stündige Auszeit um diesen Ort zu besichtigen. Irgendwie geht man ja mit gewissen Erwartungen in solch ein ehemaliges Konzentrationslager, ich denke selbst jemand der nicht weiß was es damit auf sich hat spürt irgendwie das hier etwas ganz besonders grausames geschehen ist. Mein Fazit: Man sollte auf jeden Fall mal einen solchen Ort erfahren haben.

Hier nun einige meiner Bilder, es ist natürlich nur ein Versuch die Stimmung einzufangen, die Bilder vermitteln das natürlich nicht eindeutig.

Das sind die ersten Eindrücke die einen dort empfangen

Eine erste Übersicht

Die ursprüngliche Grösse war äußerst Beeindruckend - als Gedenkstätte erhalten ist nur unten links das eigentliche Lager

Zwei von damals 30 Barracken wurden originalgetreu rekonstruiert

Von den anderen Barracken sind die Fundamente rekonstruiert

Der große Appellplatz - Die Häftling mussten hier jeden Morgen zum Appell antreten, bereits nachdem ein erster Appell in den einzelnen Blockstrassen stattgefunden hatte

Entlang der Mauer

Einer von damals 6 Wachtürmen. Sobald ein Gefangener den Weg verliess und die Sperrzone (heute Grünstreifen) betrat wurde sofort geschossen. Häufiger kam es vor das Gefangene absichtlich diesen Tot wählten um Ihre Qualen zu beenden.

Die Zaunanlage, zusätzlich mit grossmaschigem Stacheldrath gesichert. Der Zaun übrigens stand unter tötlicher Hochspannung.

Eine Frau wurde zum Opfer des Stroms

Das ehemalige Krematorium

Eine Spende der russisch-orthodoxen Kirche für die Opfer Russischen Opfer des Nationalsozialismus

Im inneren der unterirdischen Gedenkkirche

Diese Darstellung soll zeigen, wie die Platzverteilung innerhalb der Barracken zu Beginn 1937 und zur Befreiung aussahen

Die sehr beeindruckende Todesangst Christi Kapelle

Wenn man in die Kapelle schaut schwebt über einem diese Dornenkrone

Blick nach vorn in die Lagerstrasse

Eine Gedenkglocke?

Weitere Gebäude Impressionen

Eine Spende aus Polen - für mich die ergreifensten Momente

Das Karmel Heilig Blut

Zum Gedenken an die jüdischen Opfer

Blickrichtung Wachturm

Ein Herz aus Rosen auf dem Schild der Barracke 23 - daran eine kleine goldene 60

Luftaufnahme der Amerikaner nach der Befreiung

Krankenstation Beschreibungsversuche - Grausame medizinische Experimente fanden genau hier statt

Im innern der Barracken:
    - Toilettenraum

- Spinde und Tisch

- Betten

Zentraler Gedenkplatz

Blick in die Lagerstrasse Richtung Todesangst Christi Kapelle

Zum Wirtschaftsgebäude

Eine Luftaufnahme

Und am Ende - Die BEFREIUNG