Sorry AZ aber des stand hier schon am 11. März
Projekte Autoverkehr Stadt/Region
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Neues vom Suedring: http://www.sueddeutsche.de/,ra14m1/muenchen/360/466938/text/. Jetzt sind es nur noch 8 Varianten, die zur Diskussion stehen.
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Dazu: Präsentation der Autobahndirektion Südbayern
Neues vom Suedring: http://www.sueddeutsche.de/,ra14m1/muenchen/360/466938/text/. Jetzt sind es nur noch 8 Varianten, die zur Diskussion stehen.
Hier die zugrundeliegende Präsentation der Autobahndirektion Südbayern:
BAB A 99 - Autobahnring München - 2. ZwischenberichtIch persönlich favorisiere nach wie vor die Variante C8.
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Wahnsinn.
In diesem fall muss ich einfach sagen, dass ich hoffe, dass man ohne dieses Projekt auskommen kann. Und wenn's unbedingt sein muss, dann Variante A. Ist zwar am teuersten, zerstört aber am wenigsten von der an dieser Stelle echt wunderschönen Natur.
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Halbzeit an der Autobahnbaustelle der A9 in Muenchen, dem Tatzelwurm.
Ich finde v.a. das Photo faszinierend. Man kommt sich vor, wie in der Pampas, weit weg von einer Stadt. -
Ausbau A8, Augsburg - München
nicht ganz München, ich stelle es aber mal hier rein:
Richtungsfahrbahn Stuttgart auf Höhe Sulzemoos
Betonstraßenfertiger
An Brückenbauwerken gibt es an der A8 nichts spektakuläres zu sehen. Folgend noch 2 der größeren..
Gewölbebrücke bei Derching
Sapnnbetonfertigteilrahmen bei Dasing
Provisorische Verbreiterung (rechts) und Hilfsunterstützung (links) des alten Bauwerkes
Alle Bilder vom 24.04.Bei der A8 Augsburg - München handelt es sich um das erste PPP-Projekt im Fernstraßenbau (A-Modell) (PDF) in Deutschland.
Konzessionsnehmer ist die autobahnplus A8 GmbH (u.a. Berger Bau, Wayss & Freytag..)
Zur Strecke gehört auch die Eschenrieder Spange bis zum Tunnel Allach sowie der bereits fertiggestellte Autobahnabschnitt bis Sulzemoos.Weitere Informationen:
Flyer der Autobahndirektion Südbayern
http://www.abdsb.bayern.de/imp…au/a8_betreibermodell.pdf -
Danke für die Bilder. Derartige Projekte werden hier ziemlich stiefmütterlich behandelt. Wobei, ist halt auch ein Architekturforum... Auf SSC gibts dort für andere Länder riesen Informationsmaterial.
Hast du an der A8 beruflich zu schaffen?
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Gern geschehen! Nun, im Untertitel haben wir ja "Architektur, Städtebau und Bauwesen". Letzteres ist ja ein recht dehnbarer Begriff, und vielleicht auch Ermunterung für andere aus vermeintlichen "Randbereichen" etwas beizutragen.
Bruflich bin ich an der A8 nicht tätig. Die Aufnahmen entstanden während einer organisierten Streckenbesichtigung mit Vertretern der Autobahndirektion sowie der Bau-ARGE.
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Wegen solchen Themen haben wir ja die Infrastrukturthreads. Also immer gern gesehen ;).
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Berichte über die Hochbrücke Freimann aus dem Tagungsband zum Brückensymposium 2008 in Leipzig:
http://www.mixedmedia-konzepts…bruecken_2008_leipzig.pdf
(Ab Seite
Hier noch etwas über die anschließende Lärmschutzwand:
http://www.mixedmedia-konzepts…bruecken_2007_leipzig.pdf
(Ab Seite 88) -
Ein interessanter Bericht der Onlineausgabe der SZ zu diversen Münchner Infratsrukturprojekten und der Aufteilung der Entscheidungsbefugnisse zwischen Hauptstadt und Landeshauptstadt.
http://www.sueddeutsche.de/,ra14l1/muenchen/328/487731/text/
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Teilabschnitte von A94 und FTO
Drei Artikel rund um den Bau der A94 und der FTO im Merkur:
Isental-Autobahn: Streit um Flughafen-Wegweiser - am 13.08.09
FTO: Das Warten hat ein Ende - am 07.09.09
FTO soll Anrainergemeinden entlasten - am 09.09.09... mit Bildern von der Freigabe... und Leserkommentaren. -
Neben dem Abschnitt Forstinning - Pastetten ist nun auch der Abschnitt zwischen Heldenstein und Ampfing am 8.8.2009 in Bau gegangen.
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http://www.tz-online.de/aktuel…e-autobahn-a9-454928.html
Die A9 wird fuer 86 Millionen Euro zwischen den Kreuzen Neufahrn und Holledau ausgebaut. Dazu wird der Standstreifen so umgebaut, dass er befahren werden kann und es werden zusätzlich Buchten für Notrufsäulen eingebaut. Der Umbau dauert ingesamt bis 2012 und findet in mehreren Abschnitten von Süden nach Norden statt.
Dasselbe soll zwischen Vaterstetten und dem Brunnthalkreuz auf der A99 stattfinden. Baustart hierfür ist 2010.
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Ich stelle mal eine gewagte These auf: 80 % der Haushalte außerhalb des Ringes haben ein Auto! Ein Leben ohne Auto ist für einen Menzinger, Aubinger oder selbst Pasinger unvorstellbar.
Das ist ja auch klar. Im weitläufigen Menzing einkaufen ohne Auto? Wie soll das gehen, erst recht mit Familie.
ÖPNV? Im Regelfall ein Bus im 20-Minuten-Takt, morgens garantiert überfüllt mit Schulkindern; wenn man Glück hat ist noch die S2 in der Nähe.
Der Münchner ÖPNV ist einfach unattraktiv, wenn man nicht gerade die U-Bahn vor der Haustür hat oder als Ziel den Marienplatz. Ich möchte behaupten, zu allen Zielen außerhalb des Mittleren Ringes fährt man mit dem Auto besser und deutlich schneller.
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Planfestellungsunterlagen Verlängerung der Stäblistraße von der Forstenrieder Allee zur Autobahn A 95
http://regierung.oberbayern.ba…stell/32_plan_staebli.asp -
Wenn man die Planfeststellungsunterlagen in Relation zum Bau eines 700 m langen Straßenstückchens sieht, weiß man wo wir in Dtland stehen! Einfach Wahnsinn.
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Am Montag sollen Neuigkeiten zum Bau der 2. Stammstrecke verkündigt werden. Im Ostabschnitt gilt derzeit ein Bau über die Kellerstr. als Favorit.
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In einer neuen Studie zum Thema Ringschluss der Autobahn 99 („Autobahn Südring“) werden erhebliche Zweifel an der Wirtschaftlichkeit und Verträglichkeit des Projekts geäußert.
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Zu diesem Thema auch die Pressemitteilung der Autobahndirektion Südbayern und der dritte Zwischenbericht:
-> Pressemitteilung 19/09 - vom 15.12.09-> BAB A 99 - Machbarkeitsstudie Südabschnitt - 3. Zwischenbericht (PDF mit 95 Seiten)
Auch wenn sie die meisten Eingriffe in die Natur erfordert und entsprechend umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen notwendig wären... ich favorisiere immer noch die Variante C8 (mit Anschlußstelle)... u.a. wegen der vergleichsweise niedrigen Kosten und wegen der positiven CO² Bilanz.