Spittelmarkt-Thread

• Man hat ja leider nichts von dem Graetz-Entwurf übernommen, nichtmal die Gliederung mit Mittelrisalit, übrig bleibt ein reiner Zweckbau im Rasterschema. Absolut unter der Würde dieses Ortes, so wird das nichts mit Urbanisierung. Berlins Neubauten werden zunehmend eintöniger statt besser. :nono:

• Zitat von Kaiser

auf dem bauschild erkennt man mal wieder diese grandiose harmonie mit dem altbau...:rolleyes:

Papperlapapp! Dazwischen fließt die mächtige Spree, da tun sich Grenzen auf. Rücksichtnahme ist hier völlig unnötig. :D

• Wenigstens passt es zur Platte dahinter...Wenn da alles so aussehen wird, dann sollte man es vielleicht lieber ganz lassen...

• Schreibt was unter der online Bürgerbeteiligung, auch wenn es irgendwie eine Farce ist, nachdem das Gebäude ja bereits im Bau ist...sowas liebe ich ja besonders :nono:

• Schon getan, allerdings zu dem anderen Entwurf. Hab eben nur gesagt, dass, ich es im Grunde super finde, aber doch bitte "etwas" vielfältiger gebaute werden sollte, wie es bei der einstigen Platzbebauung der Fall war. Und, dass wenn alles so aussehen wird, man es vielleicht doch lieber lassen sollte.

• Berliner Zentrum mittlere Projekte ;O)

Hier ein Thread für Kleinere, nicht so riesige Projekte im Zentrum, wenn man nicht genau weiß, wo es hinpassen könnte, aber es nicht in den Kleinere Projekte und unwichtiger Neuigkeiten Thread soll, weil es mehr als einmal erwähnenswert sein wird.

Hier hab ich mal Photos von einem Projekt am Auswärtigen Amt, in der Kleinen Kurstraße. Ich hab keinen passenden Thread gefunden. Also ist der jetzt hier für sowas da.

• hab heute noch ein paar Bilder gemacht, leider sind auf manchen ein paar Schlieren, bitte ich zu entschuldigen, sind aus dem Bus aufgenommen ( Danke liebe "scratcher", dass ihr mir zwischen euren "kunstwerken" noch ein paar zentimeter Platz zum Fotografieren gelassen habt, wäre echt nicht nötig gewesen. :nono: )

die geilsten und derbst "gepimpten" ;) Balkone befinden sich auch in der Nähe:

• wurden die wohnhochhäuser eigentlich nur wegen dem gebäude vom axel springer verlag gebaut? angeblich soll das verlagshochhaus zur provokation nahe an der mauer gebaut worden sein, mit einer goldenen fassade und einem west-nachrichtenticker, in der die ost-berliner westnachrichten ablesen konnten!

• http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/483757.html

"Zeitverzug am Spittelmarkt

Bürohaus wird anderthalb Jahre später als geplant fertig

MITTE. Bürohaus am Auswärtigen Amt - der Name klingt gut. Das Gebäude zwischen Gertraudenbrücke und Kurstraße sollte ja auch etwas ganz Besonderes sein. Zumindest hatte sich das Peter Strieder gewünscht bei der Grundsteinlegung vor knapp zwei Jahren. Medienwirksam hatte der damalige Bausenator den Umbau des Spittelmarktes eingeläutet. Dieser sollte wieder als Platz erkennbar sein und statt einer breiten Straße eine Umrandung erhalten.

..."

• so um den ganzen Thread hier mal wieder etwas zu aktualisieren: das Bürohaus am Auswärtigen Amt ist fertig gestellt und nebenan begann das Ausheben der Baugrube für das Kopfhaus Friedrichswerder

Entwurf siehe hier: http://www.stadtentwicklung.be…de/friedrichswerder.shtml

und hier: http://deutsches-architektur-f…wthread.php?t=3039&page=9

außerdem

Vietnam wirbt am Spittelmarkt
    Mitte: Handels-, Kultur- und Reisezentrum soll im Herbst 2006 eröffnen - Einmalig in Europa

Am Spittelmarkt in Mitte eröffnet im Herbst 2006 ein vietnamesisches Handels-, Kultur- und Reisezentrum seine Pforten und zeigt somit Präsenz des südostasiatischen Landes in der Hauptstadt. Damit dürfte der Platz an der Leipziger Straße zu einem Anziehungspunkt mit internationalem Charakter werden. Mit einer Investitionssumme von mehr als vier Millionen Euro sollen vor allem der deutschen Bevölkerung die Kultur und das Warenangebot der Vietnamesen näher gebracht werden. "Wir müssen das schlechte Image von den Zigarettenverkäufern im U-Bahnhof loswerden", fordert Nguyen Xuan Hung, Direktor des künftigen Zentrums...

hehe allerdings sprach die Shpinx und schob das Dings geschwindt nach links ;)

...Mit Fertigstellung des Zentrums geht es am Spittelmarkt weiter aufwärts, zumal nach Abriß des Ebbinghaus-Gebäudes (Ende 2006) die Fortführung der Axel-Springer-Straße das Areal aufwerten wird.

http://morgenpost.berlin1.de/c…11/26/bezirke/794605.html

Gute Nachrichten für das Gelände. Mal sehen wie es weiter geht.

• Ich weiß nicht, was ihr habt. Jede mittelgroße Stadt in Deutschland wäre froh, mit sowas die Bausünden ersetzen zu können :)