Fassaden der Hochhäuser
Nun will ich klar stellen, was ich mit Umgesaltung meine. Es ist durchaus denkbar, die starke waagerechte Gliederung durch geschickte Gestaltungsansätze etwas auf zu brechen, sowie den abschluss der Gebäude etwas zu überdenken. Imo wirken die HH eher wie aufeinandergestapelte Geschosse ohne gestalterisches Prinzip. Es gibt heutzutage viele Mittel und Wege, mit unterschiedlichsten Materialien und Gestaltungsprinzipien, Bestandsbauten ein neues Aussehen zu verleihen. Damit meine ich nicht nur Farbkonzepte. In der Hafencity verschönert man ja derzeit ein recht ödes Gebäude. http://www.deutsches-architekt…thread.php?t=7155&page=48 mit einer netten, zweiten Fassade. Auch die Verkleidung mit edleren Materialien oder asymetrisch angeordneten Außenbalkonen (dadurch vergrößerung der Wohnfläche) sind Mittel, die ich im Hinterkopf hatte. auch Kunst am Gebäude, ganz in der Tradion der DDR (Haus des Lehrers) wäre doch denkbar. Was mir noch spontan einfiele, wäre eine Tiefgarage für die Anwohner, damit das oberirdische Areal mehr gestaltungsfreiräume lässt.