Alter Hof [fertiggestellt 2006]
Der Alte Hof ist ein Gelaende, Nord-Oestlich vom Marienplatz, aehnlich wie die 5 Hoefe sollen diese nun auch als "repraesentative Buero und Ladensflaeche" fuer die Innenstadt gewonnen werden.
Das Gebaeude (im Nord-Westen) neben dem Dallmayer-Gebaeude wird dazu entkernt und komplett saniert. Im Nord-Osten wird ein komplett neues Gebaeude im Stil des anderen Gebaeudes im Nord-Westen gebaut. Was dort frueher gestanden hat, weiss ich nicht.
Die Stadt Muenchen schreibt auf ihrer website ueber den Alten Hof:
Alter Hof
Eindrucksvolles Beispiel einer wehrhaften mittelalterlichen Stadtburg, die unter Kaiser Ludwig IV. politischer Mittelpunkt des Reiches war. Der Innenhof mit dem plätschernden Brunnen ist bei Tag wie bei Nacht eine Altmünchner Idylle. Der Alte Hof ist die erste Herzogsburg der Wittelsbacher. Sie wurde gegen äußere wie innere Feinde an der Nordostecke der damaligen Stadt angelegt. Die genaue Bauzeit ist nicht bekannt.
Als Residenz seit 1253, sah sie ihre Glanzzeit unter Kaiser Ludwig dem Bayern, der von 1328 bis 1347 hier seinen festen Regierungssitz hatte. Als Herzog Sigismund etwa einhundert Jahre später hier lebte, war die eigentliche Residenz schon die Neue Veste, die dort stand, wo heute die Residenz ist.
Im Alten Hof ist der alte Gewölbekeller - der älteste in München - zu besichtigen. Er ist um 1300 datiert.
Ein kleines Bild von derselben Quelle
Das Projekt wird von der Bayerischen Hausbau durchgefuehrt und
auf deren
webpage gibts dazu ein nettes Modell. Fertigstellung wird angeblich erst im Sommer 2006 sein, obwohl sie mir schon recht weit mit den Bauarbeiten zu sein scheinen.
Dieses Rendering habe ich im Internet noch gefunden.
(Quelle: http://www.architekten24.de/)
Das Gebaude im Osten, welches komplett neu gebaut wird:
Bei dem oestlichen Bauschild kann man rechts sogar noch Werbung fuer den Skylight tower erkennen
Der noerdliche Teil des Neubaus mit dem Torbogen ueber die Strasse, welche den Neubau von dem Altbau trennt, bei dem die Fassade erhalten bleibt, aber alles andere neu gebaut wird.
Der Turm im Inneren, vom Alten Hof aus gesehen, Richtung Sueden: