Elbphilharmonie der Planungsstrang [Geschlossen]

• Es soll eines der 10 besten Konzerthäuser der Welt werden. Deshalb wurde auch einer der international besten akustiker der Welt engagiert für das Projekt. Kenne seinen Namen nicht, ist aber ein Japaner.

Kann mir gut vorstellen, das es zu den 10 besten Konzerthäudern aufsteigen wird. Besonders wenn ich mir das Video " #231 " angucke. Sehr komplexer und innovativer Bau, wobei nicht nur die geplante Konzerthalle Anziehungspunkt sein soll. :daumen:

Sein Name lautet Yasuhisa Toyota. Der Link dazu ist hier zu finden:http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…2005_2Fnovember_2F21.html

Manuel
    @MagBeam
    Ich hoffe, dass es in Ordnung war, hier ein Zitat einzufügen.

• Hamburg2010: Dass das Gebäude in der Zeit komplexer geworden ist, liegt wohl hauptsächlich daran, dass man in den Planungen weiter fortgeschritten ist. Ich meine eher die Fassade, die anfangs einfach schöner war und dann aus Kostengründen in diversen Elementen nur noch ne Sparversion ist. Auffälligstes Merkmal sind die Bögen über der Besucher-Plattform oder die durchlöcherte Glasfassade. Aber naja, solange das nicht weitergeführt wird, darf man noch auf ein ansprechendes Ergebnis hoffen.

• Im Filmchen auf der EP-Internetsite wirkt die "durchlöcherte Fassade" eigentlich recht manierlich: Die Optik der Rückseite erinnert mich an fließendes Wasser. Das liegt eventuell an der Kamerafahrt. In echt muss man sich das Ganze dann vielleicht im Laufen ansehen...

Die Musik zum Film lässt doch eher weniger einen Rückschluss auf das zukünftig dort zu erwartende Programm zu, oder?

• Meiner Meinung nach hätte man die alte Fassade nach vorne hin bauen sollen und dann die Aussparungen nur auf die Rückseite für das Luxushotel... das hätte wohl das ästhetische Gesamtbild am wenigsten verändert...

• War anfangs auch erschrocken. Das es letztendlich doch nicht zu einer Sparversion geworden ist, zeigen die kosten die fast 70 Mio Euro höher liegen als veranschlagt. Die Löcher sollen der Fassade eine Struktur geben und im Westen sind sie als Balkone für die Wohnungen vorgesehen.

Ausserdem wird auf dem Dach, an bestimmten Stellen, eine neuartige Photovaltik-Solaranlage eingebaut. Im Osten auf dem Dach, genau über dem Hotel, ist auch eine Besucherplattform geplant.

Fand sie Anfangs auch nicht so toll, aber bei genauer Betrachtung, kann ich der neuen Struktur dennoch was abgewinnen.

Bei den detailierten Erläuterungen, fällt einem auf das die Fassade im Finish ganz anders aussehen wird, wie auf den neuen Renderings dargestellt. Das Herzog und Mauron wissen wie man Materialien umgehen soll, zeigt das Projekt Allianz Arena im München deutlich. Diese zeigt wie man sowas richtig macht..!!!

Es sollen unteranderem runde Punkte als Sonnenschutz an einigen stellen installiert werden, kann mir momentan wenig drunter vorstellen, aber gehe davon aus, das es eine ähnliche Struktur sein wird, wie vom neuem Hapag Pavillion am Jungefernstieg von Andre Portier. Find das es besser in Natura aussieht, als damals auf den Renderings. Ausserdem, soll die Fassade durchsichtiger sein, durch das Glas, sodass der berstein-farbene Konzertsaal durch die Fassade zu sehen ist, was wohl schöne Einblicke gewähren wird und das besonder Abends.

Seh das momentan etwas optimistischer, bin aber schon auf das Ergebnis gespannt, denn dann wissen wir es :D

• Da es ab nächster Woche offiziell losgeht, wird dieser Thread mal wieder ausgegraben. Wird ja unser neuer Dauerbrenner werden.

Es wurde heute damit begonnen, vertikaler Träger an der Ostseite des Gebäudes anzubringen. Die fertigen Gerüste werden, wie man im Streamingvideo erkennen kann, dazu dienen, die Fassaden abzustützen, während das Innere des Gebäudes komplett entkernt wird. Zuletzt gesehen haben wir das ja am Brahmskontor und am Wasserturm.

Bilder von mir

Am 1. April kann man übrigens Besichtigungstouren durch den Kaispeicher machen. Hat jemand Lust sich dort zu treffen?

• Schaut mal was ich gefunden habe.
    http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=443461420&size=o

Auf diesem Rendering, was man wohl durch die Fernrohre sehen kann, sieht sie auch ein erhebliches Stück höher aus als sonst. Scheint schon der erhöhe Entwurf zu sein, oder?

EDIT: Komisch sowohl auf den alten als auch auf dem "neuen Rendering" hat das Gebäude mit Plaza 21 Stockwerke über dem Speicher...

• Nutzung

@maegis - Kannte ich auch noch nicht - vielen Dank für den Link!

1. Ca. 60 Wohnungen - was die wohl kosten werden? :lach:
    2. Hotel mit 220 Zimmern - wer wird Betreiber? Eine sehr hohe Durchschnittsbelegung ist garantiert - Mit einem langfristigen und "vernünftigen" Pachtvertrag kann HH einiges der hohen Investitionssumme wieder zürück bekommen.
    3. Parking - ob das wohl mit einem Ticket kostenlos angeboten wird? Was ist mit den Hotelgästen?

Freue mich schon darauf, das Hotel zu "testen" - bestenfalls Besuch der Philharmonie inklusive :lach:

• wäre es jetzt nicht Zeit für einen Bauthread für eines der spektakulärsten Bauprojekte Deutschlands?

Hier noch der Querschnitt, dass es Wohnungen geben soll war mir neu:

© Herzog & de Meuron

• ne, aber von GEILER Lage :)

und wenn sie nen bischen Schalldaemmung nicht hinkriegen in dem Gebaeude seh ich fuer die Arkustik Schwarz, dann wirds eh nen Jahrhundertflop Mal im Ernst, wer da hinzieht sucht den buzz der Grossstadt und nicht ne ruhige Lage oder ? Wenn ich die Kohle haette wuerd ich auf jeden Fall hinziehen !

• Hab den Eindruck, dass das Video, welches die den kompletten Realisierungsprozess der Elbphilharmonie zeigt und visuell darstellt, ein wenig untergegangen ist.

Super Video, welches uns einen kleinen Eindruck der nächsten vier Jahre zeigt.

In dem Internetportal der Elbphilharmonie, ist ein Video aufgetaucht, welches den ganzen Prozess des Baus dokumentiert.

Entwickelt von Hochtief; IQ2 und Commerz&Leasing.
    Ist 4.3 min lang

http://www.elbphilharmonie.de

zu finden unter aktuelles " Button: Zum Film "

viel Spass

• 44.830 Euro durch Benefizkonzert eingenommen.

Der besondere Liederabend konnte aufgrund eines großzügigen Mäzens realisiert werden, auf dessen Wunsch die Erlöse des Benefizkonzerts in Höhe von 44.830 Euro in den Fonds ZukunftsMusik der Stiftung Elbphilharmonie fließen. Mit Hilfe des Fonds werden musikvermittelnde Aktivitäten veranstaltet, um Kinder und Jugendliche an klassische Musik heranzuführen.

Quelle