Elbphilharmonie der Planungsstrang [Geschlossen]

• Ich habe mal gehört, daß in Hamburg immer noch ein hoher Bedarf an Hotelbetten im Luxussegment sein soll. Dort wäre ein Hotel sicherlich angebracht!

• Zitat von Samuel

Klingt ja erstmal gut. Aber es dürfte dann schon mehr sein als man in über 10 Jahren für den Michel zusammengekratzt hat.

3,3 Mio in 17 Jahren. Doch sehr mager, aber ist ja auch nur 'ne Kirche. ;)

• Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es 2 weitere Großspender gibt. 2 Kaufmänner aus Hamburg haben glaube ich jeweils 30 Millionen gespendet, die genaue Summe weiß ich leider nicht mehr. Die Spender wollten anonym bleiben. Leider kann man auf der Homepage der Philharmonie nichts darüber lesen, weiß sonst vielleicht noch jemand da was drüber?

• meines wissens nach wurden durch die beiden kaufleute nur rund 4 mio eur gespendet... der bau kostet 186 mio und die hälfte muss privat finanziert sein...der aktuelle spendenstand müsste so um die 50 mio liegen... keine gewähr für irgendwelche zahlen... ;

• Weiß ich leider nicht, ich dachte ja, dass es auf deren Homepage steht, aber da steht es nicht. Auch sonst finde ich nichts darüber. Könnte der Bau eigentlich schon früher beginnen, wenn das Geld schon da wäre?

• zum thema spenden gabs hier schon mehrmals infos. im beitrag nr.147 gabs sogar einen artikel aus dem spiegel zu den thema mit genauer auflistung. ein hamburger unternehmerpaar hat alleine 30 mio gespendet. ein anderer millionär hat 10 milionen gespendet. alles ein paar seiten vorher nachzulesen...

• der bau kann nicht früher beginnen!!! wie auf der homepage zu lesen, hält die bauplanung einen strikten zeitplan ein... und bevor der senat..bzw. die bürgerschaft nicht den segen erteilt hat, wofür meines wissens nach ein termin knapp vor geplantem baubeginn gesetzt wurde, tut sich da eh nix...

• Elbphilharmonie im Kaispeicher: Das Geheimnis der Betonpfähle

In dem Artikel steht, dass die 1111 Stahlbeton-Rammpfähle, auf denen der Kaispeicher steht, tatsächlich mit dem Alter immer höhere Lasten tragen können. Bereits jetzt hat sich die Tragfähigkeit der Pfeiler seit Baubeginn um sage und schreibe 40% erhöht. Der Grund ist die Tide, die den Sandboden dort verdichtet. Dieses Phänomen war zwar bereits bekannt, aber bei weitem nicht in diesem Ausmass. Die Investoren freut´s, da für die Umbauarbeiten ursprünglich mehr Geld veranschlagt war. Dadurch wird bares Geld gespart. Weitere Einzelheiten in der nächsten Woche auf der internationalen Veranstaltung "Elbphilharmonie - Faszination Bauen" im Audimax der TU Harburg.

Die Welt

• Mopo, 19.04.2006 - Herzog & de Meuron haben jetzt die detaillierten Pläne vorgestellt:

- ein Balkon des ehemaligen Kakaolagers wird eine Art "Zwischenstopp" auf dem Weg zur Plaza auf dem alten Kaispeicher
    - die Glasfassade wird ein- statt doppelwandig
    - es soll Öffnungen für Balkone und Logen geben, die die Fassade auflockern
    - das Glas soll teilweise bedruckt werden (wird mit Busscheiben verglichen)
    - der "japanischen Akustik-Meister" Yasuhisa Toyota hat den Innenraum modifiziert
    - Reflektor an der Hallendecke für Schalloptimierung
    - zwei Dachterrassen
    - 590 Parkplätze
    - das "Klingende Museum"

Derzeit konkurrieren zwei Bietergemeinschaften, von denen nun bis Mitte August eine Kalkulation der Kosten erwartet wird. Januar 2007 ist weiterhin geplanter Baubeginn.

• Das sieht ja echt nicht mehr besonders schön aus. So wichtig wie die Akustik ist denke ich aber auch die Atmosphäre, die ist jetzt leider ziemlich furchtbar! :Nieder:

• Das Zweite wirkt duch dieses helle Licht einfach viel kälter. Denkt euch mal die Farbgebung vom ersten Bild ins zweite Bild rüber, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß.

• Ich schließe mich Tims Meinung an, aber wenn es sich nicht anders realisieren lässt, dann eben nicht.

Die neue aufgelockerte Fassade gefällt mir beser, als die alte. Vor allem, wenn die Sonne drauf scheint, werden wir hübsche Schattenspielchen zu sehen bekommen. :daumen:

• Gerade die neue Fassade gefaellt mir ueberhaupt nicht.

Wenn ich das richtig erkenne, dass sind die Unebenheiten, die auf der alten Fassade waren nun ausgebuegelt, was alles fader und uninteressanter erscheinen laesst und ausserdem ist der Abschluss nach unten nun eine genaue Linie, bis auf jeweils einen Bogen auf jeder Seite. Somit sitzt das Gebaeude wieder fest auf dem Kaispaicher, waehrend bei dem alten Design man etwas das Gefuehl hatte, dass es auf diesem schwebt.

• Nach längerem Überlegen ist mir eingefallen, woran mich die Veränderungen erinnern: Das wirkt auf mich genau wie polnische Schwarzmarktware, die auf den ersten Blick dem guten Original ähnelt, bei der man aber schnell merkt, dass auf der Handtasche tatsächlich nur "Guchi" steht, dass das "Puma"-Trikot ein polnisches Waschetikett hat und das Cover der CD auch ungewohnt blass wirkt.

Schade, wenn man das Projekt jetzt kaputtspart. Hoffentlich wirkt das auf den Visualisierungen nur so schlecht.

• Die neuen Pläne scheinen in wirklich jeder Hinsicht billiger zu sein. Ok, zugegeben wie die Innenräume der Philharmonie aussehen werden interessiert mich herzlich wenig, da ich sie eh nie zu Gesicht bekommen werde. Aber dass die Fassade derart verschandelt wird und die öffentlich zugängliche Verbindung zwischen Speicher und Glass-Aufbau immer simpler zerspart wird, ist furchtbar.:Nieder: :Nieder: Beide Daumen runter für die Verschlimmbesserungen!

• Typisch Deutschland! An allem wird solang rumgebastelt bis am Schluß eine "optimale Kompromisslösung" rauskommt, die aber keinem mehr gefällt.:nono: