S21-A2+3/B/C "Rosenstein"

• ^Über den betreffenden Artikel habe ich mich übrigens auch maßlos aufgeregt! Da wird der Neckarpark schon als sensationeller Erfolg gefeiert, dabei steht da bis heute KEIN EINZIGES HAUS (von den drei Gewerbebauten an der Daimlerstraße). Hallo, gehts noch? Was die Stadt und die Journalisten hier betreiben ist einfach nur noch Lachhaft? Wie wäre es denn z. B. mal mit kritischen Nachfragen wann diese kongeniale und weltweit einzigartige Vorzeigequartier denn eigentlich mal weitergebaut wird??? Die 2000 angepeilten Einwohner bedeuten bei 25 Hektar Fläche übrigens 500 Einwohner pro Quadratkilometer. Zum Vergleich, in S-West sind es 2.749 pro km2!

• ^
    @Journalist; leider schreibt dieser Journalist mit zweierlei Maß, Dein Wunsch zu mehr kritischer Stellungnahme lebt er schon woanders aus...

@Vorbild
    Wenn ich weit weg bin vom Idealzustand, mag der Neckarpark ein Vorbild sein...

Nur wer im Gemeinderat hat das Zeug hier den Horizont zu erweitern? Die Hoffnung das es der IBA 27 Leiter sein wird, habe ich persönlich nach persönlichen Kontakt zu diesem nicht mehr...

• Ingenhoven hat der Stadt vorgeworfen zu wenig das direkte Bahnhofsumfeld zu planen. Konkret meint er den Arnulf-Klett-Platz und das Gebäude gegenüber dem Bonatzbau. Außerdem findet er die Vorgaben für den Rosensteinwettbewerb seien Selbstverständlichkeiten gewesen.

https://www.stuttgarter-zeitun…b5-a9c2-91104a05f094.html

In seiner Reaktion sagt Pätzold, Ingenhoven habe die Entwicklung in Stuttgart nicht mitbekommen. Den 2016 von Pätzold für den Arnulf-Klett-Platz angekündigten Wettbewerb gibt es allerdings bisher noch nicht.
    https://www.stuttgarter-zeitun…2a-a34a-04a43452692f.html

• ^Über den betreffenden Artikel habe ich mich übrigens auch maßlos aufgeregt! Da wird der Neckarpark schon als sensationeller Erfolg gefeiert, dabei steht da bis heute KEIN EINZIGES HAUS (von den drei Gewerbebauten an der Daimlerstraße). Hallo, gehts noch? Was die Stadt und die Journalisten hier betreiben ist einfach nur noch Lachhaft? Wie wäre es denn z. B. mal mit kritischen Nachfragen wann diese kongeniale und weltweit einzigartige Vorzeigequartier denn eigentlich mal weitergebaut wird??? Die 2000 angepeilten Einwohner bedeuten bei 25 Hektar Fläche übrigens 500 Einwohner pro Quadratkilometer. Zum Vergleich, in S-West sind es 2.749 pro km2!

Sorry, sehe das erst jetzt: also 2.000 Einwohner verteilt auf 25 ha ergeben eigentlich 800 Einwohner pro Quadratkilometer.

Und ja, Stuttgart West hat laut Wiki 2.749 Einwohner pro Quadratkilometer. Da muss man aber berücksichtigen, dass ein sehr großer Teil des Bezirks aus Wald besteht. Lässt man den Wald außen vor, waren es laut Stgt. Nachrichten bereits 2011 "fast 12.700 Einwohner pro Quadratkilometer" und auch im Westen gibt es ja reichlich Läden, Büros etc.

Die angedachte Bevölkerungsdichte im Neckarpark ist auf jeden Fall skandalös.

• In der von Wagahai verlinkten Visualisierung ist oberhalb des S-Bahnzuges auch der Ausgang Richtung Europaviertel zu sehen, der nun laut Ingenhoven zunächst nicht gebaut werden kann, weil die Stadt nicht in die Gänge kommt. Dieser Ausgang befindet sich am Ende des neuen Verbindungstunnels, durch den die Menschen von der S-Bahnhaltestelle in den Tiefbahnhof kommen. Wie der Personentunnel aussieht, zeigt ein neues Bild. Zur Orientierung: Der Fotograf steht mit dem Rücken zum bestehenden S-Bahnhof, die Öffnungen rechts führen auf die Bahnsteige des neuen Bahnhofs.

https://www.bahnprojekt-stuttg…l_P3240013_95c874f0eb.jpg

• Wird es eigentlich eine direkte Verbindung von S-Bahn- zu den verschiedenen Stadtbahngleisen geben oder wird das ueber die Verteilerebene neben dem Bonatzbau gesteuert?

Gibt es Plaene fuer eine Modernisierung der Stadtbahnhaltestelle im Zuge von S21?

• Es gibt einen neuen, kurzen Clip der Stadt zum Rosensteinviertel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Visualisierungen und die Stimmung im Video wirkt für mich sehr Kleinstädtisch (fast schon Dörflich), "esoterisch" und wenig zukunftsweisend. Das aber nur meine erste Meinung.

Man kann auch "Green City" und Nachhaltig mit größeren und ansprechenden Bauten werden - siehe Singapore (wobei ich weiß dass der Vergleich hingt), ohne Dörflich zu wirken

• Das ist schon richtig, wobei die Grün- und Freiflächen, z. B. der Gleisbogenpark auch für Nicht-Bewohner einen echten Mehrwert bieten und schon ein gewissen Coolness-Faktor haben werden. Es ist ja durchaus angedacht das die Kreativ-Szene hier mitgestaltet, und was da so alles schon im kleinen Möglich ist zeigen z. B. Contain´t oder die Kulutrinsel, bzw. Wagenhallen oder die Künstlerkolonie am Nordbahnhof. Zum Thema Singapur kann ich nur sagen, dass die Bauten dort zwar beeindruckend sind (ich war letztes Jahr für eine Woche da), aber hock dich mal mit ein paar Kumpels und einem Feierabendbier vor eins dieser Gebäude und warte mal wie lang es dauert bis die Polizei anrückt und dir die Leviten liest ;)

• Sehe ich auch so. Zumindest auf dem Filmchen macht das Stückchen Tunnelgebirge echt was her (die Realität sieht vermutlich anders aus...)

• Die Visualisierungen und die Stimmung im Video wirkt für mich sehr Kleinstädtisch (fast schon Dörflich), "esoterisch" und wenig zukunftsweisend. Das aber nur meine erste Meinung.

Geht mir auch so. Halt alles total öko und was die Leute hören wollen. Wichtig sind aber doch nicht "grüne Faßaden" sondern ordentlich Wohnfläche.

Teilweise sind die Gebäude aber eben sehr niedrig, was dem entgegensteht.

• Man darf ja nicht vergessen, der Wettbewerb diente ja nur als Grundlage für den Bebauungsplan. Was am Ende wirklich an Gebäuden und in welcher Höhe und wie diese dann aussehen gebaut wird, wird sich dann zeigen. Bis dahin kann noch viel passieren :)

• Also diese Mini-Häuschen die da an manchen Stellen zu sehen sind dürften wohl reine Platzhalter sein. Kann mir nicht vorstellen das da wirklich 1- oder 2-stöckig gebaut wird-

• Die Frage ist dann halt, warum das so dargestellt wird. Das erzeugt doch falsche Erwartungen bei den Leuten, die tatsächlich glauben dass das mal so aussieht.

• Jetzt wird es richtig lustig. Wenn es stimmt, was SÖS&Co da heute verkünden, kann man wohl entweder den Wettbewerb oder den Kaufvertrag mit der Bahn in die Tonne kloppen.

„Gemäß dieser alten Verträge muss die Bahn keine Baudenkmäler erhalten und auch die enorm aufwändigen Gelände-Modellierungen des Rosenstein-Wettbewerbs nicht umsetzen."

Das Zitat stammt von hier: https://soeslinkeplus.de/2020/…agen-offensiv-einfordern/

Natürlich legen das die Urheber der Mitteilung anders aus. Aber so wie es aussieht, basiert der Wettbewerb auf falschen Annahmen.

• Da man der SÖS allerdings ohnehin kein Wort glauben kann, besonders beim Thema S21 nicht... abwarten und Tee trinken. Die SÖS argumentiert dass man daher S21 sofort abbrechen muss, ist klar - daher weht der Wind.

• Ich würde auf die Aussagen der SÖS jetzt auch nicht viel geben. Die fordern viel – vor allem viel Unsinn – und sehen ohnehin hinter allem einen Skandal. Das die Verträge allerdings schlecht verhandelt sind und der zeitliche Rahmen ohnehin Lachhaft ist sind natürlich andere Themen. Da die Stadt bei der Planung des Rosensteinviertels allerdings eher wenig ambitioniert an die Planung geht dürfte vor 2035 hier ohnehin kein Haus stehen.

• Die Stadt meldet sich zu Wort und rückt einiges grade. Auf den C-Flächen sollen bis 2027 Gebäude stehen als IBA-Beitrag. Und das nördliche Bahnhofsgebäude soll 2026 begonnen werden. Der Gemeinderat solle darüber noch dieses Jahr entscheiden. Schön, dass wenigstens bei letzterem nun endlich Zug reinkommt.

https://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/697229?