Allianz-Gebäude a. d. Hauptwache (Umbau realisiert)

  • Es wird tatsächlich noch ein Starbucks. Das wäre dann Nummer 7 im Umkreis von 400m …. Nebenan öffnet wieder Maredo:



    Sehr schade, dass die Arkade nicht durchgehend zweistöckig gestaltet wurde. Das erste OG wirkt etwas drangeklatscht:



    Überhaupt nicht gefallen wollen mir diese Deckenpanele. Hoffentlich wird da noch was dran gemacht, da das Gebäude ansonsten einen guten Eindruck macht. Zur Zeit wirken sie einfach nur billig und könnten in weiß in so mancher S-Bahn-Station hängen. Auf dem Foto sehen sie sogar noch besser aus als in Wirklichkeit ….



    …. Aber ansonsten ist die Arkade schön geworden:




    Zwei gefiederte Freunde beobachten das rege Treiben auf der Strasse:



    Fotos von mir

  • Ist echt nett geworden, aber noch ein Starbucks... :toilet:


    Mir ist aufgefallen, dass die Leuchten an der Decke der Arkade nicht regelmäßig angeordnet sind, sondern immer 2 dicht beieinander, dann wieder eine größere Lücke... gehört das irgendwie zu den Eingängen darunter, zur Fassade, den Arkadensäulen? Etwas ungewöhnlich oder?


    Ach ja, Arkadensäulen, die hätte man bestimmt auch dünner machen können, aber glaube unsere Augen sind einfach daran gewöhnt "wenn etwas stützen soll, muss es massiv sein". Dünner würde das ganze bestimmt filigraner aussehen (gut, dann hätte man auch die Fenster näher an die Gebäudeecke rücken müssen). Aber sieht ja auch so gut aus! :daumen:



    Edit: Ah, mir ist grad aufgefallen, dass die leuchten immer genau in der Mitte zwischen zwei Säulen sitzen. Also daher...

  • Ich war heute Abend das erste seit 2 Monaten vor Ort und muss sagen ich war begeistert. Die "Fernwirkung" von der Zeil aus ist so lala, vor allem der recht breite Streifen ohne Fenster rechts aber von Nahem ist es ja wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu dem was vorher da hässliches stand... Ich finde die Arkaden wirken sehr urban, die Läden scheinen hochwertig zu werden und es wirkt viel freundlicher und offener. Und täusche ich mich wegen der langen Baustellenzeit oder ist der "Platz" zwischen Wormland Haus und Allianz Gebäude etwas breiter geworden?

  • Ich war auch ein paar Wochen nicht vor Ort. Aber die bislang geposteten Bilder sind sehr vielversprechend.


    Noch einen Starbucks hätte ich auch nicht gebraucht. Aber auf den GEOX-Laden freue ich mich.


    Wie Ahligator schon schrieb, wirkt die Arkade mit dem optisch abgesetzten ersten Stock auf mich nicht ganz stimmig.


    Ansonsten sehr gelungen, wie ich finde.

  • "Wempe" hat die Baracke verlassen und ist wieder an die alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Im ersten OG Maredo.



    Nun, wo das Gebäude so gut wie fertig ist, fällt das Loch der Hauptwache noch negativer ins Auge. Hoffentlich wird das Projekt Schillerplatz in den nächsten Jahren verwirklicht!


    Bild von mir

  • Das Loch ist zu nichts gut. Gedacht ist es als besonders gestalteter Übergang zu der anschließenden ausgedehnten unterirdischen Einkaufspassage ("B-Ebene"), die wiederum den größten S- und U-Bahn-Knoten der Innenstadt erschließt. Vor einigen Jahrzehnten war eine derartige Gestaltung eben Mode bei Stadtplanern, heute stößt sie - wie man an deiner Reaktion sehen kann - nur noch auf Unverständnis.


    Den Krater mag heute niemand mehr, es gibt ernsthafte und auch erfolgversprechende Bemühungen ihn in den nächsten Jahren zu schließen und die Platzoberfläche neu zu gestalten. Natürlich würde dann auch dieses eigenartige Terrassengewucher nebst den schrottigen Pavillons (letztere hoffentlich schon viel früher) vor dem Allianzgebäude verschwinden. Unsere Diskussion zu diesem Thema mit weiteren Informationen findest du in dem Thread Umbaupläne Hauptwache.

  • Kann mal bitte jemand Bilder gleicher Perspektive von


    • vor dem Umbau,
    • letzte Visualisierung sowie
    • nach dem Umbau


    direkt untereinander posten? Würde mich interessieren.

  • Wahnsinn! Ich habe ja hier bei der Diskussion der Renderings auch zu den Stänkerern gehört. Aber das Endergebnis ist schon sehr überzeugend. Insbesondere die Markisen gefallen gut. Eine enorme Aufwertung der Gegend. Wenn dann noch die Umgestaltung der Hauptwache dazu käme...

  • Das 80iger/90iger Gebäude nebenan paßt ebenfalls gut dazu. Wenn noch die restlichen alten Gebäude totalsaniert werden, und das Loch zugeschüttet ist, ist das ein gutes Beispiel für einen Platz mit funktionierender moderner Architektur.

  • Also ich bin begeistert. Eine hervorragende Symbiose aus moderner und edler, hochwertiger Gestaltung. So, jetzt müsste man sich an den urhässlichen(!) Samsung-Bau machen. Steht der eigentlich in irgendeiner Hinsicht zur Debatte?

  • hab ich beim Betrachten der Bilder auch sofort gedacht. Überhaupt fallen einem, die - hier schon zur Genüge erwähnten - Bausünden im Umkreis jetzt noch mehr auf. Das hat ein Positives: vielleicht treibt das die Umgestaltungspläne etwas voran...
    Was das andere Gebäude angeht - würde mich auch interessieren ob da was geplant ist

  • Langsam glaube ich dass es so viele Insider hier gibt...
    Wenn ihr euch an einen Tisch setzt könnt ihr Frankfurt alleine regieren, Römer hin oder her. :daumen:

  • Böser Fahrstuhlschacht!!!

    Kann mir jemand sagen wann endlich dieser besch*$$#§e Aufzugsschacht aka Maredo-Kiosk vor dem Gebäude beseitigt wird? Der eigentliche Aufzug wurde ja nun wirklich sehr elegant in das Gebäude integriert, wodurch dieses Unikum nun wirklich jegliche Daseinsberechtigung verloren hat! :D *freu!!! Ich hoffe die warten damit jetzt nicht bis der komplette Platz saniert wird, das wird ja noch einige viele Tage dauern, oder???


    Ohne dieses Ding wäre der Platz jetzt schon viel freundlicher, das Gebäude würde besser zur Geltung kommen und man könnte wenn man im Starbucks sitzt, den Ausblick geniessen und müsste nicht an die "voll gepullerte" Wand schauen! :Nieder:

  • Bin heute daran vorbei gekommen: Der neue Aufzug im Allianz-Gebäude ist noch nicht fertig. Der alte Lift in diesem Maredo-Pavillon wird also vorerst noch gebraucht. Dafür wurde mit dem Abbruch des Wempe-Provisoriums an der Hauptwache begonnen.