Meinungen und Urteile zu Architektur und Lebensqualität

• "Adolphsplatz finde ich ziemlich ungemütlich. Falls du den Innenhof der Börse mit dem Brunnen meinst, der wird abends abgeschlossen."
    Nein, meine den Adolphsplatz. Der wird wohl bald umgestaltet. Wir haben auch einen Strang dazu.

Natürlich setzt ich das nicht gleich. Aber: Durch die 3-4fache Zahl an Straßencafes in den letzten 2 Jahren hat sich, denke ich, viel am Flair der Innenstadt getan. Auch Vapiano und andere Konzepte tragen dazu bei. Das gab es so nicht vor ein paar Jahren.

• also als Münchner ist mir aufgefallen, das Hamburg in vielen gegenden irgendwie "schmuddelig" wirkt.

Das kann ich bestätigen. Das meiste an öffentlicher Infrastruktur, von den Gehwegplatten über Straßenschilder, Parkbänke und U-Bahnsitze bis zum Elbstrand, ist in Hamburg irgendwie schmuddelig.

• Wenn solche Objekte wenigstens Klasse und Stil hätten, und dann etwas runtergekommen wären, wäre das noch ok. Aber in Hamburg sind diese Dinge meist vom Billigsten.
    • Wenn schon billig, dann müsste es wenigstens häufig erneuert werden. Aber auch das ist in Hamburg nicht der Fall. Die meisten Straßenmöbel scheinen noch aus der Nachkriegszeit zu sein.
    • Wenn schon alt und billig, dann müsste es wenigstens häufig gereinigt werden. Aber auch das ist in Hamburg nicht der Fall.

Oberflächlich ist man in Hamburg: Graffitis oder rumfliegende Zeitungen werden sofort beseitigt. Aber die Krankheitserreger in einem niemals gereinigten U-Bahnsitzstoff oder das Straßenschild, das vor lauter Rost keiner mehr lesen kann, stören keinen. Fragt sich, was wichtiger ist.

• Durch die 3-4fache Zahl an Straßencafes in den letzten 2 Jahren hat sich, denke ich, viel am Flair der Innenstadt getan. Auch Vapiano und andere Konzepte tragen dazu bei. Das gab es so nicht vor ein paar Jahren.

Vielleicht hast du Recht. Vielleicht tragen solche Berlin-Importe dazu bei. :daumen:

Der Adolphsplatz ist sehr klein und verkehrsreich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er durch Hinzufügen eines Neubaus (und eines Brunnens?) plötzlich eine Qualität für Fußgänger bekommt.

• ich versteh Leute nicht die irgendwo wohnen wo es ihnen nicht gefaellt, die Welt ist gross, da sollte doch eigentlich fuer jeden was dabei sein :confused:

Fuer mich persoenlch ist die Binnenalster einer der geilsten "Öffentliche Plätze" die ich kenne. Ein Platz is ja kein Selbstzweck, der ein bestimmtes Format erfuellen muss, sondern sollte generell ein Ort sein der zum genuesslichen verweilen mitten in der Stadt einlaedt. Ich kenne wenige Orte wo das besser moeglich ist als an Binnen und Aussenalster.

Langfristig koennte man sicher aus dem Rathausmarkt noch vielmehr machen ! die billigen Arkaden und Touribuden versauen dort einiges. Man wird sehen.

• Die Arkaden finde ich persönlich nicht billig, sondern extrem hochwertig. Die massive Stahlkonstruktion erinnert an Stahlskelette zu Beginn des 20 Jahrhunderts. Der Sockel ist aus Naturstein der Treppenförmig zum Platz hinunterführt. Die symetrische trägt meines Erachtens den Aufbau des Rathauses mit und unterstüzt die Torfunktion die sich auf der Gegenüberleigenden Seite zum ballindamm ergibt.
    Weiß auch nicht was an den "Touribuden" verkehrt ist. Hessburger ist gut gefüllt und auch die Napp-Stände scheinen immer gut gefüllt. Was wäre die Alternative? Ein Mc. Donalds?

Ich stelle mir gerade einen Neubau vor. Würde sicherlich sowas werden, wie das Bahnhofsvordach in Kassel oder der Hamburger ZOB.:Nieder:

• Wenn die Arkaden nicht aus Braunglas wären, wären sie nur halb so widerlich. Aber so... war mir schon immer eine Dorn im Auge. Am liebsten wäre mir man würde den Vorkriegszustand wiederherstellen, inklusive Reiterstandbild, welches in den Wallanlagen eh etwas verloren wirkt.

• @ Samuel:

Ich stell mir ein hochwertiges Cafe oder Restaurant vor.... magst Recht haben, vielleicht gibt es schlimmere Konstruktionen als die Arkaden dort. Ob Hessburger oder McDonalds ist mir eigentlich Wurst, finde ich beides Mist ! Herrlich waere ein Pavillion mit hochwertiger Gastronomie vielleicht auf Level des Cafe Paris!

• Gegen die Glasdacharkaden am Rathausmarkt möchte ich auch meine Stimme erheben. Auch wenn sie qualitativ hochwertig sein mögen, sehen sie auf jeden Fall nicht so aus.

Zu Vapiano muss ich mich korrigieren. Das Konzept stammt aus Bonn, nicht aus Berlin. Gerade im Radio gehört. Ich kannte den Laden nur aus Berlin.

ich versteh Leute nicht die irgendwo wohnen wo es ihnen nicht gefaellt, die Welt ist gross, da sollte doch eigentlich fuer jeden was dabei sein :confused:

Na na - gerade du selbst hast über dich schon oft geschrieben, dass du in London lebst und dass dir in Hamburg vieles viel besser gefällt. Wir sollten hier nicht vom Thema abkommen. Ich denke übrigens, es gibt nichts Besseres für eine Stadt als Kritik von innen heraus. ;)

• @ Samuel

Auf dem Rathausmarkt stand ursprünglich das Reiterstandbild Wilhelm I.. Es war eingefasst von einer Halboval-Mauer aus rotem Granit, die mit allegorischen Darstellungen, Vasen, Kandelabern und Reliefs geschmückt waren. Die beiden Großen Fahnenmasten gehörten auch zum Ensamble, dass mit etwas Grün wohl zirka die Hälfte des Platzes einnahm. Wilhelm schaute bewundernd zum Rathaus hinauf, nicht zu den Stolzen Hanseaten herrab.

Fritz Schmacher ließ den ganzen Platz abräumen und mit vier Pavillions bebauen. Die Masten wurden dichter ans Rathaus gerückt und das Denkmal in die Wallanlagen gegenüber des Brahmsquartier verbannt. Für die erste Bundesgartenschau wurde das Gelände niedriger gelegt, um Parkbesucher unter den Straßen durchspazieren zu lassen zu können. Das Reiterstandbild wurde nun auch seines alten Sockels beraubt und ohne jeden Bezug auf einem grauen Granitklotz erneut aufgestellt. Jeweils ein Sockelrelif befindet sich im rückwertigen Schaufenser von Tomas-i-Punkt an der Mö und am Gänsemarkt als "Deko". Der Rest der Denkmalsanlage ist verschollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/K…-I.-Denkmal_%28Hamburg%29

• @Mirco: deswegen pendel ich auch zwischen London und Hamburg ;) die beiden Staedte ergaenzen sich fuer mich perfekt ! London hat schon viele Aspekte die es so kein zweites mal in Europa gibt !

• Mirco:

Es gibt doch Häagen-Dazs-Filialen in Hamburg und zwar an der Poststraße, im AEZ, im Phönixcenter und im Hauptbahnhof.

• Ich heiß MicRo :bash:

Bestimmt nur irgendwelche Läden mit 'ner Eistheke aber keine richtige Filiale. In jedem Supermarkt gibt's das Zeug mittlerweile auch.

• Dachte du merkst es nicht. Im AEZ zum Beispiel kann man sich hinsetzten. Eben ein richtiges Eiscafe. Verstehe nicht genau, was du dann mit Filiale meinst.

• Dann ist es vielleicht doch eine richtige Filiale und ich muss mein vor ein paar Jahren gemachtes Statement revidieren.

• Was Hamburg fehlt ist ein "Aviation Center". Das sagt Klaus-Peter Hesse, verkehrspolitischer Sprecher der CDU, heute im Abendblatt und begründet das so:

"Die Luftfahrtindustrie in Hamburg ist und bleibt ein Erfolgsmodell. Hamburg ist weltweit Spitze, hat sich als künftiger Hauptstandort für die Produktion und Fertigstellung für Airbus behauptet." Es sei der richtige Zeitpunkt, eine Lösung für die Finanzierung und den Betrieb einer dauerhaften Luftfahrtpräsentation mit Ausstellungsobjekten (Aviation Center) zu suchen - auch als Attraktion für Touristen.

Recht hat er.

• Dafür böte sich die unmittelbare Nachbarschaft von Airbus an. Zwischen Rüschkanal und Steendiek-Kanal liegen Flächen, die um eine Nutzungsoptimierung geradezu betteln. Wenn man das dann mittels 5-Minuten-Takt-Fähre an die Landungsbrücken anschließt... ich gerate in Schwärmen geradezu!
    Dann könnte Finkenwerder endlich mal beweisen, dass es verdient hat, j.w.d. und trotzdem im Bezirk Mitte zu liegen.

• Ich möchte mal diesen Faden wieder aufwärmen. Hier wird sehr schön diskutiert was in Hamburg fehlt. Daran möchte ich also anschließen und alle fragen:

Was fehlt in Hamburg?

Ich fange mal an:
    1. International bedeutender Flughafen. (http://www.nexthamburg.de/next_sub/wordpress/?p=54)
    2. Eine Messe, die zumindest in Deutschland vorne mitspielt.
    3. Mehr Sauberkeit und Gepflegtheit, sowie Sicherheit in der Stadt. Es ist erschreckend wie an manchen Orten der öffentliche Raum aussieht: Schmierereien überall, ungepflegte Straßen- und Wegeabgrenzungen aus denen Unkraut wächst, Hundekot mitten auf dem Gehweg, Zigarettenkippen und allerlei sonstiger Müll.
    4. Eine schönere Umgebung für den Hauptbahnhof.
    5. Ein SciencePark mit Universität, wissenschaftlichen Instituten, Gründungszentrum, innovativen Unternehmen, Kongresszentrum...
    6. Leichtathletikstadion.
    7. Ein Basketballbundesligateam. :) (http://www.spox.com/de/sport/m…eutschen-basketballs.html)

Die Idee mit dem Aviation Center finde ich übrigens ziemlich gut. Auch ein Naturkundliches Museum würde ich sehr begrüßen.

Ich stelle hier nochmal eine Liste mit den bisherigen Ideen zusammen, um eine bessere Diskussionsgrundlage zu schaffen:
    1. mehr kleine Plätze - Piazzas gleich.
    Umgeben von Grün - damit das Gesäusel der Stadt mal ein bisschen aussen vor bleibt.
    2. Das U/S-Bahn-Netz ist in der Tat etwas lückenhaft. Rahlstedt, einer von Hamburgs größten und bevölkerungsreichsten Stadtteilen, ist mangelhaft an die City angeschlossen. Die R10 fährt nur alle halbe Stunde (rush-hour: 15 minuten). Bramfeld, Sasel, Steilshoop, Schnelsen sowie quasi alles südlich der Elbe ist auch nicht so toll verbunden. Ein paar Bahn-Querverbindungen in den äußeren Stadtteilen kann ich mir gut vorstellen. Man könnte z.B. die Flughafen-S-Bahn über Niendorf und Schnelsen bis nach Schenefeld (oder von dort sogar weiter auf die Trasse nach Pinneberg) ausbauen, sowie eine U-Bahn-Querverbindung von Billstedt über Jenfeld, Rahlstedt nach Farmsen herstellen.
    3. Ein kleiner Hochhauscluster in der HafenCity (bis 200m) bestehend aus hochwertigen Wohnhochhäusern und bei Bedarf auch weiteren Bürotürmen. Allerdings sollte man langweilige Kästen wie in Rotterdam vermeiden. Nur hochwertige und zeitlose Architektur sollte zugelassen werden. (z.B. Turning Torso/Malmö)
    4. Ausserdem benötigt der Hafen eine kleine Modernisierung.
    5. Die Landungsbrücken kann man dann gleich mit renovieren. Wirkt alles recht lieblos und kalt. Da könnte man verdammt viel draus machen.
    6. Die Reeperbahn ist auch ok. Gehört vielleicht etwas gesäubert und aufgeräumt. Der Schwerpunkt sollte auf Clubs und Bars und weniger auf Prostitution gesetzt werden.
    7. Sehenswürdigkeiten:
    Naturkundemuseum
    Aquarium
    Technisches Museum
    Schifffahrtsmuseum
    Filmmuseum
    Architekturmuseum
    Kommerz:
    IMAX-Kino
    Hardrock Café
    Planet Hollywood
    Virgin Megastore (dichtgemacht)
    MUJI (trendiges japanisches Kaufhaus)
    Starbucks Coffee
    Häagen Dasz (dichtgemacht)
    Läden von internationalen Modedesignern (sind teilw. vorhanden, neue tauchen aber meist zuerst in München, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin auf).
    Lebensqualität:
    Wahrzeichen
    Öffentliche Plätze zum Verweilen
    Brunnen
    Autobahnring
    Interkontinentale Flugverbindungen
    Wolkenkratzer
    Experimentierfreude beim Bauen
    Lebensart, Lebenslust und ein bisschen mehr Verrücktheit (alles ist zu sssteif)
    8. Dass es kein technisches und Filmmuseum gibt, wundert mich selbst auch, ein Autobahnring ist natürlich ein unbedingtes Muß
    9. Am meisten wundert mich, dass Aquarium und Schifffahrtsmuseum (noch) fehlen, da der Hafen und das maritime Flair ja als identitätsstiftend angesehen werden. Sowas hätte es schon seit 50 oder 100 Jahren geben müssen.
    10. Man hat es nur versäumt genügend ausländische Touristen in die Stadt zu locken. Die internationale Randlage und das Fehlen von weltbekannten Attraktionen verlangen ein gutes Marketing. Auch die anderen beiden Faktoren müssten unbedngt verbessert werden. An der Internationalisierung des Flughafen und der Schaffung von bedeutenden Attraktionen führt kein Weg vorbei.
    11. Die Hafencity ist die Chance für Hamburg etwas ganz besonderes zu schaffen. Man darf nur nicht in die alte Provinzialität verfallen. Chicago Square, Megaaquarium (grösser als SeaWorld San Diego mit Tiefseebecken usw.), Aussichtsturm und weltklasse Museen! Dazwischen jede menge Urbanität mit Plätzen, Hotels, Wohnungen und kleinteiliger Kulturlandschaft. Natürlich dürfte dies auch die Attraktivität für nationale und internationale Unternehmen erhöhen. Eine wirtschaftliche und kulturelle Aufwärtsspirale muss eingeleitet werden.
    12. Leider ist Hamburg international leider nicht so bekannt, wie es sein sollte, aber ich bin mir sicher, es wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun, das hoffe ich auf jeden Fall. Die Hamburg Marketing GmbH sollte sich aber wie die Tourismuszentrale mit ihrer Werbung nicht auf Europa beschränken, denn hier kennt jeder Hamburg. Man sollte mehr den Fokus auf Amerika, Australien oder China, Japan, etc. legen. Denn hier sind bestimmt noch einige Potentiale zu vermuten. Gerade mit der Ballinstadt kann man viele Amis anlocken.
    13. Das U- und S-Bahnnetz müsste jedoch maßiv ausgebaut werden. Das ist ein echter Nachteil. Steilshoop, Jenfeld, Rahlstedt Lurup und Osdorfer Born sind ja fast von der Außenwelt abgeschnitten. Warum können sich Städte wie Köln oder Düsseldorf teure neue U-Bahnen leisten, aber das reiche Hamburg nicht? Selbst Berlin baut trotz schlechter Finanzlage bis 2020 die U-bahn vom Hbf zum Alex durch.
    14. Und was mich an Hamburg noch stört ist die dünne Bebauung an Ausfallstraßen in Bergedorf, Lurup oder Rahlstedt. Hier sieht es alles andere als Weltstädtisch aus. Hier müsste mit guter Architektur nachverdichtet werden.
    15. Habe mal die Liste von Micro nach 1 1/2 Jahrenauf den heutigen Stand gebracht.
    Sehenswürdigkeiten:
    Naturkundemuseum (das nicht, finde Völkerekunde auch interessante)
    Aquarium (ab 2009 mit Science Center!)
    Technisches Museum
    Schifffahrtsmuseum Anfang 2008 nur Schifffahrt, sowie Ballin Stadt
    Filmmuseum
    Architekturmuseum (OMA Office of Metropolitan Architecture) ab 2009 im Überseequartier
    Wissenschaftstheater
    Kommerz:
    IMAX-Kino Was ist daran besser als an anderen Kinos?
    Hardrock Café schade, wird es wohl auch noch lange Zeit nicht geben
    Planet Hollywood
    Virgin Megastore (dichtgemacht) Wieso sollte man sowas brauchen?
    MUJI (trendiges japanisches Kaufhaus)
    Starbucks Coffee an jeder Ecke, siehe Punkt Lebensart
    Häagen Dasz (dichtgemacht)
    Läden von internationalen Modedesignern (sind teilw. vorhanden, neue tauchen aber meist zuerst in München, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin auf). Der Neue Wall boomt, wie erst kürzlich zu lesen war. Internationale Labels zahlen sogar ungeheuerliche Ablösesummen, um einen Platz zu ergattern! Einmalig in Deutschland.
    Lebensqualität:
    Wahrzeichen (mal schauen)
    Öffentliche Plätze zum Verweilen (Marco-Polo-Terrassen werden fertig (wenigstens für mich einer der Plätze mit der höchsten Aufenthaltsqualität!), Domplatz, Umbau Landungsbrücken, Adolfsplatz)
    Brunnen
    Autobahnring
    Interkontinentale Flugverbindungen Wenig, aber da. Gab es aber auch 2006 (?!!)
    Wolkenkratzer
    Experimentierfreude beim Bauen
    Lebensart (alles ist zu sssteif) Leider hauptsächlich durch die Touristen aufgedrückt, Starbucks -> Straßencaffeeatmosphäre. Imo ist im Moment ein Umdenken zu erkennen.
    16. also als Münchner ist mir aufgefallen, das Hamburg in vielen gegenden irgendwie "schmuddelig" wirkt. Gehsteige sind nicht orgentlich und einheitlich gepflastert, ab und zu bestehen sie sogar nur aus festgewaltzem Sand.
    Autos parken kreuz und quer und darauf, Gras auf öffentlichen Verkehrsinseln wird einmal im Jahr gemäht.......
    17. Danke für das Update. Einige Anmerkungen habe ich dazu (deine Worte in rot):
    Naturkundemuseum (das nicht, finde Völkerekunde auch interessante) Ein Völkerkundemuseum hat aber überhaupt nichts mit Naturkunde zu tun. Ich kann unbedingt einen Besuch im Frankfurter Senckenbergmuseum oder im Berliner Humboldtmuseum oder in ähnlichen Museen im Ausland empfehlen. Das sind meist große altehrwürdige Gebäude mit riesigen kompletten Saurierskeletten in den Eingangshallen und wirklich interessanten Ausstellungen, weit mehr als nur ausgestopfte Tiere (Berlin, London, DC).
    Architekturmuseum (OMA Office of Metropolitan Architecture) ab 2009 im Überseequartier OMA ist doch sicher nur ein Büro der Architekten, kein Museum, oder?
    IMAX-Kino Was ist daran besser als an anderen Kinos? Riesenleinwände und sehr hohe Projektionsqualität ermöglicht u.a. realistische 3D-Effekte.
    Läden von internationalen Modedesignern (sind teilw. vorhanden, neue tauchen aber meist zuerst in München, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin auf). Der Neue Wall boomt, wie erst kürzlich zu lesen war. Internationale Labels zahlen sogar ungeheuerliche Ablösesummen, um einen Platz zu ergattern! Einmalig in Deutschland. Zumindest vor ein paar Jahren schienen in Frankfurt deutlich mehr echte Zweigstellen der Haute-Couture-Designer (Armani, Bulgari, Chanel, Dior, ..., Z...) zu sein. In Hamburg waren es dagegen eher so universellere Läden, die diese Designer als Marken unter anderen führten. Weiß nicht, ob sich das geändert hat. Von den Designerläden, die in Hamburg mal auftauchten, habe ich schon viele wieder verschwinden sehen. Vielleicht boomt der neue Wall, weil er endlich ein akzeptables Ambiente (Bürgersteig etc.) hat?
    Öffentliche Plätze zum Verweilen (Marco-Polo-Terrassen werden fertig (wenigstens für mich einer der Plätze mit der höchsten Aufenthaltsqualität!), Domplatz, Umbau Landungsbrücken, Adolfsplatz) Adolphsplatz finde ich ziemlich ungemütlich. Falls du den Innenhof der Börse mit dem Brunnen meinst, der wird abends abgeschlossen.
    Lebensart (alles ist zu sssteif) Leider hauptsächlich durch die Touristen aufgedrückt, Starbucks -> Straßencaffeeatmosphäre. Imo ist im Moment ein Umdenken zu erkennen. Starbucks würde ich nun nicht mit Lebensart gleichsetzen.
    18. Was Hamburg fehlt ist ein "Aviation Center".

6 Mal editiert, zuletzt von Oeconom () aus folgendem Grund: Ergänzung