Eine Großstadt sollte sowohl auto- als auch ÖPNV-gerecht sein.
Eine Großstadt kann per se nicht autogerecht sein, weil sämtliche Versuche aus technischen Gründen gescheitert sind. Autoverkehr braucht pro beförderte Person die zehnfache Fläche im Vergleich zum Bus und Bahn. In ländlichen Räumen ist das die Frage, wieviel Boden versiegelt wird, in Berlin steht diese Fläche nicht zur Verfügung. Man kann nicht so tun, als ob Ressourcen (wie kommunales Geld) unbegrenzt wären und alle satt werden könnten. Bei beschränkten Ressourcen muss man die effizientere Alternative wählen.
ÖPNV ist richtig und wichtig, aber er kann den Autoverkehr nicht komplett ersetzen.
Komplett nicht, aber in Wien ist der Anteil des Autoverkehrs seit 1995 von 33% auf 25% gesunken. Einen Anteil unter 20% in Berlin halte ich für genauso realistisch wie für Paris oder London, wo er ungefähr so liegt. Bisher ist dieser Anteil in Berlin auf 32,2% zurückgegangen.
http://www.morgenpost.de/berli…iner-durch-die-Stadt.html
Eine Senkung wie im kleineren Wien sollte auf jeden Fall machbar sein.