Backstein Das ergänzt sich doch sehr gut. Ich hatte jetzt auch nochmal etwas nachgelesen und so u.a. vom bereits von Dir erwähnten Schulweg erfahren und zudem auch, dass es vor allem den Landschaftspark Johannisthal und die Köllnische Heide verbinden und somit ein größeres, "zusammenhängendes" Naherholungsgebiet schaffen soll. Hierzu lässt sich auch noch ergänzen, dass die Flächen um die Brücke demnächst noch durch diverse Begrünungen wie u.a. Baumpflanzungen aufgewertet werden sollen. Da im Umfeld viel gebaut wird und bereits wurde, wird so auch ein Ausgleich für die bauliche Verdichtung geschaffen. Und zu guter Letzt ist es wohl auch Bestandteil von umfassenderen Radwegnetzen.
Übrigens ist die Brücke zwar relativ wuchtig und auch aufwändig (sowie 11 Mio teuer) gewesen. Dafür ist sie aber Berlins erste reine Aluminiumbrücke und soll mangels Korrosion extrem wartungsfreundlich sein. Man wird also hoffentlich sehr lange etwas davon haben, zumal ja keine schweren Transporter etc darüber rollen und sie stark abnutzen werden. Ich persönlich finde es trotz dieser wuchtigen Optik nicht so schlimm, dass sie etwas breiter ausgefallen ist. So können sich Radfahrer und Fußgänger gut ausweichen und man kann sogar mal bequem nebeneinander laufen bzw. fahren. Wenn ich da an diverse überbordende Straßenverkehrsflächen denke, ist diese Großzügigkeit mE auch mal angemessen und erfrischend.
Für mich persönlich ist eine weitere kleine Facette im insgesamt herrlich grünen aber im Detail oft leider doch auch noch etwas vernachlässigten Treptow-Köpenick. Ähnlich wie bei dem Uferweg am Kanal neben der Autobahn (ein paar Kilometer weiter in Richtung Grenze zu Neukölln) existieren hier schwere Verkehrsinfrastruktur und Naherholungsgebiete Seite an Seite. Und wie gesagt direkt neben Entwicklungsgebieten ist diese Aufwertung ein schöner Ausgleich. Ich freue mich jedenfalls wie gesagt schon, die neuen Ecken und Verbindungen dann auch mal selbst aus der Nähe zu erkunden und zu erleben.