Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

  • Rückbau Autobahnbrücke Breitenbachplatz


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    Wie Backstein das Projekt berichtet hat wegen den Abriss gibt es nun sogar noch eine Abriss Party so der Senatsverkehrsverwaltung.

    Heute von 16 - 20 Uhr. Teilnehmer sollen Decken, Picknick, Sonnenschirme mitbringen , teilte das Bündnis mit. Für 18 Uhr ist eine Podiumsdiskussion zur Gestaltung dieses Stadtgebiets angesetzt. ( Sowas gab's noch nie in Berlin...)


    Unter anderen geht es um das Thema: Die Autobahn A100 nach Friedrichshain und Lichtenberg. & Schlangenbader Tunnel soll erst in vier Jahren wieder aufgehen.


    Die Baumaßnahmen des Breitenbachplatz sollen 3 Quartal 2026 Enden. Die Kostenschätzung wurde allerdings korrigiert: War vor zwei Monaten noch von zehn Millionen Euro die Rede, sind es nun 13 Millionen.


    Quelle: Berliner Zeitung

  • Verlängerung der Autobahn 100


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    Kurz vor Abend ein Update aus der

    Hatun- Sürücu- Brücke / Sonnenallee.


    Nun sieht die zukünftige Autobahn " gepflegter" aus und ist fast kurz der Fertigstellung aus diese Seite. Blick Richtung Treptow & Neukölln/ Tempelhof.


    © Johannes_9065 ( gestern)


    Blick Richtung Tempelhof ⬇️

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    & Blick nach Treptow ⬇️

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    & Zukünftige: Ein - Ausfahrt ⬇️

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  • M10 Verlängerung der Straßenbahn von Warschauer Straße nach Hermannplatz


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    Wie der Berliner Senatsverwaltung Berichtet hat, wird die geplante Verlängerung der Straßenbahn Linie M10 von Warschauer Straße bis nach zum U Bhf: Hermannplatz nicht Ende 2028 gebaut sondern ehr 2029. Die Vorplanung soll in 2024 in die Entwurfsplanung übergehen und somit in die Vorhabenträgerschaft der BVG. Der Plan, wurde schon einige Male verändert. 6 neue zusätzliche Haltestelle sollen dazukommen.

    Aktuell können sich Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Varianten einzelner Abschnitte der Verlängerung informieren und die jeweiligen Vor- oder Nachteile diskutieren. Bis 19. Juni läuft eine entsprechende Online-Beteiligung mein.berlin.de


    Über dieses Thema gibt es Kritik, Lob, Diskussionen in der Online-Beteiligung.


    RBB Quelle/ Visu + kurzes Viedeo

    RBB Berlin - Brandenburg

    &Entwicklungsstadt.berlin


    Unter anderen: Quellen: Tagesschau, Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, BVG

  • Umbau des S Bhf: Wollankstraße


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    Wie die Berliner Weddinger Allgemeine Zeitung berichtet hat, wird der S Bhf Wollankstraße bis 2028 umgebaut. Dazu gehört Zum Projekt : Tunnel & Brücke. Unter anderen werden die BVG Buslinien M27, 250 & 255 umgeleitet während der Baumaßnahmen. Eine Spur für Pkw wird offen bleiben. Fußgänger und Radfahrer kommen trotz der Baumaßnahme durch / ohne "Einschränkungen" . Durch die Sanierung bzw Umbau werden zukünftig auch ICE durch die Brücke fahren. Eine 1 Kilometer Lärmschutzwände wird dann dazu gebaut.


    Quelle/ Zeitung :Weddinger Zeitung oder

    Bild> geurlt Text &


    © Deutsche Bahn : Blick von Pankow zum Wedding ⬇️Screenshot-20240619-170827-3.png

  • Na, mal sehen, wie viel die DB dieses Mal von der historischen Bausubstanz übrig lässt. Der Brückenbereich ist laut Visu jedenfalls schonmal auf ein praktischeres Maß zurechtgestutzt. Was von dem Viadukt da links und rechts noch original (-getreu) ist, ist leider nicht zu erkennen. Immerhin diesmal eine transparente Lärmschutzwand.

  • Kleine Korrektur: Laut Artikel wird die Spur für die Busse offen gehalten, der PKW-Verkehr wird hingegen umgeleitet. Hätte mich auch echt gewundert. Da fahren im 4 Minuten-Takt Busse durch und stellen wichtige Verbindungen her.

  • Umbau des S - Bhf Hirschgarten.

    Der S Bhf Hirschgarten (S3 ) im Bezirk Köpenick gehört einer der wenigen S Bahnhöfe Berlins , die kein Fahrstuhl besitzen. Nun soll dieses Jahr September der Bau eines Fahrstuhl ( BARRIEREFREIER) gebaut werden & auch der Bahnhof soll umgebaut werden mit ein neuen Ein/ Ausgang Tunnel. Der Bau, soll ca. 2 Jahre dauern laut Bericht sind die Kosten auf knapp 17 Mio Euro. Der Bau des Tunnel soll 2025 Folgen. 2026 soll laut Plan dann fertig sein.

    Quelle


    Hier gibt es eine Visu des geplanten Projekt.


    Bild :

    © VECTORVISION GmbH


    Screenshot-20240625-093221-2.png

    &

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  • Eröffnung " Fertigstellung" des Bhf Schöneweide.

    Zuletzt hier & Hier


    Wie mehrere Quellen auch die DB berichtet haben, ist nun der Bahnhof Schöneweide fertig. Auch der neue Ein / Ausgang zum Sterndamm ist fertig. Das Denkmalgeschützte alten Bahnhofshalle wird noch weiter Saniert. Auch in dieses Jahr August ca. Soll die BVG Straßenbahn Haltestelle / Strecke eröffnet werden. Die Kosten waren auf 42 Mio Euro. 23 Euro hat das Land Berlin übernommen den Rest die DB. Seit 2018 war der Bhf in mehreren Etappen gebaut.

    1300 Meter neue Gleise sind entstanden darunter neue Dächer, Sitzgelegenheiten, Treppen und Aufzüge . Laut Bezirksamt Treptow Köpenick steigen hier täglich bis zur 48.000 Menschen. Bis 2030 sollen es dann auf ca.130.000 stiegen. Der Bahnhof ist auch klimaneutral. der BHF Schöneweide wurde 1868 eröffnet. Die letze Sanierung" ist über 100 Jahre her. Hier hat man auch gute Anschlüsse zum Stadtzentrum Berlin auch außerhalb Berlins und zum Flughafen BER. Wäre nicht schlecht, wenn der FEX ( Flughafen Express ) auch mal hier hält.


    Eröffnung/ anwesend waren auch ' Oliver Igel, Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick, Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sowie Alexander Kaczmarek, DB-Konzernbevollmächtigter bei der offiziellen Eröffnung des Bahnhofs Berlin-Schöneweide


    Quelle mit Visu: BZ & DB Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • ^ BHF Schöneweide Zuletzt hier ( Bild)


    Heute ein ( XL ) Update des Bhf Schöneweide

    Teil 1 ( des Bhf ) und Teil 2 der BVG> Straßenbahn.


    © Johannes_9065


    Teil 1 > Bhf Schöneweide ⬇️ ( DB )

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    S BHF & Regionalbahnhof ⬇️⬆️

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    & Neues ein / Ausgang ⬇️

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    &

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    & Neues : Ein / Ausgang: Sterndamm ⬇️

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    & Das alte Bhf ( Bild) als Erinnerung ⬇️

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    & Tunnel/" Empfangshalle " hier ist noch was Zutun ⬇️

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    &

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    zzt. Ein und Ausgang zur Sterndamm & zum Bhf ⬇️ als Ersatz.

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    Das Denkmalgeschützte ehemalige Empfangsgebäude wird noch saniert. ⬇️

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    Teil 2 BVG > Straßenbahn. August dieses Jahres, Soll es fertig werden. Hier herrscht Großbetrieb auf der Baustelle. ⬇️

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    & Neuen Verlauf & Haltestelle der Tram ⬇️

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    & Blick Richtung: Johannisthal ⬇️

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    &

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    &

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    & Ehemalige/ alte Straßenbahn Haltestelle ⬇️

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    & Hier ist für Fußgänger & Autofahrer; Umleitung und Stau zu rechnen ⬇️

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    &

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    &

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  • TVO - Tangentiale Verbindung Ost

    Die unendliche Geschichte mit der TVO /Tangentiale Verbindung Ost zuletzt hier geht weiter. Wie u.a. der Tagesspiegel berichtet, möchte das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) keine Flächen für die neue Straße freigeben. Das EBA hält die vorliegenden Unterlagen für nicht prüffähig.


    Hintergrund des Einwandes ist, dass die jetzt geplante vierspurigen TVO über mehrere Kilometer auf der seit Jahrzehnten freigehaltenen möglichen S-Bahn-Trasse der Bahn verläuft.


    Während die CDU die Einwände wie alle anderen prüfen will, fordern die Grünen das Projekt zusammen mit der S-Bahn-Line neu zu planen.


    Parallel dazu wird die Straße immer teurer (350 Millionen statt 80 Millionen und der Bau soll frühestens 2026 beginnen und mindestens 10 Jahre dauern.


    Einen ausführlichen Bericht, momentan ohne Bezahlschranke, gibt es auch in der Berliner Zeitung.

  • Geschützter Radfahrstreifen :Schönhauser Allee


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    Wie die Berliner Woche berichtet hat, ist nun Radfahrstreifen an der Schönhauser Allee fertig. Jetzt haben Radfahrer Mehr Platz als vor den Umbau der Strecke. Der Fahrstreifen ist zwischen 2,20 und 2,50 Meter breit und 720 Meter lang. Gebaut wurde auf der Strecke zwischen: Schönhauser Allee zwischen Eberswalder/Danziger Straße und Gleimstraße/Stargarder Straße stadtein und stadtauswärts auf der jeweils rechten Spur. Für den Kfz Verkehr stehen weiterhin zwei Fahrstreifen zur Verfügung, davon fährt auf einem auch die Straßenbahn Linie :M 1 .


    Auch neue Ladezonen für für Gewerbe wurde neuen Platz gebaut. Damit die Sicher nicht behindert werden , wurde extra eine 700 Meter lange Betonborde (Protektionselemente) als Abtrennung zum Autoverkehr eingebaut. Das Bezirksamt Pankow plant entlang der Allee im Laufe des Jahres noch 100 neue Fahrradbügel sowie Abstellanlagen für E-Scooter und Sharing-Bikes am Rand des Gehweges einzurichten.


    Etwas mehr Detail über dieses Thema:

    Berliner Woche

  • Nochmal zu Schöneweide: Ich war gestern mal wieder selbst vor Ort und habe mir mal etwas ausgiebiger Zeit genommen. Der DB-Bereich für S- und Regionalbahn sieht mE tatsächlich ziemlich gelungen aus. Die Wandfliesen wirken fast schon edel, die 3 Fahrstühle und die beiden Rolltreppen machen zumindest bisher einen guten Eindruck. Die Bemalung am Tunnel macht zudem auch was her.

    Der BVG-Teil mit Bussen und Trams sieht auch immer besser aus. Noch glaube ich nicht ganz, dass man in weniger als einem Monat fertig sein wird (zumal ja auch rund um den Bahnhof die Straßen aufgerissen wurden und man Gleise erneuert. Aber das sieht um Welten besser aus als alles was man in den letzten Jahren erlebt hat.

    Ich freue mich schon enorm und kann es schwer erwarten, wenn man endlich wieder einen aufgeräumten (und dazu dann stark aufgewerteten) Eindruck präsentiert bekommt.


    Spannend wird dann mittelfristig noch, was die DB aus ihren Sanierungs- und Bauprojekten herausholen kann und wann es endlich mit dem Vorplatz los geht...


    Es gibt übrigens auch wieder ein neues Video, wo man einige Eindrücke gewinnen kann. Johannes_9065 hat das aber oben auch schon wirklich gut festgehalten.

  • Neubau Fuß- und Radverkehrsbrücke über Adlergestell und Görlitzer Bahn

    Im Herbst diesen Jahres soll die neue Brücke fertig werden, so ist es zumindest geplant. Das könnte sogar klappen, der Baufortschritt ist unverkennbar. Die Brücke selbstist längst eingehängt, auf beiden Seiten sind die geschwungenen Rampen schon gut erkennbar und zumindest auf der Ostseite wird schon asphaltiert.


    Drei Bilder aus dem fahrenden Regio:


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    Die geschwungene Rampe auf der Ostseite des Adlergestell:


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  • Neubau der Hebammensteigbrücke als Radverkehrsbrücke

    Ein weiteres wichtiges BV für den Radverkehr in Pankow und den Panke-Radwanderweg: Nachdem 2022 die Königsteinbrücke über die A111 als zeitgemäße Radverkehrsbrücke neu errichtet wurde (siehe hier), ist nun die knapp 700 m weiter südlich liegende Hebammensteigbrücke (Lage OSM) dran.


    Noch ist der Neubau nicht fertig, aber die Rampen und die Brücke selbst sind schon gut erkennbar. Sie dürfte dieses Jahr noch freigegeben werden.


    Hier die westliche Rampe:


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    Die Rampe auf der Ostseite der A111:


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  • Spandauer Horn - Fahrrinnenanpassung an der Spreemündung

    Zuletzt hier


    Den besten Blick auf die Baustelle hat man letztlich von der Juliusturmbrücke. Das Horn wird immer noch nicht abgebaggert, aber anhand der bereits gesetzten neuen Spundwand (links am Hang bzw. Waldrand) kann man die künftige neue Uferkante erahnen. Im Hintergrund ist die Baustelle „The Foundry“ zu erkennen:


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  • Auch BVG übergibt Bahnhof Schöneweide (unfertig)

    Tja, kurz nach der S-Bahn feierte gestern nun auch die BVG eine (Teil-)Eröffnung in Schöneweide. Test-Trams rollen ja schon seit ein paar Tagen wieder und nun sind auch einige Linien wieder im regulären Betrieb - aber aufgrund von weiteren Baustellen in der Umgebung noch nicht alle und teils auch noch nicht auf den vollen Strecken (bis Oktober kommt da wohl hoffentlich noch etwas hinzu).


    Zudem hielten sämtliche Busse gestern nach wie vor einige hundert Meter vor der riesigen neuen Kehrschleife mit den vielen neuen Haltepunkten. Laut den Busfahrern, die ich immer wieder mal anspreche, sollte es eigentlich schon vor einigen Tagen so weit sein und sie wussten zuletzt auch selbst nicht genau, weshalb sie noch immer nicht einfahren durften. Immerhin zur offiziellen Eröffnung finde ich es dann aber doch etwas peinlich und auch unverständlich, dass man das angepriesene neue schnelle und bequeme Umsteigen weiterhin nicht live demonstrieren kann. Es ist mE auch schwer nachvollziehbar, dass die Trams nun auf das Gelände rollen können, aber flexible Busse nach wie vor nicht. Laut Angaben der anwesenden BVG-Leute soll es angeblich ab heute nun auch für die Busse so weit sein aber nach den vielen falschen Ankündigungen glaube ich wohl erst richtig daran, wenn ich es selbst live sehe/erlebe. Jedenfalls werde ich es sicher bald wieder ausprobieren.


    Aber auch sonst wirkten die kleinen "Festzelte" noch etwas verfrüht und ich finde es eher schon mutig, dass sich einige der Verantwortlichen dort überhaupt zeigten und auch noch ziemlich stolz und (selbst-)zufrieden schienen. Bei so einem Tempo müsste man sich mE eher schämen. Das linke (also vermutlich entsprech ÖPNV-freundliche) Neue Deutschland schreibt mE sehr passend von einem Etappenziel nach 20 Jahren. Das ist eine zugespitzte aber doch zutreffende Einordnung.


    Es stehen noch immer reichlich Bauzäune, Baugeräte, Schutt/Gerümpel sowie Absperrungen herum und staubig war es gestern gerade bei der trockenen Hitze ohnehin. Aufgeräumt und einladend ist anders. Das Pausenheim für die Mitarbeiter wurde übrigens auch nicht fertig. Stattdessen stehen wohl mindestens für die nächsten paar Jahre (angeblich ja bis 2025 aber das glauben die hoffentlich selber nicht) hübsche graue Container herum. Es ist auch schon jetzt klar absehbar bzw offiziell angekündigt, dass es bei der BVG in den kommenden Jahren (wie auch bei der DB, dem Bezirk sowie dem privaten Bauträger des Fahrradparkhauses) wieder größere Baustellen inkl. Sperrungen und Unterbrechungen von Linien geben wird, auch im Umfeld des Bahnhofs.


    Fazit: Immerhin geht es endlich voran, auch wenn die "Eröffnung" mE verfrüht und somit eher ein (weiterer) peinlicher Reinfall war. Richtig fertig ist da noch immer nichts und statt Euphorie merkte man den Passanten mE auch vor allem Erleichterung aber auch Ungeduld an. Die BVG dreht inzwischen wohl generell lieber Werbefilmchen oder verteilt Eis statt ihre Hausaufgaben zuverlässig und zur Abgabefrist zu erledigen (in dem Tempo zerfällt mE inzwischen gefühlt bald mehr als für viel Geld neu entsteht). Ich werde natürlich trotzdem weiter primär den ÖPNV nutzen und mich über jede Verbesserung freuen - aber vermutlich auch weiterhin oft genug müde und entnervt den Kopf schütteln müssen...

  • Tja, ich musste es natürlich gleich nochmal versuchen und was soll ich sagen:

    Tausendmal probiert

    Und tausendmal ist's nicht passiert.

    Doch nach tausend und einer Nacht

    Hat's endlich wieder Zoom gemacht...


    Die Busse fahren tatsächlich durch. Wobei unser Fahrer erstmal völlig orientierungslos war und gar nicht wusste, wo lang denn nun. Es waren aber auch heute noch mehr als genug BVGler vor Ort, die ihm den neuen Weg weisen konnten. Tatsächlich ist das Umsteigen jetzt gar kein Vergleich mehr zur Bauphase und auch nochmals eine deutliche Verbesserung zum ursprünglichen Zustand. Und wenn es denn vernünftig flutscht ist die BVG plus S-Bahn mit ihrem Netz auch heute noch absolut toll aufgestellt. Nur müsste man nun noch einige buchstäbliche und einige sprichwörtliche Baustellen abarbeiten.

  • Sanierung der U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Borsigwerke

    Zuletzt hier und Kurzmeldung hier


    Gut 10 Monate später hält sich der sichtbare Baufortschritt in Grenzen. Am weitesten ist man mit dem Neubau der U-Bahn-Brücke über die Scharnweberstraße, hier wurde bereits das südliche neue Brückenteil eingesetzt:


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    Der angrenzende Bahndamm hingegen fehlt noch:


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    Hier der Sanierungsstand der U-Bahnbrücke über die A111:


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    Der U-Bahnhof Otisstraße und die eingehauste Brücke:


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    U-Bahnbrücke Flohrstraße:


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    Arbeiten an der Brücke und am U-Bf. Holzhauser Straße:


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    Auf dem Bahndamm Richtung Borsigwerke wühlen ein paar Bagger rum:


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    Das in den Tunnel führende Rampenbauwerk ist komplett eingehaust:


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    Hier der Blick auf die Tunneleinfahrt, vergleiche dieses Bild:


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  • Mal wieder ein Update zum Ostbahnhof.


    Die Gegend ist geradezu der Hotspot der Baustellen. Überall rundherum entsteht Neues. Das kann man wirklich nur begrüssen.


    Die Sanierung schreitet langsam voran. Die Hälfte vom Dach sollte etwa geschafft sein.



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    Innen sieht es naturgemäss noch ziemlich wüst aus. Das Dach schreitet ja voran, allerdings, müssten alle anderen Bereiche - gerade die Unterführungen, Bahnsteige, Ausgänge und Treppen alle saniert werden. Ein Mammutprojekt. Bin mal gespannt ob das alles passiert


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    Noch ein Blick aufs Dach von Innen.

    Der Lichteinfall ist natürlich äusserst positiv und die Dachkonstruktion wirkt auch entsprechend. Mein Enthusiasmus ist trotzdem begrenzt. Diese Wellblechteile sind einfach furchtbar und mindern für mich den Gesamteindruck. Ich weiss nicht ob die technisch oder statisch notwendig sind oder welche Funktion sie sonst haben. Aber wären das alles Fenster, würde das im Zusammenspiel mit den Bögen und den horizontalen Metallschienen wirklich viel leichter und edler aussehen, fast ähnlich dem Zeltdach des Münchener Olympiastadions.


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    Das ist natürlich meckern auf hohen Niveau aber je schöner etwas wird, desto eher fallen dann auch kleinere Makel auf.

  • Das Wellblech finde ich auch unnötig billig. In Leipzig, wo dies mit Holz ausgeführt wurde, macht es einen viel wärmeren und wertigeren Eindruck, den man auch ökologisch vermarkten könnte.