Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

  • Also für "uns" aus dem Köpenicker Raum kann ich auch nur für diese Linie sprechen. Sie bietet auch innerhalb von Treptow-Köpenick deutlich mehr ÖPNV Möglichkeiten, als jetzt immer über Ostkreuz oder per Tram - Nicht nur zum BER. Und wenn man das ganze im I2030 sieht mit dem Gesamtplan bis zum Karower Kreuz, dann finde ich das ganze absolut sinnvoll - Besonders weil neben Adlershof in Richtung BER auch sehr viele Arbeitsplätze entstanden sind und noch entstehen werden. Da machen alle Verbindungen, die nicht den S-Bahn-Ring als Verteiler involvieren absolut Sinn!

  • diese plötzlich aufkommende Idee einer neuen S-Bahn-Linie

    Die Schienen-TVO/Nahverkehrstangente ist schon eine sehr alte Planung, die meines Wissens noch aus DDR-Zeiten stammt, zusammen mit der TVO-Straße.

  • Die Außenring S-Bahn wurde zum ersten Mal während der NS-Zeit geplant. Während der DDR-Zeit wurde die Planung dann weitergeführt. Das Grünauer Kreuz und das Biesdorfer Kreuz beinhalten schon Vorlaufmaßnahmen für die neue S-Bahn. Zwischen Friedrichsfelde Ost und Biesdorf hat man die Gleise extra auseinandergelegt, damit ein S-Bahnhof Biesdorfer Kreuz angelegt werden kann. Die S-Bahn Springpfuhl - Wartenberg war dann ein erster Schritt. Die Weiterführung Wartenberg - Karower Kreuz wurde 1988 begonnen, nach 1990 wurden die Arbeiten eingestellt. Ein Teil des Bahndammes und der Brücken sind aber fertig und können weiterverwendet werden.

    Das jetzt vorgestellte Projekt entspricht weitgehend den Planung aus der DDR-Zeit, nur der Bahnhof Biesdorfer Kreuz fehlt. Er wäre aber sinnvoll, damit auch in die Züge nach Strausberg umgestiegen werden kann.

  • Schön, dass neben der TVO nun auch die dringend nötige Schienen-TVO kommt. Aber eine Anbindung zum BER beinhaltet diese nicht, da sie wohl am Grünauer Kreuz gen Grünau abbiegt, von wo aus nur die Wechselstrom-Bahn fährt.

  • Ich weiß nicht, wie die Zeichnung aus den Medien zu werten ist. Nicht nur der Bahnhof Biesdorfer Kreuz fehlt. Die Strecke soll nach Grünau führen, es gäbe aber keine Umsteigemöglichkeit zur Flughafen-S-Bahn. Das kann ja nicht wirklich gewollt sein. Die DDR-Planung enthielt am Grünauer Kreuz keinen Bahnhof, sondern Abzweige nach Adlershof, Schönefeld und Grünau, wovon nun wohl nur der Abzweig nach Grünau übrigbleiben soll.

    Die alte Planung enthielt auch einen Bahnhof Wuhlheide direkt neben dem heutigen S-Bahnhof. Ob das heute noch so ginge, wage ich zu bewzeifeln. Am S-Bf. Springpfuhl wurde östlich Platz für die Einbindung der S-Bahn freigehalten, einschließlich eines weiteren Bahnsteigs.


    Edit: Ergänzung DDR-Planung

    Einmal editiert, zuletzt von Bousset ()

  • Schlangenbader Tunnel

    Siehe auch hier


    Kein aktuelles BV, aber ein für mich interessanter Einblick in den gesperrten Schlangenbader Tunnel. Von der Mecklenburgischen Straße kann man zurzeit bequem und risikolos die Autobahnauffahrt hochspazieren und hat einen schönen Blick sowohl in den Tunnel als auch über den gesperrten Autobahnabschnitt:


    schlangenbader_tunnel03.jpg


    schlangenbader_tunnel01.jpg


    Blck nach Norden, der Schornstein steht auf dem GoWest-Areal:


    schlangenbader_tunnel02.jpg

  • Wiederaufbau Stammstrecke Heidekrautbahn Basdorf - Wilhelmsruh (- Gesundbrunnen)


    Zuletzt hier


    Wie die BZ heute Abend berichtet hat, steht Bau der Heidekrautbahn weiter auf dem Abstellgleis bzw. die normalweise Eröffnung wurde verschoben.

    Eigentlich sollte Ende 2024 die Strecke fertig sein. Geplant war zunächst ein 60-Minuten-Takt zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Basdorf ( dann bis nach Berlin -Gesundbrunnen dann 30 min Takt) Gesamt Länge 14 km. Einschätzung, wann die Stammstrecke in Betrieb gehen kann, ist aktuell nicht möglich.“


    Mich wundert es nicht, wenn ich mal vorbei gefahren bin am Bhf Wilhelmsruh das da nix Los ist


    BZ ( Quelle) & RBB Berlin - Brandenburg

  • BHF Schöneweide bzw. Umbau des Vorplatz der BVG/ Straßenbahn


    Zuletzt hier


    Heute ein Blick gemacht am neue zukünftigen Vorplatz der BVG Straßenbahn. Man ist gut in Fortschritt.

    Bei allen Respekt als ich es ist live erlebt habe , was für Stau und Chaos herrscht bei Autofahrer / LKW & Fußgänger auf der bundesstraße B96a


    © Johannes_9065


    Ein Blick aus der Baustelle.


    Blick aus der Sterndamm ⬇️ neues zukünftige Verlauf der Tram & Bussen

    IMG-20240314-175647.jpg

    &

    IMG-20240314-175722.jpg

    ⬇️ Aktuell kein Tram Verkehr. Zukünftig wird diese Haltestelle nicht mehr da sein sodern neben an ,an der neue ( gebaute noch) Haltestelle verlegt.

    IMG-20240314-175601.jpg

    .&

    IMG-20240314-175751.jpg

    auf der Brücken Straße ⬇️

    IMG-20240314-175345.jpg

    ⬇️ Zukünftige Verlauf der Tram & die gebauten neue Haltestellen sind halbwegs fertig.

    IMG-20240314-175423.jpg

  • Minna-Todenhagen-Brücke

    &

    Ersatzneubau der Marggraffbrücke


    Die Minna-Todenhagen-Brücke in Berlin Treptow/ Köpenick wurde seit langen mal hier in diesen Forum berichtet von KaBa1 Siehe hier &

    Zuletzt hier. Da noch kein Bild gemacht wurde & Ich in der Nähe war habe ich mal ein Blick gemacht und neben an an der Köpenicker Landstraße wird die Marggraffbrücke die Brücke erneuert. Da ist mit Stau zu rechnen, da eine Spur gesperrt ist ab der B96 A.


    Karte Google E. ( Beide Brücke)


    © Johannes_9065 ( gestern)


    Erstmal ein Blick auf der Baustelle Marggraffbrücke ⬇️ ( unten das Teltow Kanal)

    DSC-0662-2.jpg

    Bauinfo ⬇️

    DSC-0658-2.jpg

    Blick von Oben ⬇️

    DSC-0661.jpg

    &

    DSC-0660.jpg


    Und ein Blick bei etwas längst fertigen Minna-Todenhagen-Brücke ⬇️ meiner Meinung nach sehr schöne saubere Brücke mit tollen Übersicht auf der Spree und mehr.


    Anfang der Brücke ⬇️

    DSC-0643.jpg

    .

    DSC-0646.jpg

    Blick aus der Spree ⬇️⬆️

    DSC-0645.jpg

    ⬇️Estrel Tower gut zu sehen..ca 100 Meter Folgen noch.

    DSC-0647-2.jpg

    sogar das EDGE East Side Berlin Amazon-Turm und neben an Treptower Tower sieht man ⬇️

    DSC-0650-3.jpg

    .

    DSC-0655-2.jpg

    ⬇️⬆️ Von unten

    DSC-0657.jpg

  • Nach langer Verzögerung hat heute der erste Teil vom neuen ZOB Empfangsgebäude eröffnet!

    So wie ich es verstehe, wurde heute das Erdgeschoss mit gastronomische Angebote und Sitzgelegenheiten eröffnet.

    Die darüber liegende Ebene mit noch mehr Sitzgelegenheiten hat noch nicht geöffnet.

    Wenn alles fertig ist, soll es eine offizielle Eröffnungsfeier geben.

    Link zu dem Thema:

    https://www.rbb24.de/panorama/…fangshalle-eroeffnet.html

  • Nach der Wiedervereinigung hat 2006 der neue Hauptbahnhof, 2020 der neue Flughafen BER, und jetzt 2024 der neue ZOB eröffnet.

    Wenn nächstes Jahr die Dresdner Bahn, und damit die Haupt-Bahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Flughafen BER, eröffnet wird, sind denke ich die wichtigsten "Visitenkarten"-Verkehrsprojekte (Also Orte, an denen Gäste der Stadt zuerst ankommen) vom wiedervereinigten Berlin abgeschlossen.


    Wenn ich die Infos im Internet richtig verstehe, gibt es heute Abend in der RBB Abendschau ab 19:30 einen Beitrag über das neue ZOB Empfangsgebäude, mit mehr Bildmaterial aus dem Innern des Gebäudes.

  • ^ RBB Abendschau Hier gibt es ein kurzes 2 minütige Überblick am ZOB \ Überblick / Interview.

    Kosten sind höher als es geplant war ( 41 Mio)

    Trotzdem besser als keine Fortsetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Das Video Ist von gestern ( danke für die Aufklärung @temp

  • Danke für den Link!

    Finde es ist ein interessantes Video, ist glaube ich aus der RBB Abendschau von gestern Abend, dem Abend vor der Eröffnung.

    Habe heute durch die RBB Abendschau geklickt, habe darin nichts über das neue ZOB Empfangsgebäude gefunden.

  • Mir gefällt die Gestaltung im Inneren ziemlich gut. Zumindest dort mal Mut zu kräftigen Farben und metallischem Look. Insgesamt erinnert der Bau mich mit dem vielen Glas aber auch durchaus etwas an Hauptbahnhof und BER. Nur eben passend zum Produkt in der etwas einfacheren Variante. Wobei es mE so aber auch etwas leichter wirkt als der teils schon recht edle und gediegene Look im BER. Wenn man wie besprochen noch die eine Fassade etwas aufpeppen könnte, macht das schon was her. Und wie man sieht, kommt doch noch etwas mehr Gastro als Döner und generische China-Gerichte (wobei die ja durchaus auch beliebt sind).

  • Ich halte den Standort nach wie vor für ungeeignet, aber das ist Schnee von gestern. Ebenso ist die Architektur sehr funktional, was auch nicht überrascht, da die Finanzlage nun mal ziemlich schlecht ist. Aber dafür fragt man sich schon, wo da 43 Millionen stecken, auch wenn man das mittlerweile nur noch schulterzuckend zur Kenntnis nimmt.

    Ein Standort am Ostbahnhof (da wäre genug Platz, wenn man diesen grauenvollen Parkplatz umgebaut hätte und gleichzeitig hätte man eine gewaltige Aufwertung erreicht oder aber am Hauptbahnhof hinter der Tunnelausfahrt wäre wesentlich zentraler gewesen für die 3,2 Millionen Benutzer, wäre allerdings auch bestimmt etwas teurer geworden.

    Das ist halt wieder mal das absolute Minimum und bestimmt keine Visitenkarte für Berlin.

  • ^So schlecht ist die Anbindung jetzt aber auch nicht, so direkt am Ring und an der Stadtautobahn. In rund 25-30 Minuten ist man mit ÖPNV am Hauptbahnhof, etwa 5 Minuten später auch am Alex (der Zoo liegt mit unter 15 Minuten eh schon um die Ecke).

    Ich bräuchte aus dem Südosten der Stadt rund eine Stunde und viel länger dürfte es aus den/ in die meisten Richtungen auch nicht dauern, in manche Ecken auch kürzer. Für eine flächenmäßig große Stadt wie Berlin sind das mE vernünftige Zeiten. Und es gibt dazu auch noch andere Busbahnhöfe bzw. -haltestellen in der Stadt wie am Ostbahnhof, am Hauptbahnhof, am Südkreuz, am Alex und auch am BER (und daneben noch einige kleinere).

    Einmal editiert, zuletzt von jan85 ()

  • Genau das ist das Problem. Man braucht mindestens nochmal 30 Minuten ins Zentrum und man ist eben nicht dort, da wo man ankommen sollte.

    Klar kann man sich alles schön reden.

    Aber das macht man ja in Berlin seit Jahren, was Infrastruktur und öffentliche Bauten betrifft.

    Die Anspruchslosigkeit ist schon deprimierend, die mittlerweile herrscht.

  • ^ Man kann sich aber auch alles schlecht reden. Und niemand möchte dauerhaftes Rumgenöle lesen. Ist echt anstrengend.

    Wie von Jan schon dargelegt, ist man vom ZOB ziemlich schnell in allen Stadtteilen. Der Vorteil der relativen Nähe zur Autobahn unterschlägst du hier komplett. Die Busse müssen nicht ewig durch Berlin gurken, was für uns, als auch für die Umwelt gut ist. Auch die Ausgestaltung des Busbahnhofs ist nicht so schlecht. Alles eine Frage der eigenen Erwartungshaltung. Aber wer den ZOB in irgendwelchen Design-Hochglanzpostillen sehen möchte, wird hier wahrscheinlich enttäuscht.


    Man muss sich nur mal auf den vorherigen Seiten umschauen, was da gemeckert wurde, ob der fehlenden Versorgungsmöglichkeiten für Leib und Seele. Und jetzt, jetzt gibt es mehr als man wahrscheinlich braucht.

  • Theseus532 Das ist mE eher umgekehrt eine sehr negative Auslegung und sachlich auch nicht Mal ganz zutreffend. Zentrum definiert sich in Berlin grob mit "innerhalb des S-Bahn-Rings". Der ZOB liegt genau am Ring mit zig guten Verbindungen. Man kommt also direkt von der Autobahn dort an und findet wiederum sofort eine super Anbindung an eins der besten ÖPNV-Netze der Welt vor. Die City West ist zudem ja bereits eins von 3 traditionellen Hauptzentren mit vielen großen Hotels und gerade mal 13 Minuten entfernt. Mindestens eine halbe Stunde zum Zentrum trifft es da mE einfach nicht, oder wo fängt bei Dir das Zentrum an?


    Ansonsten gibt es wie gesagt auch andere Haltepunkte (einige davon nicht Mal klein), sodass man nicht unbedingt vom ZOB fahren muss. Ich finde es insgesamt absolut keine Katastrophe, dass man den bestehenden Standort weiter nutzt. Andere Standorte hätten ggf Vorteile aber mE auch Nachteile gehabt. So oder so führt diese Diskussion aber nicht wirklich weiter. Wie beim BER gab es irgendwann eine Standortentscheidung und mit der gilt es nun zu arbeiten. Ich habe ehrlich gesagt auch selten Klagen wegen des Standortes gehört und mittelfristig wird ja wohl auch die Straßenquerung noch besser gelöst. DAS ist mE keine gute Visitenkarte für die Stadt.


    Edit: DerBe war schneller. Ich lass es jetzt trotzdem Mal stehen, da es sich teilweise ergänzt.

  • und mittelfristig wird ja wohl auch die Straßenquerung noch besser gelöst. DAS ist mE keine gute Visitenkarte für die Stadt.

    Das ist eine absolute Katastrophe für alle Beteiligten, aber speziell für die dort kreuzenden Radfahrer. Vollkommen unverständlich, dass man dieses Thema im Zuge des Umbaus nicht angehen wollte.