Ich verstehe auch überhaupt nicht,wozu diese Straßenbahnlinie gut sein soll ? Nur damit der Ostbahnhof schienentechnisch besser angebunden wird. Die Verkehrspolitik des Senates leuchtet mir überhaupt nicht ein.Vor allem das zwanghafte Wiedereinführen der Tram im früheren Westteil ist IMHO eine unbegründete und teure Investitionsmaßnahme.Im Innenstadtbereich würden mit den geplanten Linien bereits bestehende Verkehrsverbindungen kannibalisiert und eine luxuriöse Überversorgung entstehen.Bei gleichzeitig stattfindender Streckenausdünnung von Busverbindungen in Randgebieten.
Wozu müssen der HBF und der Ostbahnhof einen Tramanschluß bekommen ?
Das geht mit Bussen viel flexibler und preiswerter. Die Tram verursacht hohe Investions und Unterhaltskosten,eine Busspur hingegen nützt allen.Dem ÖPVN,dem Taxigewerbe und dem Privatverkehr,wenn ausserhalb der festgelegten Zeiten auch geparkt bzw.die Fahrbahn genutzt werden kann.
Ich möchte nur einen einzigen plausiblen Grund für die Einführung einer neuen Straßenbahnstrecke genannt bekommen.Lediglich die Abgasfreiheit entlang der Fahrstrecke ist positiv zu werten,ansonsten fällt mir kein Vorteil gegenüber einer Busverbindung ein.