aber ist es denn so, dass die innerstädtischen Straßen zurzeit im Stau ersticken?
klar, eine ENtlastung ist in jeder Hinsicht zu begrüßen, aber hält so eine Trasse den Autoverkehr wirklich fern oder bewirkt sie nicht sogar das Gegenteil?
Ich bin kein Verkehrsexperte, finde es nur problematisch in solch einem relativ zentralen Stadtgebiet eine Schneise durchzuschlagen.
Prinzipiell ist Berlin relativ staufrei. Mit nur 370 Pkw´s pro 1000 Einwohner hat die Stadt einen der niedrigsten Werte in Westeuropa. Es geht mehr um Beschleunigung. Wer innerhalb der Stadt von Osten nach Westen unterwegs ist kann mit der Anbindung der Autobahn zur Frankfurter Allee geschätzte 20 min sparen. Auch die Verbindung zum BBI Flughafen wird für den Osten deutlich verbessert.
Eine Schneise entsteht nicht unbedingt neu. Die zukünftige Überquerung der Spree führt bsw. entlang der heute bereits bestehenden S-Bahn und 6-spuriger Autoverkehrbrücken (Elsenbrücke). Ein Tunnel ist ebenfalls geplant. Letzlich müssen wohl nur einige 100 Kleingärtner weichen. Die Belastung in den verschiedenen Gebieten hält sich in Grenzen.