Das U-Bahnhofsgebäude "Bayrischer Platz" in Schöneberg wurde abgerissen und wird durch einen Neubau ersetzt. Dieser soll, um einen lichten, hellen Eindruck zu erzeugen, aus viel Glas bestehen.
Obendrein ist dort auch eine Begegnungsstätte mit Cafe für Touristen und Anwohner geplant. Das Empfangsgebäude wird künftig 2 Geschosse haben. Der neue Bereich wird im OG vorzufinden sein, der U-Bahn-Eingang wird wie vorher auch schon im EG sein. Nähere Details folgen im August.
http://mobil.morgenpost.de/bez…eu-gebaut.html?cid=berlin
Hab gerade ganz spontan daran gedacht, dass es generell cool wär aus so einer erhöhten Position mit einer guten Aussicht auf so einen Platz, dass die Glaswand ein Bildschirm wäre der sich nach Augmented Reality - Art mit einem projezierten Layer über den analogen, realen Ausblick legt. Da könnten dann Infos und Bilder zur Geschichte und Entstehung des Platzes und man würde so gleich vor Ort (und damit sehr realitätsgetreu) den direkten visuellen Vergleich aus dieser Perspektive früher und heute erfahren. Und Projektentwickler könnten so übrigens auf galante Art und Weise auch um ihre Neubau-Projekte werben. *träum*
Bildschirm auf Fenstern - Prototypen scheint es bereits zu geben
Wär was für die Zukunft...
@Bato:
Schlage vor den Thread in "Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn und Empfangsgebäude)" umzubennen.