^Ich finde die Diskussion hier etwas einseitig. Es wird ständig nur Fahrradverkehr und Autoverkehr gegenübergestellt. Viel wichtiger wäre aber ein Ausbau des ÖPNV, insbesondere U-Bahn und Tram. So sehr ich es begrüße, dass der Fahrradverkehr kontinuierlich zunimmt, jedoch ist es doch absoluter Schwachsinn, dass der Fahrradverkehr in Zukunft den Autoverkehr ablösen wird. Außerdem ist Fahrradfahren eine Hälfte des Jahres für viele auf Grund der Temperaturen und des Wetters nicht zumutbar. Die Mehrzahl der Berliner ist nun mal nicht jung und sportlich, Fahrradfahrer machen bezogen auf die Gesamtstadt (man sollte nicht immer von seinem hippen Wohnort im szenigen Innenstadtbezirk auf die gesamte Stadt schließen) einen winzigen Prozentsatz aus. Der ÖPNV ist dagegen für jeden nutzbar.
Die Millionen für den Autobahnverkehr auschließlich für den Fahrradverkehr auszugeben ist ebenfalls schwachsinn, da kommt man mit einem Bruchteil davon aus. Die U-Bahn und Tram ist in Berlin aber durchaus noch ausbaufähig. Auch die Leute, die immer den "ach so tollen ÖPNV" in Berlin loben, gehen denke ich auch häufig von ihrem persönlichen Wohnort aus. Es gibt weite Bereiche in Berlin, die kilometerweit vom nächsten U- oder S-Bahnhof entfernt liegen. Selbst im Innenstadtbereich gibt es große Lücken ,bspw. im Nordwesten oder Nordosten innerhalb des Ringes ist die U-Bahn-Dichte eher mau. Die Tram ist meiner Meinung nach für lange Strecken weit weniger attraktiv als die U-Bahn und deshalb nicht immer ein Ersatz, für kürzere Strecken gibt es aber auch bei der Tram bei vielen Strecken ausbaubedarf.
Die Millionen für die Autobahn wären für eine Verlängerung der U5 bis Jungfernheide und die mal geplante U3(oder U10?) unter der Greifswalder und der Leipziger meiner Meinung nach am sinnvollsten angelegt. Deshalb sollte man unbedingt die Möglichkeit schaffen, dass der Bund auch ÖPNV-Projekte bezahlt, wenn die Länder auf Autobahnen verzichten. Eine solche Gesetzesänderung würde die Klimaschutzdebatte (stichwort Energiewende) von Merkel und co etwas weniger scheinheilig wirken lassen.