Kulturforum

• Die Dachfarbe hätte problemlos hell sein können um soviel Sonnenlicht und Wärmestrahlung wie möglich weg zu reflektieren. Doch, doch.

Noch schlimmer: je heißer ein Dach wird desto ineffizienter wird PV, der technische Wirkungsgrad sinkt bei Hitze.

Fass mal eine schwarze Motorhaube im Hochsommer in Berlin an und dann reden wir weiter drüber...

Wer britische Stadtgärten kennt muss wirklich verzweifelt bei deinem Lob dieser geplanten Ödnis lachen, Tränen lachen.

• ^ Auf dem Dach werden 4000 Quadratmeter Solarpanele verbautt, die PV-Anlage ist also praktisch das Dach (abzüglich der Oberlichter). Natürlich ist es dunkel (es sei denn, Du meinst, weiße Panele wären effektiver). Egal: Das Museum erreicht nach der Umplanung EGB 55. Große Teile des freibleibenden Grundstücks werden nicht gepflastert, sondern bepflanzt. Kritik an zu wenig klimaresilienter Umgestaltung ist natürlich legitim - aber vielleicht sollte man dabei konkret auf die reale Planung eingehen, statt mit verzerrenden Behauptungen (ein Baum als "Umweltfeige", sonst alles Pflaster) einfach draufzuhauen.

Wer britische Stadtgärten kennt muss wirklich verzweifelt bei deinem Lob dieser geplanten Ödnis lachen, Tränen lachen.

Sorry, aber so geht das nicht. Ich habe gar nichts gelobt, ich habe lediglich Deine Zuspitzungen relativiert. Wenn Du über meine Beschränktheit Tränen lachen musst, sei Dir das unbenommen - Du solltest dennoch die Frage beantworten, warum wir es hier mit einem Pendant zu einem Stadtgarten zu tun haben und nicht mit einem urbanen Platz. Die sind auch in England meist gepflastert.

Umgekehrt gibt es in Berlin auch Plätze, die kaum versiegelt sind, wassergebundene Wege haben und in letzter Zeit immer mehr Staudenbepflanzung für Artenvielfalt bekommen. Den Petersburger Platz zum Beispiel hatte ich kürzlich erwähnt.

• ... Statt einem Kulturforum wäre ein Kulturpark ein schönes Konzept geworden,

...in der Form eines Hyde Park Corner für Kultur.

ErSieEs macht den nächsten Versuch, den Tiergarten (über die Tiergartenstraße hinaus) nach Süden hin bis zum Landwehrkanal ausweiten zu wollen.

Ein Blick in den FIS-Broker hilft:

https://fbinter.stadt-berlin.d…wMap&mapId=bplan@senstadt

In planungsrechtlicher Hinsicht stellt der Bereich zwischen Tiergartenstraße und Landwehrkanal keine Parklandschaft (und damit keine Fläche für einen Kulturpark oder Hyde Park Corner öder Ähnliches), sondern ein Stadtviertel mit einem Dutzend gültiger oder in Aufstellung befindlicher Bebbauungspläne dar. Das ist rational nicht mehr nachvollziehbar, dass in Berlin bei jeder zu bebauenden Brachfläche sofort der Ruf nach neuen Parkkonzepten ertönt. Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass es in der vergleichsweise gering verdichteten Stadt Berlin einen Mangel an Parkflächen geben würde.

• berlin modern

Einige Bilder vom Museumsneubau.

Am Rande der Baugrube lagern Stützen sowie Bewehrungsstahl.

Einsatz der blauen Stützen für die Erstellung der Außenwand im Untergeschossbereich.

detaillierter Einblick vom Turm der St. Matthäus Kirche ( Museum)

Blick auf die Aussteifungsstützen der Baugrube. Ebenfalls ist auch Bewehrungsstahl für den Bau einer weiteren UG-Decke zu erkennen.