Man muss das Rad aber auch nicht neu erfinden.
Das Kulturforum erhält ja gerade eine neue Struktur, die schon wieder in Frage zu stellen halte ich für unangebracht.
Was für mich fehlt, ist eine Art Showroom, der praktisch als "Köder" Werbung für die Austellungen macht und die Zugänglichkeit erleichtert, indem die Hemmschwelle gesenkt wird und "Laufkundschaft" animiert wird, näher zu kommen. Dieser könnte an der Kreuzung Potsdamer / Ben-Gurion-Str. auf dem Parkplatz neben dem Institut für Musikforschung entstehen und die dort verfahrene städtebauliche Situation auflösen. Dazu müsste es aber ein markantes passendes Gebäude sein.
Was mir im Kulturforum auch fehlt, ist etwas ansehnliche Kunst im öffentlichen Raum. Sei es als fest installierte Kunstobjekte oder als Veranstaltungen unter freiem Himmel, die Öffentlichkeit erzeugen.
Bezüglich der Gemäldegalerie werden bestimmt sobald das M20 auf der Zielgraden ist die Planungen für einen Neubau neben der Museumsinsel wieder aufgenommen. Thematisch wird man aber wohl nie eine saubere Trennung hinkriegen. Auch Teile des Kunstgewerbeuseum und das Kupferstichkabinett könnten ja eher der Museumsinsel zugeordnet werden.
Und dann wird man sich auch schon langsam mit einem M21 beschäftigen müssen.