• Tokyo

Hab gerad ein paar Bilder von Tokyo gesehen und mal auf Emporis geschaut wieviele Hochhäuser die Stadt hat. Es sind ca. 2500. Die Zahl kommt mir aber sehr gering vor im Vergleich zu den Bildern und den Ausmaßen der Stadt. Weiß von euch jemand genauere Daten bezüglich der größe, der tatsächlichen Einwohner usw. Die Agglo soll ja ca. 32 Mill. Einwohner umfassen. Eigentlich unvorstellbar.

• Nach Zahlen der Präfektur Tokyo vom März 2005 hatten die 23 Stadtbezirke von Tokyo 8,4 Millionen Ew. In der Präfektur waren es 12,46 Mill. Ew.
    Die Agglomeration (Tokyo-Area) hat um die 32Mill. Ew., bei der sog. Hauptstadtregion (Shuto-ken) redet man von 40 Mill.Ew.

Zu HHern in Tokyo (aus dem Tokyo Nachtansichten Thread):

Warum die höchsten HHer in Tokyo bislang zwischen 200 und 243m "herumkrebsten" im Vergleich zu NY oder HK weiß ich auch nicht genau. Es hat aber wohl hauptsächlich mit der Erdbebenfrage zu tun. Man darf nicht vergessen, dass der erste Wolkenkratzer "Kasumigaseki Bldg.", 147m, erst 1968 gebaut wurde, weil man erstmals der Meinung war, dass dieses auch starken Erdbeben trotzen könne und das Wirtschaftswunder und die damit verbundene gigantische Büroraumnachfrage im engen Tokyo immer mehr nach Hochbauten schrie.
    Mittlerweile traut man sich mit der vielbeschworenen Reifung des erdbebensicheren Hochhausbaus weit "Höheres" zu. Wer einmal in luftiger Höhe ein echtes Erdbeben miterlebt hat, hat da im Allgemeinen etwas gemischte Gefühle.

Dann gibt es Höhenbeschränkungen in der Nähe zum Flughafen Haneda, etwa in Shinagawa, die bei etwa 150m liegen dürften.
    In Marunouchi hat man diskutiert, ob durch HHer über 200m nicht das altehrwürdige Finanzviertel stadtgestalterisch aus den Fugen geraten könnte, oder dies eine Respektlosigkeit gegenüber dem angrenzenden Kaiserpalast wäre.

• Erstmal Danke für die Infos. Das mit der Höhe leuchtet mir schon ein. Aber die vielen kleinen ab 12 Etagen Hochhäuser, es sind doch unzählige auf den Bildern zusehen. Deshalb denke ich das es doch m ehr als 2.500 Hochhäuser sein müssen.

Weiß jemand wie die Ausdehnungen in km betragen. Also ost-West und Nord-Süd.