Dresden: Brücken, Ruinen und das große Finale

• Dresden: Brücken, Ruinen und das große Finale

Der Frühling ist wieder da und auch mich zieht es wieder vermehrt zum knipsen nach draußen. Heute gibt es einen kleinen Mix quer durch alle möglichen Baustile, Stadtteile und Tageszeiten.

Ein paar alte Bilder vom Ufa-Palast

Das Osterwochenende in der Altstadt

Der Schillerplatz in Dresden-Blasewitz

Eindrücke aus der Neustadt

Original-Ruinen, kürzlich für einen Fernsehfilm als Kulisse verwendet

Meine Straße

Und worauf wir alle gewartet haben

Im Hintergrund das Waldschlößchen-Areal, rechts die Skyline der Johannstadt, Dresdens drittgrößtem Plattenbaugebiet

• Zitat von TheBerliner

Meine Straße

Hast du das zu verantworten? :D

Sehr schöne Fotos! :)

Wieviele dieser "Ruinen" gibts denn in Dresden?

• Dresden ist eine wahnsinnig schöne Stadt, auch wenn große Teile leider sehr häßlich sind durch sozialistischen Stadtumbau. Aber gerade Bauwerke wie das Blaue Wunder (eine traumhafte Brücke) oder die Yenidze rücken das Bild wieder gerade.

Die Ruinen stimmen mich aber sehr traurig, wurden dafür doch unsanierte Gründerzeithäuser niedergerissen. Hoffentlich saniert und rekonstruiert man dort und entscheidet sich nicht für einen Komplettabriss denn in der äußeren Neustadt würden moderne Naubauten das homogene Stadtbild zerstören.

Störend auch die Glaspyramide auf dem Bahnhof DD-Neustadt.

• Schöne Bilder. Leider ist die Frauenkirche nur so funzelig beleuchtet, die sieht man ja kaum im Dunkeln.

• Dankeschön.

@ Seb: Hier und da stehen in der Neustadt welche, auch zwei Häuser in meiner Straße sind in ruinösem Zustand. Sonst ist größtenteils alles saniert.

@ Booni: Ich glaube die Ruinen fallen von allein zusammen, da reißt niemand was ab. Ich habe auch schon Fassaden ohne Hinterhaus gesehen, die mit Gerüsten gesichert wurden. Man ist sich der Bedeutung der alten Bausubstanz also bewusst, es fehlt nur an Geld sie zu sanieren.