Ho Chi Minh City/Saigon,Vietnam

• Ho Chi Minh City/Saigon,Vietnam

Bevor ich anfange, ein paar infos zu der stadt. Ho Chi Minh City ist bei weitem die größte Stadt von Vietnam. Offiziell hat die heimliche Hauptstadt von Vietnam ca. 5 Mio. Einwohner, zählt man aber alle mit, die sich inoffiziell hier niedergelassen haben, kommt man den Schätzungen nach weit über 8 Millionen.

Die Stadt liegt unten rechts, direkt an der Küste.

Und jetzt zu den Projekten. Als ich sie gesehen hab, war ich völlig baff. Es scheint mir so, als wollen sie eine komplett neue Stadt errichten wollen. Die meisten Projekte sind Apartments oder Hotels. Hier hab ich einige Renderings über Hochhausprojekte gefunden. Ansonsten weiss ich auch nichts genaueres über die projekte.

Thu Thiem

Anh Phu 16 Etagen

Anh Phu 20 Etagen

Anh Phu E 16 Etagen

Bitexco 60 Etagen

Chu Van An

Dat Phuong Nam

District 2 Center

Dong Hung 16 Etagen

Horizon Tower 25 Etagen

Khanh Hoi Square

Kinh Do Plaza 30 Etagen

Lai Kai 29 Etagen

Larkhall Savico 43 Etagen

Ly Thai 28 Etagen

Ma Lang Complex

Mai Thi Luu 18 Etagen

My Khang 13 Etagen

Nam Thuy An

Nguyen Van Cu 14 Etagen

Pasteur Court 22 Etagen

Petro South Vietnam 20 Etagen

Saigon Energie Office

Sky Garden

Soai Kinh Lam 27 Etagen

Tan Cang Luxury 27 Etagen

Than An 20 Etagen

Tran Hung Dao 20 Etagen

Vinashin Tower 55 Etagen

• Interessante Projekte, Vietnam hatte in den letzten zehn Jahren ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 7%, was sich wirklich sehen lassen kann.
    Ist aber nicht Hanoi die führende Wirtschaftsmetropole?

• citypopulation.de hat Hanoi bei 1.8 Millionen und Ho Chi Minh bei 4.8 Millionen Leute. Wenn ich mich geschichtlich richtig erinnere, war Ho Chi Minh/Saigon auch vor dem Krieg ja die Hauptstadt und Center des Landes, waehrend danach Hanoi kuenstlich der Hauptstadt und Center status gegeben wurde.
    Beeindruckende Liste.
    Von den 7% Wirtschaftswachstum sollte man sich nicht beeindrucken
    lassen, denk ich mal, da das (Start-)niveau in Vietnam sicherlich noch recht niedrig ist und ein grosser Aufholbedarf besteht.

• Zitat von LugPaj

Von den 7% Wirtschaftswachstum sollte man sich nicht beeindrucken lassen, denk ich mal, da das (Start-)niveau in Vietnam sicherlich noch recht niedrig ist und ein grosser Aufholbedarf besteht.

Danke für die Recherche :)
    Bei Wikipedia "Vietnam" habe ich folgendes gefunden:
    "Das um die Kaufkraftparität bereinigte BIP pro Person lag 1999 noch bei 410 US$ (318 Euro) (Stadt 640,Land 180), 2003 schon bei etwa 2 200 Euro, was ca. 6 Euro/Tag entspricht. Immer noch etwa 17 % der Bevölkerung verdienen weniger als einen US$ pro Tag."
    D.h. das Pro Kopf-BIP hat sich fast versiebenfacht!

• Toll!

Vietnam ist auf dem richtigen Weg.

Vor allem die Armut hat sich aufgrund der marktwirtschaftlichen Öffnung erheblich verringert.

http://www.kfw-entwicklungsban…n86/Vietnam30/Vietnam.pdf

PS.
    Von den gezeigten Projekten gefällt mir der Vinashin Tower besonders gut. Sehr schönes Design!

• Von den 7% Wirtschaftswachstum sollte man sich nicht beeindrucken lassen, denk ich mal, da das (Start-)niveau in Vietnam sicherlich noch recht niedrig ist und ein grosser Aufholbedarf besteht.

das stimmt. insbesondere in der infrastruktur muss man noch sehr viel aufholen.