Bin da leider nicht ganz so optimistisch, auch wenn der Vorschlag der Grünen mE an sich völlig richtig scheint. Bisher aber entfernen sich die Parteien eher noch mehr voneinander.
-Die Initiative gegen die Kirche will ihren Sieg feiern und in lockerer Atmosphäre die Zukunft des Platzes diskutieren.
-Der OB hat kürzlich in einem Interview angedeutet, dass viele bisher nicht ausreichend in die Debatte einbezogen wurden und man diese daher nun noch einmal führen müsse. Klingt an sich völlig richtig. Wie er das aber wohl meint wird klarer, wenn er anschließend erklärt viele Unterzeichner hätten vermutlich nicht wirklich verstanden worum genau es ging. Daher müsse man u.a. in ihrem Interesse nun noch einmal das Projekt erklären.
http://www.pnn.de/potsdam/880838/
Das klingt für mich bisher so, als wenn beide Seiten siegesgewiss sind. Ich bezweifle daher, dass eine grundsätzliche Bereitschaft vorhanden ist, eine gemeinsame Lösung zu finden (wie auch immer die aussehen könnte). Da müssen die Grünen schon ihre erfahrensten Mediatoren aufbieten...