"Stadt ohne Wahrzeichen"

• Funktion und Inhalt meinte ich in diesem Fall, sorry. Ich denke, dass bei einer Philharmonie die Schwellenängste wesentlich größer sind als beim Guggenheim-Museum. Andererseits hast Du Recht, bei entsprechendem Programm könnte die Philharmonie ein Massenpublikum aktivieren.

• Die Oper in Sydney als reine Funktion reizt sicher auch nur einen kleinen Prozentteil der Leute, aber trotzdem kennt jeder das Bauwerk.

• Zitat von Samuel

Meint ihr, es ist überhaupt sinnvolle das Angebot an Sehenswürdigkeiten an Hand eines Straßenatlanten festzumachen?

Ich habe den Sinn schon eingegrenzt, siehe oben. Ist eine Möglichkeit von mehreren und nicht so realitätsfremd, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Zitat von micro

Wenn man Städte vergleichen will, muss sowas wie das genannte nehmen oder Reiseführer, die vergleichbare Bände über unterschiedliche Städte herausbringen.

Zitat von Ben

Ich habe einen ADAC-Reiseführer für Hamburg. Die Innenstadt ist in der Tat nicht grade übersäht von Sehenswürdigkeiten (50 innerhalb des Stadtringes und St.Georg), aber innerhalb der Stadtgrenzen bis 103...München hat insg. 133 Sehenswürdigkeiten, Budapest 95 aber auch Paris "nur" 120 (alle aus ADAC-Reiseführern)...

Bei Städtereiseführern ist das Problem, dass ein gewisses Format (gerade bei ADAC) eingehalten werden muss. So kann man die Sehenswürdigkeiten (hier gibt es eh keine genormte Definition) bzw. die Anzahl derer schlecht vergleichen. In kleineren Städten und Städten mit weniger Sehenswürdigkeiten werden sicherlich auch - nach welcher Definition auch immer - "kleinere" Sehenswürdigkeiten mit aufgenommen. So wird im Paris- und Münchenband bestimmt nicht jede gotische bzw. barocke Kirche mit aufgeführt, usw.
    Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten müsste man einen Deutschlandreiseführer nehmen und national vergleichen - international dürfte es schwieriger werden, weil die Auswahl begrenzter ist. Jedenfalls wird im Autoatlas immerhin von einem Team unter ähnlichen Gesichtspunkten ausgewählt... Anspruch auf Vollständigkeit und Gerechtigkeit gibt es dort - wie auch - natürlich nicht.

• Zitat von stativision

Bei Städtereiseführern ist das Problem, dass ein gewisses Format (gerade bei ADAC) eingehalten werden muss. So kann man die Sehenswürdigkeiten (hier gibt es eh keine genormte Definition) bzw. die Anzahl derer schlecht vergleichen. In kleineren Städten und Städten mit weniger Sehenswürdigkeiten werden sicherlich auch - nach welcher Definition auch immer - "kleinere" Sehenswürdigkeiten mit aufgenommen. So wird im Paris- und Münchenband bestimmt nicht jede gotische bzw. barocke Kirche mit aufgeführt, usw.
    Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten müsste man einen Deutschlandreiseführer nehmen und national vergleichen

Du hast natürlich Recht, ich muss mich korrigieren. Es gibt sicher viele Reiseführerserien, in denen alle Bände die gleiche Seitenzahl haben. Im Paris-Band fällt dann jede Menge Sehenswertes unter den Tisch, während im Hamburg-Band (wenn es denn einen gibt) krampfhaft noch irgendwelche Grünanlagen oder Kneipen zu Sehenswürdigkeiten erklärt werden, nur um den Band vollzukriegen.

Besser sind Deutschland- oder Europareiseführer, auch und besonders ausländische. Wie gesagt enthalten viele solche Bücher Reisevorschläge im Sinne von "was muss ich in Deutschland besuchen, wenn ich eine Reise von 1 Tag/1 Wochenende/1Woche/2 Wochen/4 Wochen vorhabe?" Hamburg ist dann allenfalls bei der 4-Wochentour kurz erwähnt, wenn man Glück hat.

Zitat von stativision

- international dürfte es schwieriger werden, weil die Auswahl begrenzter ist.

Die Auswahl ist fast unbegrenzt. Bei Amazon.de gibt es massenhaft ausländische Reiseführer. Gute Verlage sind z.B. Lonely Planet, Frommer's, Fodor's, Let's Go, DK Eyewitness.

Eine ganz gute Übersicht über die weltweiten Sehenswürdigkeiten von Weltrang bietet auch das akribisch recherchierte Buch 1000 Places to See Before You Die von Patricia Schultz, zurzeit ein absoluter Bestseller in Großbritannien und USA.

Für Deutschland sind 28 der 1000 Sehenswürdigkeiten eingetragen. Hat jemand Interesse, dass ich sie mal aufliste?

• Zitat von micro

Die Auswahl ist fast unbegrenzt.

Das war ein kleines Missverständnis, ich meinte, die Anzahl der aufgenommenen Sehenswürdigkeiten sind recht begrenzt.

Liste ruhig die Sehenswürdigkeiten mal auf, wenn es das Copyright/die Forenregeln es zulassen (auszugsweise dürfte ja in Ordnung sein). So'ne Liste ist natürlich zwangsweise sehr subjektiv. In den Reiseführern sind auch oft sehr verschiedene Sehenswürdigkeiten (besonders aus der zweiten Reihe) aufgelistet.

• ...ach wenn ich diesen schönen entwurf für das lighthouse sehe kommt mir immernoch eine träne ins auge...wäre es nicht doch schön gewesen-schei** auf den standort? :nono::D

• Zitat von tobert

...ach wenn ich diesen schönen entwurf für das lighthouse sehe kommt mir immernoch eine träne ins auge...wäre es nicht doch schön gewesen-schei** auf den standort? :nono::D

Beide Entwürfe, das Lighthouse und die bewohnte Brücke von Teherani sind herausragende Enwürfe. Und beide sind in der Lage Wahrzeichencharakter für Hamburg zu entfalten. Bei der Brücke hat man ja von den taktischen Fehlern des Lighthouses gelernt. Eine Realisierung der Brücke ist daher einigermaßen realistisch. Wenn Teherani von seiner "dieser-oder-keiner-Standort" abrückt, z.B. Richtung Elbbrücken/geplanter chicagoplatz oder Veddel, wäre auch das Lighthouse wieder in der Diskussion.

• Zitat von stativision

Liste ruhig die Sehenswürdigkeiten mal auf, wenn es das Copyright/die Forenregeln es zulassen (auszugsweise dürfte ja in Ordnung sein).

Werd ich machen, sobald ich wieder dort bin wo das Buch ist :cool:

• Das Merkwürdige an dem Buch ist, dass es einige Hotels als Sehenswürdigkeiten listet. Ansonsten birgt die Auswahl wahrscheinlich nur wenige Überraschungen:

Baden-Baden and Brenner's Park Hotel and Spa
    Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn
    The Bodensee (Lake Constance), Konstanz
    The Alpine Road and Zugspitze
    The Romantic Road
    Bamberg
    Residenz Heinz Winkler, Chiemsee
    Coaching in Bavaria and Neuschwanstein Castle
    Alte Pinakothek, Munich
    Christkindlmarkt, Munich
    Deutsches Museum, Munich
    Oktoberfest, Munich
    The Passion Play of Oberammergau
    Regensburg
    Berlin Philharmonic
    Brandenburg Gate, Berlin
    The Museum Scene, Berlin
    Sans Souci, Potsdam
    The Zwinger, Dresden
    Summer Music Festivals, Bayreuth and Schleswig-Holstein
    The Rhine Valley
    Cologne's Cathedral Quarter
    Heidelberg's Schloss
    Quedlinburg and Hotel Theophano
    Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
    Lübeck
    Sylt
    Weimar

Wenn man diesem Buch Glauben schenkt, und die Hotels gelten lässt, ist Hamburg also doch keine Stadt ohne Wahrzeichen, denn es bietet genau die eine Sehenswürdigkeit, nach der wir hier im Thread suchen (die allerdings die meisten Leute, einschließlich mir, wohl kaum als solche wahrnehmen werden)...

• Zitat von tobert

...ach wenn ich diesen schönen entwurf für das lighthouse sehe kommt mir immernoch eine träne ins auge...wäre es nicht doch schön gewesen-schei** auf den standort? :nono::D

Das ist wirklich schön und hätte Wahrzeichencharakter.

• Zitat von micro

Alte Pinakothek, Munich
    Christkindlmarkt, Munich
    Deutsches Museum, Munich
    Oktoberfest, Munich

und das Hofbraeuhaus ist nicht gelistet?
    Bist du dir wirklich sicher, dass das ein auslaendisches Buch ueber sight seeing spots in Deutschland ist?
    ^o^

• Zitat von micro

Wenn man diesem Buch Glauben schenkt, und die Hotels gelten lässt, ist Hamburg also doch keine Stadt ohne Wahrzeichen, denn es bietet genau die eine Sehenswürdigkeit, nach der wir hier im Thread suchen (die allerdings die meisten Leute, einschließlich mir, wohl kaum als solche wahrnehmen werden)...

Also wenn schon ein Hamburger Hotel als Wahrzeichen gelten soll, dann aber eher das Kempinski Hotel Atlantic.

• Zitat von DiggerD21

Also wenn schon ein Hamburger Hotel als Wahrzeichen gelten soll, dann aber eher das Kempinski Hotel Atlantic.

Ist doch eigentlich ziemlich wurscht...
    Das vier Jahreszeiten gibt's was länger, vielleicht deswegen.
    Als "Wahrzeichen" würde ich ohnehin keines von diesen wahrnehmen.
    Wer weiß, vielleicht waren auch einige "Sponsoren"gelder daran beteiligt ;)

Das mit dem Hofbräuhaus verwundert mich auch, sollte doch in einer Reihe mit dem Oktoberfest stehen *g*
    Wundert mich auch sehr, dass Quedlinburg eine Erwähnung findet, aber nich Rothenburg od Tauber.

• Laut Hamburger Abendblatt ist das Chilehaus ein Kandidat, UNESCO-Weltkulturerbe zu werden. Würde auch irgendwie zu Hamburg passen, wenn ein Kontorhaus so zu einem Wahrzeichen Hamburgs wird.

• Klingt ja interessant! Und mit welcher Begründung?
    Wäre ja wünschenswert, wenn ein Hamburger Gebäude als Weltkulturerbe ausgezeichet würde!

• Das wäre nett, in der Tat. Mein Hamburger Lieblingsgebäude als Weltkulturerbe :)

Hat zwar international nicht so die Bedeutung, aber ist immerhin eins, wenn nicht das Hauptwerk der Klinkereuphorie. Und dazu wohl noch eins der berühmtesten Kontorhäuser Europas... Wenn man allerdings so sieht, was sonst noch so nicht auf der Liste der Weltkulturerben steht, ist fraglich, ob das Chilehaus der geeignete Kandidat ist.

• Auf die Nachricht bin ich auch vor ein paar Tagen gestoßen (gegenüber dem Bremer Rathaus ist eine Ausstellung zum Thema deutsche Weltkulturerbestätten).

Die UNESCO-Liste hat 788 Einträge weltweit, davon 154 Naturdenkmale. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Chilehaus, obwohl Hamburgs einziges bedeutendes Gebäude und ein wichtiges Beispiel für Backsteinexpressionismus, nicht bedeutend genug ist, wenn man es mit den anderen Erbestätten vergleicht. Vielleicht hätte die Speicherstadt als Ensemble eher eine Chance, aber das kann ich nicht fachmännisch beurteilen.

Hier die 31 deutschen Welterbestätten in der Reihenfolge der Aufnahme in die Liste:

Aachener Dom
    Speyerer Dom
    Würzburger Residenz
    Wallfahrtskirche "Die Wies" in Steingaden (Oberbayern)
    Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl bei Köln
    Dom und Michaeliskirche von Hildesheim
    Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche von Trier
    Hansestadt Lübeck
    Schlösser und Parks von Potsdam-Sanssouci und Berlin
    Ehemalige Benediktiner-Abtei Lorsch mit Kloster Altenmünster (zwischen Worms und Darmstadt)
    Bergwerk Rammelsberg und Altstadt von Goslar
    Altstadt von Bamberg
    Kloster Maulbronn (bei Karlsruhe)
    Altstadt von Quedlinburg (Ostharz)
    Völklinger Eisenhütte (Saarland)
    Fossilienlagerstätte Grube Messel (bei Darmstadt)
    Kölner Dom
    Bauhausstätten in Weimar und Dessau
    Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
    Klassisches Weimar
    Wartburg in Eisenach (Thüringen)
    Berliner Museumsinsel
    Gartenreich Dessau-Wörlitz
    Klosterinsel Reichenau im Bodensee
    Industriekomplex Zeche Zollverein in Essen
    Altstädte von Stralsund und Wismar
    Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal
    Historische Altstädte von Stralsund und Wismar
    Rathaus und Roland auf dem Marktplatz von Bremen
    Muskauer Park / Park Muzakowski (grenzüberschreitend zu Polen)
    Dresdner Elbtal

• Zitat von DiggerD21

Laut Hamburger Abendblatt ist das Chilehaus ein Kandidat, UNESCO-Weltkulturerbe zu werden. Würde auch irgendwie zu Hamburg passen, wenn ein Kontorhaus so zu einem Wahrzeichen Hamburgs wird.

Na toll, dann darf Hamburg bald keine Hochhäuser mehr bauen (siehe Köln).

Was ist eigentlich am Status eines Weltkulturerbes so erstrebenswert? Am Gebäude selbst wird sich doch nichts ändern und finanzielle Mittel darf man von dieser Organisation doch auch nicht erwarten.

• Zitat von goschio1

Na toll, dann darf Hamburg bald keine Hochhäuser mehr bauen (siehe Köln).

Was ist eigentlich am Status eines Weltkulturerbes so erstrebenswert? Am Gebäude selbst wird sich doch nichts ändern und finanzielle Mittel darf man von dieser Organisation doch auch nicht erwarten.

Zum ersten Punkt: Ist natürlich Quark und kann nicht pauschal auf alle Weltkulturerben bezogen werden. Beim Kölner Dom ging es um die Sichtachse und den städtebaulichen Bezug. Beim Chilehaus sollten derartige Einschränkungen in kaum einer Hinsicht gelten.

Zum zweiten Punkt: Ehre und Werbung (und das nicht zu knapp, es gibt viele gezielte Weltkulturerbebesucher und es bringt auch Aufnahmen in Reiseführer, etc.) - und zu guter Letzt ein gewisser Schutz des Gebäudes.
    Ich kann es nicht gutheißen, dass nur wegen des Rummels um den Kölner Dom bzw. die darauf bezogene (je nach Standpunkt) Fehlentscheidung der UNESCO die Institution des Weltkulturerbes und auch des gesamten Denkmalschutzes (denn nichts anderes ist es vom Prinzip her) schlecht gemacht wird, obwohl das Ganze sicher nicht nur Gute Seiten hat.

Nicht wenige Gebäude haben derartigen Projekten ihr Leben zu verdanken und wieviele historische Gebäude wären vielleicht ohne Denkmalschutz schon abgerissen worden, nur weil eine Investition auf dem Plan stand oder das Gebäude nicht dem Zeitgeist entsprach.

• Altstädte von Stralsund und Wismar
    Historische Altstädte von Stralsund und Wismar

wo is den der Unterschied?