"Stadt ohne Wahrzeichen"

• Hamburg ist im Gegensatz zu Berlin eine urgemütliche Puppenstube. Mit Eleganz in Teilen, mit Beratung, mit kleinen feinen Geschäften und wer Bescheid weiss und es sich leisten kann, wird auch hier alles mögliche finden.

Eben! Und deswegen komme ich auch immer wieder gerne hin! OK, ich bin nicht grade der Shoppen-geher, aber die Zahl an individuellen Geschäften und Cafés (und keine Coffe-Shops!) ist weitaus höher als am Ku'damm (wo immer mehr trad. Betriebe schließen), in der Friedrichstr. oder am Potsdamer Platz, wo es letztendlich überall dasselbe gibt (H&M wo man hinsieht!).
    OK, die Infrastruktur mag, was den ÖPNV angeht nicht der die beste sein, aber ich bin bisher auch ohne den immer gut in der zusammenhängenden Innestadt (und auch darüber hinaus) rumgekommen.

Klar, selbst die interessanteste Stadt kommt einem als Anwohner nur halb so interessant vor, wie sie es für Touris ist. Das merke ich ja selbst, wenn ich immer von Touris oder Promis höre "Boah! Berlin! Voll spannend, so viel zu tun und zu sehen! Blah...", während ich mir i.d.R. denke "LAAAAAngweilig!".
    Wie kommt es dann eigentlich, dass in so einer Provinzstadt die höchste Millionärsdichte Deutschlands zu finden ist? Bestimmt nicht, weil sie so hässlich ist und es nichts zu tun, (ge)sehen(werden) und einkaufen gibt. Oder gibt's vielleicht Steuervorteile oder so...?

Dieser Hummel-Typ ist aber wirklich nicht sonderlich...

• Micro, "peinlicher" als der bisher fehlende Bahnanschluß des Hamburger Flughafens finde ich eher den fehlenden Bahnanschluß des bisher größten Berliner Flughafens Tegel, für den deine berechtigten Kritikpunkte verstärkt gelten, weil es sich 1. um den bisher größten der drei Berliner Flughäfen, 2. um die Hauptstadt, 3. um die größte deutsche Stadt handelt.
    Ansonsten weiß ich nicht, warum du dich JETZT über den Hamburger Flughafen aufregst. Es tut sich doch schon längst was! Man arbeitet doch schon daran, die von dir aufgezählten Kritikpunkte abzustellen. Du musst nur noch etwas warten.

• Zitat von DiggerD21

Micro, "peinlicher" als der bisher fehlende Bahnanschluß des Hamburger Flughafens finde ich eher den fehlenden Bahnanschluß des bisher größten Berliner Flughafens Tegel

Hält sich in Punkto Peinlichkeit etwa die Waage - in Hamburg braucht man knapp doppelt so lange bis zum Hauptbahnhof.
    Im übrigen sind die Verbindungen Flughafen-Hbf von Köln/Bonn (Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde warten) und München (Fahrtzeiten von fast einer dreiviertelstunde) auch nicht gerade rosig.
    Von den großen Flughäfen sind nur Düsseldorf und Frankfurt richtig gut angeschlossen...

• Habe übrigens mal im ADAC und Falk Atlas nach den Sehenswürdigkeiten Hamburgs gesehen.

Ist natürlich eine sehr fragwürdige Klassifizierung in den Atlanten (Beispiele gebe ich auf Nachfrage), aber trotzdem:

ADAC (zwei Kategorien): Blankenese und St. Pauli (alle untere Kategorie)

Falk (drei Kategorien): Blankenese und St. Pauli, Altengamme (?) (mittlere Kategorie); Köhlbrandbrücke, Carl Hagenbecks-Tierpark, AOL-Stadion, Neuengamme (?), Rieck-Haus

• stativision - ich glaube die Internetpräsenz zu Hamburgs Sehenswürdigkeiten im Hamburg-Magazin ist da umfassender.
    Von wann sind Deine ADAC Bücher? Das ist ja ein Trauerspiel.

Und micro - ja, die Anbindung des Flughafens Hamburg an die Bahn oder überhaupt ist unter aller Kanone.
    Das andere ist, dass in den Letzten Jahren dort so enorm viel an Straßenzubringern und Parkmöglichkeiten gebaut wurde (man erinnere - eine der Brücken krachte wieder zusammen) dass man eigentlich am besten gleich einen Bogen drumherum macht.
    Die neuen Hallen finde ich aber doch ganz ansehnlich.

Aber auch die Rollerei des Gepäcks durchs Gelände ist ätzend. Weder ebenmäßige Wege - noch ausreichend Halt-Stellen zum Ausladen und dann auch noch dort wo man abfliegen möchte - da ist reichlich Verbesserungsbedarf.

• Zitat von allday

stativision - ich glaube die Internetpräsenz zu Hamburgs Sehenswürdigkeiten im Hamburg-Magazin ist da umfassender.
    Von wann sind Deine ADAC Bücher? Das ist ja ein Trauerspiel.

Das sind (Auto)Atlanten (von 2004), insofern wird natürlich nur ausgewähltes dargestellt, aber dennoch sind sie eine Orientierungshilfe (und können durchaus auch meinungsbildend sein). Bei anderen Großstädten ist auch durchaus einiges eingetragen. Hamburg hat dort etwa den "Sehenswürdigkeiten"-Stellenwert (die Stadt als Ganzes hat natürlich die höchste Kategorie) von Mannheim, Karlsruhe, Nürnberg und Rostock.

Zum Vergleich: Berlin und München haben insgesamt um die 10, Stuttgart und Dresden haben 8, Frankfurt, Potsdam und Stuttgart immerhin noch 4 (alle nach ADAC - zur Erinnerung, Hamburg hat zwei).

• vielleicht weil es Autoatlanten sind? :confused:
    Man stelle sich vor in unserer "Puppenstube" reisen alle mit Auto an!?
    Dann steht man ja nur im Stau - das ist wirklich nicht empfehlenswert. Zumal nicht an jeder Sehenswürdigkeit auch Parkplätze vorhanden sind.
    Aber mehr oder breitere Straßen sind nicht in meinem Sinne.
    (weiss selbst nicht - ob ich den Beitrag von mir für gut halte- ist halt so ein Gedanke)

• Meint ihr, es ist überhaupt sinnvolle das Angebot an Sehenswürdigkeiten an Hand eines Straßenatlanten festzumachen?

• Zitat von DiggerD21

Micro, "peinlicher" als der bisher fehlende Bahnanschluß des Hamburger Flughafens finde ich eher den fehlenden Bahnanschluß des bisher größten Berliner Flughafens Tegel, für den deine berechtigten Kritikpunkte verstärkt gelten, weil es sich 1. um den bisher größten der drei Berliner Flughäfen, 2. um die Hauptstadt, 3. um die größte deutsche Stadt handelt.

Tegel ist auch vergleichsweise popelig angeschlossen, da gebe ich Dir Recht. Allerdings ist Tegel nur einer von drei Verkehrsflughäfen in Berlin, und zwei davon haben Bahnanschluss. Außerdem hat Berlin seit dem Mauerfall große finanzielle Zusatzbelastungen, und der Umbau von Schönefeld zum Großflughafen steht an, so der U-Bahnanschluss für Tegel, der schon seit Jahrzehnten geplant war, wohl erstmal keine Chancen hat.

Zitat von DiggerD21

Ansonsten weiß ich nicht, warum du dich JETZT über den Hamburger Flughafen aufregst. Es tut sich doch schon längst was! Man arbeitet doch schon daran, die von dir aufgezählten Kritikpunkte abzustellen. Du musst nur noch etwas warten.

Warum ist Hamburg immer Schlusslicht?

• Zitat von Samuel

Meint ihr, es ist überhaupt sinnvolle das Angebot an Sehenswürdigkeiten an Hand eines Straßenatlanten festzumachen?

Wenn man Städte vergleichen will, muss sowas wie das genannte nehmen oder Reiseführer, die vergleichbare Bände über unterschiedliche Städte herausbringen.

Macht Euch ruhig mal klar, wie wenig Hamburg zu bieten hat. Ich sage ja nicht, dass Hamburg kein Potenzial hat oder sich verstecken muss, aber Hamburg ist doch ein recht durchschnittliches Exemplar unter hunderten ähnlicher Ballungsräume auf diesem Planeten. Nur mit Bescheidenheit kann man besser werden.

• Ich habe einen ADAC-Reiseführer für Hamburg. Die Innenstadt ist in der Tat nicht grade übersäht von Sehenswürdigkeiten (50 innerhalb des Stadtringes und St.Georg), aber innerhalb der Stadtgrenzen bis 103...München hat insg. 133 Sehenswürdigkeiten, Budapest 95 aber auch Paris "nur" 120 (alle aus ADAC-Reiseführern)...

Aber wie gesagt, mir geht's nicht ums Sightseeing, sondern um der Atmosphäre, die Hamburg hat - jedenfalls für mich, und anderen Touris geht es vielleicht auch so.

Und noch Mal zum Thema "Welstadt": Meine Mutter ist immer happy, wenn wir nach HH fahren, weil es dort Marken gibt, die irgendwie super-toll-bekannt-trlalala sind oder/und von denen sie in irgendeiner Zeitung gelesen hat, die es aber in Berlin nicht gibt bzw. mit einer großen Verspätung (einige Kosmetikfirmen jetzt nach Umbau des KaDeWe).

• Der Finanzsenator hat da doch gerade auch noch etwas zum Thema geschrieben. Wahrscheinlich ließt er hier heimlich im Forum mit und will jetzt auch sei´ne Meinung sagen:

"Wir müssen mehr tun"
    Wo muß Hamburg besser werden? Finanzsenator Wolfgang Peiner (CDU) hat konkrete Vorstellungen

http://www.welt.de/data/2005/05/02/713544.html?s=1

Die WELT 2.Mai 2005

... ist im Grunde die Vortsetzung der WAMS vom 1. Mai

"Hamburg soll das Zentrum Nordeuropas werden"
    Finanzsenator Wolfgang Peiner entwirft in einem Gastbeitrag für der "Welt am Sonntag" Visionen für die Zukunft der Stadt

http://www.wams.de/data/2005/05/01/712272.html

• also die Dresdner Oper hab ich auch häufig im Fernsehen gesehen - aber hingegangen bin ich dennoch noch nie.
    Und so wirds auch mit der Elbphlharmonie sein.
    Und die dann als Rückwand für spielfilme - ich weiss nicht -
    Als Hamburger erkennt man in Filmen Hamburg sofort.

Und, die Philharmonie ist auch etwas was "innerlich" ist - und nicht für jedermann sichtbar. Von aussen spricht mich das jedenfalls nicht so an.

Das Presse mitliest hab ich auch schon gedacht, seit ich hier bin. Findet man doch auch darin diesen oder jenen Artikel zu Themen die hier laufen.

Irgendwie kommt mir der Vergleich mit anderen Städten vor, als müsse eine Stadt Macht haben sich nach aussen behaupten - (lt. der verlinkten Artikel kam mir der Gedanke) -

Wie sehr schätzt man im Urlaub gerade das kleine unscheinbare Paradies? die große Überraschung?
    Und solange hier alles läuft in Hamburg und nicht stagniert - ist doch alles in Butter . Bekannt ist die Stadt jedenfalls auch bis über den Teich.

• Ja, Hamburg sollte an möglichst vielen Wettbewerben teilnehmen - und verlieren, wie schon bei der Olympiabewerbung. :zunge:

Dann werden die lokalen Radios und Zeitungen vielleicht irgendwann mal aufhören, am laufenden Band von der "schönsten Stadt der Welt" zu reden. Das ist nämlich oberpeinlich. :nono:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der vorgeschlagene Elbphilharmonie-Klotz mit dem Guggenheim-Museum in Bilbao konkurrieren könnte. Dazu ist auch eine Philharmonie viel zu esoterisch. Mein Ding ist das nicht.

• Na hoffentlich lassen sich auch genug Mäzene finden. Meinetwegen kann die Philharmonie dann auch Reemtsma-Springer-Bucerius-Bismarck-Philharmonie heißen. :lach:

• grien - unsachlich
    äsklepios wäre auch etwas - und die kranken würden schnell genesen bei dem Ausblick den man ihnen verschaffen könnte.

• Zitat von stativision

inwiefern ist "eine philharmonie viel zu esoterisch"?

Weil sie von vornherein nur einen geringen Teil der Bevölkerung anspricht. Das Guggenheim-Museum dagegen kann potenziell jeder cool finden, vom Punk bis zum Milliardär. Aber so sind sie eben, die Hamburger, immer ein bisschen weltfremd und unbeholfen.

Aber vielleicht irre ich mich ja. Schön wärs...

• Hast du das auf die Architektur bezogen, oder auf die Funktion? Bei letzterem halte ich nämlich eine Philharmonie - entsprechendes Programm vorausgesetzt - nämlich für zugänglicher als jedes Museum...

Und gerade für Hamburg ein Zugewinn (eine qualitative Abrundung der "Musical"-Stadt nach oben), für ein Museum, das neben der - übrigens sehr guten - Kunsthalle konkurrieren kann, fehlt nämlich eine entsprechende Sammlung.