"Stadt ohne Wahrzeichen"
ein heutiger artikel im abendblatt drückt, so finde ich, genau das aus, was nicht nur mir schon lange auf der seele lastet, sondern was wohl auch viele andere hamburger zustimmend mit lob überhäufen würden. der artikel lautet "Hamburg, Stadt ohne Wahrzeichen" und kritisiert hauptsächlich, dass:
1. in unserer stadt die brunnenkultur von öffentlichen plätzen verschwunden ist und hamburg keine wirklich schönen plätze besitzt(z.B. denkmäler und brunnen)und das wasser auch nahezu total aus der gestaltung neuer öffentlicher räume verschwunden ist(brunnen!!!-nicht elbe oder alster mit wasser gemeint);
2. hamburg versucht, dies durch nutzlose projekte, wie die als müll abgestempelten 'hummelhummel-figuren' auszubügeln und damit eher die augen der betrachter verletzt, als beglückt;(und auch noch berlin kopiert)
3.hamburg keine wirklichen wahrzeichen, bzw gebäude deret wegen man, um sie sich anzusehen, in die stadt kommt, besitzt. es würden zwar alle menschen den anblick der alster samt bebauung genießen, jedoch gibt es in dieser stadt keine herausragenden internationalen bauwerke die als leuchtturm für diese stadt stehen(hier gewichte ich speicherstadt, kirchen und anderes leider zu gering)ich spreche hingegen von gebäuden, wo auch der normal(nicht-architekturbegeisterte)mensch sagt 'lohnt einen umweg' (eiffelturm, big ben, colosseum, empire state-building, brandenburger tor, köllner dom, skyline, sony-center, ...)
..."Oh, ja! Lasst uns mal nach Hamburg fahren, weil da gibt es/steht doch dieses tolle..."
dieser stadt fehlt es meiner meinung nach einfach an herausragender spielerischer architektur und neubauprojekte a'la hafencity, die die möglichkeit böten, werden einfach nicht für solcherlei konzepte genutzt.
ich hätte als nicht-hamburger eher das bedürfnis, mir den clickbunti-bunten haufen kinderland-medienhafen in düsseldorf anzugucken, als die bebauung am sandtorkai!...
http://www.koelneruhrenkreis.de/bilder/medienhafen.jpgbildquelle
gut auf dauer gefällt mir der einheitliche look des sandtorkai zwar besser, aber einige bunte tropfen könnten den grauen plan doch etwas auflockern!
...aber dieses thema bietet wohl noch reichlich diskusionsstoff!