Linz: Terminal-Tower, 98.5m (fertig)
Nach vielen Gerüchten bis hin zu der Aussage, dass das Projekt schon gestorben sei, kam heute diese Nachricht:
OÖNachrichten vom 27.11.2003
ÖBB will Hochhaus mit 23 Geschoßen doch bauen
LINZ. Fast vier Jahre lag der Plan auf Eis, jetzt hat ihn die ÖBB wieder hervorgeholt: der Bau eines 23-geschoßigen, 102 Meter hohen Büro- und Geschäftsturms beim neuen Linzer Hauptbahnhof.
"Wir haben einige Interessenten, da der Standort sehr interessant ist. Wir peilen einen Baubeginn in einem Jahr an", sagt der für ÖBB-Immobilien zuständige Jurist Hans Kaser. Trotz des Überangebots an Büroflächen in Linz ist Kaser zuversichtlich, zumal in das Hochhaus auch Geschäfte kommen sollen.
Ursprünglich sollte das geplante Hochhaus ausschließlich Büros beherbergen. "Wir wollen nun in die unteren Geschoße Geschäfte bringen", sagt Kaser.
Plan von Wilhelm Holzbauer
Der Standort beim Bahnhof sei nicht nur wegen seiner verkehrsgünstigen Lage sehr gut, sagt der ÖBB-Immobilienmann: "Auch das in Bau befindliche neue Verwaltungszentrum des Landes wird zusätzliche Dynamik bringen."
Der Hochhausplan stammt noch aus der Ära des "abgesägten" ÖBB-Generaldirektors Helmut Draxler. Der gebürtige Linzer Draxler hatte sich dafür eingesetzt, dass der Wiener Star-Architekt Wilhelm Holzbauer nicht nur den neuen Hauptbahnhof, sondern daneben auch ein Hochhaus plant.
Der 23 Geschoße und 102 Meter hohe Turm hatte im Linzer Gestaltungsbeirat harte Diskussionen ausgelöst. Kritisiert wurde vor allem das Vorgehen bei der Umplanung der ÖBB-Projekte.
Der Turm des Wissens
Überlegungen, die städtische Volkshochschul- und Bücherei-Zentrale im ÖBB-Hochhaus unterzubringen, wurden wieder beerdigt. Durch das Einquartieren von Volkshochschule und Bücherei bei der ÖBB wäre der Bau des so genannten Turms des Wissens überflüssig geworden. Dieses 16-geschoßige Hochhaus soll unweit des Hauptbahnhofs an der Weingartshofstraße errichtet werden. Der Baubeginn ist aber schon mehrmals verschoben worden.
Wäre das erste HH außerhalb Wien über 100m. Meine Informationen sprechen zwar von 26 Gechossen, aber wahrscheinlich wurden die drei Geschosse des Sockel vergessen.