September 2014
Inzwischen sieht man die ersten Wände des 2. OG und ich verspüre Erleichterung, dass es offenbar keine Fensterversetzungen geben wird - der gegenwärtigen Architektenschaft würde ich durchaus zutrauen, einen "Bruch" zum benachbarten Rathaus-Altbau schaffen zu wollen. Wenn es aber harmonisch werden soll, braucht man mehr - etwa Naturstein an den Arkaden genauso, wie die Rathausarkaden welchen haben. Unter #53 sieht man, dass kürzlich ein Teil eines Neubaus mit Naturstein belegt wurde. Jemand erzählte mir kürzlich, dass die einst genutzten Steinbrüche zwar grundsätzlich geschlossen wurden, aber hin und wieder wird bei Bedarf etwas Naturstein entnommen.
Der jetzt errichtete Bauabschnitt wird aufgelockerter als der erste, etwa gegenüber eines Durchgangs des ersten wird es offenbar eine Lücke geben - mit dem eingeschossigen Anbau der Läden-Wirtschaftsräume rechts von ihr. An dieser Stelle hätte das Gebäude mehrgeschossig werden müssen, auf dem ersten Foto sieht man den Anbau so, wie man ihn von den Rathaustreppen sehen wird. Der Anblick verwandelt den Marktplatz in einen Hinterhof.
Hin zur Ruhr wird der Hof offen bleiben - zumindest wird dadurch ein alter Baum verschont (aus dieser Perspektive gab es noch nie ein Foto):
Noch nie gezeigt wurden ebenfalls Blicke vom Nordosten und vom Norden. Es scheint, dass es am Ruhrufer eine größere Gebäudetiefe geben wird (letztes Foto):