Phoenix-Bau (fertig)

  • Nach der WM, wie ich gehofft hatte. Auf diesen Bau freue mich ganz besonders. Trotzdem habe ich wieder eine üble Vorahnung im Hinterkopf.

  • Esslinger Zeitung 08.06.06:


    "Phoenixbau ersetzt ab 2008 das bestehende Gebäude in der Königstraße 5 Stuttgart"


    Mieter stehen demnach auch schon fest:
    Hugendubel, Müller (Drogerie), Görtz
    Handelsfläche 10.200 qm
    Bürofläche 6.700 qm
    TG mit 150 Stellplätzen, Zufahrt über TG des Hotel am Schlossgarter
    Investition: 110 Mio EUR
    Entwurf von Anton Ummenhofer aus Stuttgart
    Zudem soll zwischen das neue Gebäude und den Dom ein weiteres Gebäude der Katholischen Kirche errichtet werden


    weitere Infos unter
    http://www.phoenixbau.info/?pageid=1_0


    Schade, fand das alte Gebäude ganz gut. Es gibt doch noch genügend Schund in der Königstraße, an deren Stelle dieses Gebäude errichtet hätte werden können.

  • ^
    Danke, guter Fund :)
    Renderingsmäßig kann ich keine 6 OGe (wie auf Projektsite angegeben) ausfindig machen. Gibt es möglicher Weise einen (eher versteckten) Aufsatz wie beim neuen Kronprinzbau?

  • Die Etagen vier bis sechs sind Staffelgeschosse. Ein Doppelgeschoss, darüber ein weiteres Staffelgeschoss. Zu sehen mit Suevians Link, dann oben "Aktuell" klicken.


    Offenbar hielt man es für besser, die Staffelgeschosse auf dem Rendering unsichtbar zu machen. Allerdings scheint es in Form einer weiter hochgezogenen Fassade so etwas wie eine vorgesetzte Sichtblende im 4. OG zu geben, welche diese aus der Straßenperspektive verbergen soll.

  • Was die Webseite angeht, herrscht dort eine Aktualität wie beim verwandten Projekt Kö43 :(


    Es gab ja ein extra Fassadengutachten und tatsächlich könnte das Gebäude ganz nett wirken. Diese weiter hochgezogenen Fassade könnte etwas antiken Ausgrabungsspirit verbreiten.


    Leider kommt der Glassteg zwischen Kö3 und Kö5 weg.

  • Zitat von Max BGF

    Leider kommt der Glassteg zwischen Kö3 und Kö5 weg.


    Ich hoff der wird nicht einfach so "abgesägt" sondern der verbleibende Stunpf an KÖ3 so umgebaut dass man vom ehmaligen Steg nicht´s mehr sieht.


    Übrigens:
    Görtz räumt gerade sein Geschäft wegen "umbau".
    Und an der Fasade hängt ein Plakat das für den Phönixbau wirbt.

  • Die Fassade ist wirklich ganz ordentlich. Dennoch wäre Bestandserhaltung die bessere Alternative gewesen. Die LBBW hätte ja auch Gebäude Kö 3 räumen können, dann hätte man dieses unsägliche Gebäude abreißen können.

  • Max BGF
    Gefällt mir laut Rendering noch besser als der neue Kronprinzbau.
    Dazu bedarf es ja nicht allzu viel.
    Jedenfalls ist der Entwurf um Einiges besser als der bestehende Bau.


    gehring
    Die LBBW hätte ja auch Gebäude Kö 3 räumen können, dann hätte man dieses unsägliche Gebäude abreißen können.
    Kö 3 gefällt mir auch nicht besonders, mir alles zu flach & scheint irgendwie billig. Eine Aufstockung wie beim Hindenburgbau könnte das Erscheinunsbild vielleicht verbessern.

  • Jetzt geht es ja richtig rund mit dem Abbruch. Standen zwar einige Baucontainer etwas zu weit in der Königstraße, was die Fußgänger behinderte, aber das Problem soll behoben werden. Ich finde, es ist ein toller Bau, welcher sich gut in das Bild der Königstraße einfügt. Zwar muß man noch bis Oktober 2008 warten, bis man bei Müller Drogerie, Hugendubel Bücher oder Görtz Schuhen shoppen darf, aber das warten wird sich lohnen! :daumen:

  • Weiss jemand, was mit den markanten Stein-Figuren (Pferde, Arbeiter, etc..) des Gebäudes passiert?? Werden diese in den Neubau integriert?

  • Hab gestern gesehen, dass Bauarbeiter die Eckfigur aus der Wand gehauen haben. Kann aber auf den Renderings nicht erkennen, ob sie mit eingearbeitet werden. Denke eher nicht.
    Mal gespannt, ob wir sie an irgendeinem Gebäude in naher Zukunft wieder sehen...

  • Ich finde auch hier die Informationssituation unbefriedigend. Immerhin wird ein an den Oberen Schloßgarten angrenzender und leicht historisch aussehender Block fast komplett plattgemacht. Und die Bürgerschaft bekommt bis zum Baubeginn an Visualisierungen, wie es hernach aussehen wird, gerade einmal ein Rendering der Nord-West-Ecke. Schwach.