Schweinfurt: Stadtgalerie (realisiert)

  • Leerstände Innenstadt

    Die Innenstadt hat durchaus einige Leerstände, allerdings sind z.B. in der ehemaligen Markthalle (Kesslergasse) nun ein Woolworth eröffnet worden und auch unten am Marienbach ("Rückert-Zentrum") tut sich ein bisschen was... es bilden sich "Schwerpunkte"/Bündelungen, welche etwas aussenrum abstrahlen, dazwischen wirds dünn...


    Aber das ist im Grunde auch in anderen Städten so (Filialisierung/Ketten, größerer Flächenbedarf).


    Was mich freut sind kleine Lädchen wie z.B. das "Schiller am Platz", was anderes als Döner/Pizza/Frittenbude, genau das Gegenteil (Stichwort "Slow Food"), leider gibt es davon aber in SW Innenstadt zu wenig.


    Das Rathaus will nun übrigens (soweit ich das in der Mainpost glaube ich) gelesen habe ein Leerstands-Management tätigen, um bei konkreten Anfragen schneller reagieren/anbieten zu können, allerdings sind hier natürlich auch die Vermieter/Eigentümer in der Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel Karl () aus folgendem Grund: Management Leerstände

  • Leerstands-Management

    Hier hab' ich's:
    http://www.schweinfurt.de/buer…zausschuss_._Oktober.html


    Es gab bereits einmal einen Ausschuss für Quartiersmanagement, dieser wurde jedoch wieder eingestellt. Nun also ein zweiter Anlauf. Die Stadt tritt hier lediglich als Vermittler zwischen Interessenten/Mietern und Investoren auf, macht den Immobesitzern und Vermietern ab auch ganz klar, dass sie mitunter schon etwas tun müssen (Mitpreisvorstellungen überdenken, Renovieren/Investieren), um nicht dazu beizutragen, dass es weitere Leerstände geben wird.... da kann die Stadt noch so viel am öffentlichen Erscheinungsbild machen, wenn das Eigentliche nicht(mehr) stimmt.