Schweinfurt: Stadtgalerie (realisiert)

• Bilder der Gebäude & Umgebung...

Hier einige Bilder von heute:

Alles "rote" ist zum Abriss freigegeben, hier entsteht die Galerie, das HDI-Hochhaus wird mit eingebunden. Die 2 Glasbunker daneben sind das Landrats- sowie noch irgendein städtisches Amt.

• Sehr interessante Fotos!
    Keinerlei Denkmalschutz für die alten Hallen und keinerlei Bestrebungen da irgendwas zu erhalten?

• Denkmalschutz...

Meines Wissens besteht keinerlei Denkmalschutz für irgendein Objekt auf dem Gelände.

Einzig schade ist es um den einzig verbliebenen (und noch genutzten!) Paternoster in einem Gebäude, welches als Letztes fallen wird, da hier noch eine Kulturveranstaltung (Nachsommer) stattfinden und dieser miteinbezogen wird.

Ich schlug der Stadtverwaltung schon per E-Mail vor, diesen doch als "gag" in die neue Galerie mit einzubinden, technisch zu restaurieren (obwohl er seit zig Jahrzehnten ohne Probleme läuft) und es als Alleinstellungsmerkmal des Centers zu unterstreichen. Hat nich' jeder...

Kam aber leider keinerlei Antwort. :(

• Bei deiner Idee mit der Einbindung des Paternosters hätte man vermutlich zumindest einen Teil des ursprünglichen Gebäudes erhalten und in das Einkaufszentrum integrieren müssen. Andernfalls hatte der Paternoster wohl als Neubau gegolten und solche dürfen auf Grund einer Vorschrift aus den 1970ern nicht mehr in Betrieb gehen. Nur bestehende Anlagen dürfen weiter betrieben werden.

• Integrieren...

Oh, das war mir so nicht bekannt. Warum dürfen die nichtmehr betrieben werden? Sind da wirklich mal Leute nicht rechtzeitig ausgestiegen? :D

In die Glas-/Stahlfassade einen Teil des alten Mauergebäudes zu integrieren hätte bestimmt einen optischen Reiz, warum nich!? Es wäre halt etwas, was nicht jedes Center in D hätte... zudem ist/wäre es ja Technik, die auch heute noch die Leute begeistert, allen voran natürlich Kinder.

Finde ich etwas schade, dass er plattgemacht wird, aber nunja... ein letztes mal kann man ihn ja noch im "Schweinfurter Nachsommer" ausprobieren. ;)

• Ein weiteres Bild von Gebäude 149...

Diesmal von Innen:

Hier werden einige Kulturevents des "Schweinfurter Nachsommers" stattfinden, Bilder und Infos hierüber untern folgendem Link:

Quelle: Kulturkurier.de

• Genau, genieße es ein letztes Mal. Fotos wären auch ganz interessant.

1972 hielt man Paternoster offenbar für zu gefährlich, daher heißt es in einem seinerzeit in die damalige Aufzugsverordnung eingefügten Passus: "Personen-Umlaufaufzüge dürfen nicht mehr errichtet werden." Tatsächlich ist es wohl immer wieder zu hässlichen Unfällen gekommen, meist beim Ein- und Austeigen. Wegen ihrer relativen Gefährlichkeit waren Paternoster, soweit ich weiß, in Wohnhäusern nie zulässig.

Ein fleißiger Mensch hat eine "Liste laufender Paternoster" erstellt und hält diese auch aktuell. Wo du nach September 2006 noch fahren kannst, steht hier.

• Die ECE-Galerie kommt !!!

In der endgültigen Abstimmung pro/contra ECE gestern Abend im Stadtrat stimmten 23 gegen 17 Räte für die ECE-Galerie.

Die ECE wird das Grundstück zu 100% sowie die Innenstadtanbindung zu 90% zahlen.

Somit werde ich Ende 08 endlich auch hier in solch einem Center durchschlendern können... :D

Und wer weiss, vielleicht haben sich bis dorthin auch die Würzburger (mfi-Arcaden) entschieden? ;)

Die alten SKF-Gebäude sind mittlerweile ziemlich abgerissen. Ich hoffe, ich kann demnächst wiedermal ein paar Bilder hierzu liefern.
    Sobald es mit dem Tief- & Hochbau losgeht, gibts natürlich wieder massig Infos und Updates.

:rock: :banana: :cheers: :dooby: :Koenig: :klatschen :OK30:

• Verzögerungen...

Nun, war fast klar, aber...

Eröffnet wird wohl nun nichtmehr 08 sondern im Frühjahr 09.

Ansonsten aber noch alles im grünen Bereich. Grundsteinlegung im April, Baubeginn des Rohbaus im Mai...

• Bilderupdate ECE...

Hallo,

hier ein paar Bilder von vor ein paar Tagen.
    Am 28. Februar ist Richtfest, dann werden auch die Mieter bekanntgegeben. 80% seien bereits über ein Jahr vor Eröffnung (1. März 09) weg, an die verbleibenden 20% macht man sich dieses Jahr, einen großen Ankermieter gibt es auch schon.

Stand zwischen Landratsamt und ? mit Blick in Richtung Westen (SKF-Verwaltungshochhaus):

Gegenlichtaufnahme ;)

Blick auf Amtsgericht(?) und der Ecke des Landratsamtes:

Blick von Gunnar-Wester-Str. in Richtung Nord-West.

Neuer Bahnhaltepunkt "Schweinfurt-Mitte" direkt unterhalb der Galerie am Main (Gutermann-Promenade).

Bilder älteren Datums:
    Blick von der Hahnenhügelbrücke (SW-Hafen zur Innenstadt-West) aus in Richtung Nord-Osten (Innenstadt).

Grundpfeiler/Kranengewirre nach Abtragung des Abrissschuttes:

• Leerstände

Hallo,

auf manchen Seiten ist zu lesen, dass wohl viele Läden in der Stadtgalerie schon wieder dicht gemacht haben und es auch einige Leerstände gibt.

Stimmt das? Welche Läden haben denn beispielsweise geschlossen, und wie hoch ist der Leerstand?

• Feinschwurt

Leerstände insofern, dass es lediglich die normale Fluktuation ist. Hier hauptsächlich Klamottenläden, einige laufen, andere eben nicht. Ist wie in der (Innen)Stadt... die großen bekannten Marken/Ketten sind nach wie vor präsent, kleinere (in welchen auch nie wirklich oft/viel los ist) sind halt irgendwann weg.

Das "Gebilde" bleibt nicht starr, es verändert sich natürlich. Aber im Gegensatz zum Atrium in Bamberg (Bahnhof) läuft es hier relativ gut.