Voßstraße/Ecke Ebertstraße

  • Das Haus soll 6-Geschossig zudem exklusiv und villenartig (??) werden.


    Aufgrund der zentralen Lage zu den Regierungseinrichtungen und seinem Solitärcharakter wird sich das Gebäude insbesondere als repräsentativer Standort für Nutzer aus Wirtschaft und Politik eignen.


    http://www2.viterra.de/pressem…ssemitteilung_120362.html


    Es handelt sich um das markierte Grundstück, ist echt ne verdammt gute Lage, schön das da jetzt was gebaut wird, ich hoffe nur es passt auch dorthin, denn einen Villenartigen Bau kann ich mir dort nicht so gut vortstellen, am Beisheimcenter und Kanadische Botschaft angrenzend, mal sehen, gmp stehen ja
    eig. für Qualität.



    (Bildquelle:http://www.stadtentwicklung.be…e/de/stadtmodell_3d.shtml)

  • Es gibt da zwei Möglichkeiten, die vom Betreiber in Betracht gezogen werden:


    1. Der Ballon zieht in eine andere Stadt um. Viele Städte haben schon ihr interesse bekundet.


    2. Der Ballon zieht innerhalb Berlins um, auf ein Grundstück ganz in der Nähe.


    Die zweite Lösung wird vom Betreiber glaube ich bevorzugt, da er meint, wenn die Fussball WM 2006 stattfindet, dann solte der Ballon in Berlin sein, da wird sich bestimmt ein Grundstück finden lassen.


    http://www.friedrichstrasse.de…&a_uk=0&lang=&news_id=189

  • Das besagte Grundstück, noch mit Ballon. War heute fast soweit, noch mal mit dem Ding zu fliegen, aber an einem Freitag dem 13. musste es dann doch nicht sein ;):lach:



  • warum bauen die bloss diese riesen dinger in die vosstrasse. der kriegsschaden waehre doch nun eine gelegenheit wilhelm neumanns alte plaene im nachhinein umzusaetzen. diese eckbebaung ist doch wieder riesig. ich verstehe ja das die gegenueberliegende eckbebauung so hoch ausgefallen ist. das koennte man noch als anlehnung an das reichs marineamt ansehen. doch wenn die auf der 19 nun auch son klopper hin bauen ist doch alles vorbei.

  • "Hi-Flyer schwebt von März an über der Wilhelmstraße"


    "Berlins bekanntester Ballon zieht im WM-Jahr um: Von März 2006 an schwebt der als "Sat.1-Ballon" bekannte "Hi-Flyer" nicht mehr über dem Potsdamer Platz, sondern über der Ecke Wilhelmstraße/Zimmerstraße. Dort soll die Aussichtsplattform Teil des neuen "City-Gartens punktberlin" werden, teilte der Betreiber Air Service Berlin am Donnerstag mit."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…10/21/bezirke/787019.html


    Das heißt: es kann hier also bald mit dem Neubau losgehen.!:daumen:

  • ist ja fast um die Ecke ;)


    Teuerster Parkplatz wird Grünfläche
    Hessen will sein leerstehendes Grundstück neben der Landesvertretung in Mitte gestalten


    ...Die Hessen wollen das Areal bebauen. In etwa vier bis acht Jahren, so Riebel, soll dort ein Haus entstehen, in dem sich hessische Unternehmen und hessische Politik präsentieren können. "Wir gehen davon aus, dass die öffentlichen Kassen irgendwann wieder etwas gefüllter werden und dass dort ein Bauvorhaben verwirklicht werden kann", sagt der Minister.
    ...


    ...Genutzt werden könnte das Haus durch Universitäten, Forschungseinrichtungen und die in Hessen beheimateten Automobilfirmen. Für "alle, die sich in der Bundeshauptstadt die Hand schütteln", könnten auf dem Areal neben der Landesvertretung Büros entstehen, auch ein Saal für große Konzerte sei denkbar, sagt Riebel. Es solle jedoch nicht mit dem Bau begonnen werden, ohne dass die Mieter feststehen. Denkbar sei, das Projekt in öffentlich-privater Partnerschaft zu realisieren...


    ...Bis zum Baubeginn will die hessische Landesvertretung ihr Zweit-Grundstück etwas hübscher machen. "Wir werden die Parkplätze kündigen", kündigt Riebel an. Die Fläche werde eingeebnet, ein Rasen angelegt. Möglicherweise wird auf dem Rasen ein Skulpturenpark mit Werken hessischer Künstler angelegt wird. Eine Entscheidung dazu gibt es aber noch nicht...


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/504778.html

  • laut folgendem artikel hat viterra/orco das grundstück voß/ecke ebert an einen privaten investor veräußert. es ensteht eine "villa". "villa" nennt sich allerdings auch das metaller-haus nebenan. sei's drum, baustart ist diese woche, fertigstellung 2007. :daumen:


    außerdem sind die nachbargrundstücke - voß 17, 18/ ebert 19 - an die jewish claims conference verkauft. diese plant büros und eine botschaft auf dem areal.


    http://www.euronext.com/news/c…nelId=11894&local=1700631

  • @nitsche: falsches bild, denn teil der "promenade am bundesrat", sprich nicht das grundstück ecke ebert/voß. ;)

  • Wird bestimmt auch wieder was simples, glattes, gläsernes...
    Und dieses Haus an der Promenda ist ja anscheinend auch vom Tisch, oder?

  • @ Ben
    Glaube ich nicht, bei der Nachbarschaft:
    http://www.gesamtmetall.de/Gesamtmetall/MEOnline.nsf/id/DE_WeitereBilder/$FILE/vossstrasse16a.jpg
    http://www.gesamtmetall.de/Gesamtmetall/MEOnline.nsf/id/DE_WeitereBilder/$FILE/vossstrasse16d.jpg
    Quelle und Geschichte auf:
    http://www.gesamtmetall.de/Ges…schichteVoss?OpenDocument


    http://www.stadtentwicklung.be…h_0606/nachricht2301.html


    Am besten ein wütende Meute von Forumsmitgliedern meldet sich mal bei dem Verein:


    Deutsche Annington


    Ich werd mich mal bei GMP per Mail informieren!
    Schreibt einer von euch an die Viterra/ annington?


    ----------------
    Ich habe Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Öffnungszeiten entfernt und durch einen Hyperlink ersetzt. Die Veröffentlichung solcher Daten im Forum ist nicht so optimal, Manuel.