Städtebaulich relevant aus dieser meines Erachtens durchaus relevanten Off-Topic-Diskussion:
1. Deutschland hat dafür sich entschieden, für eine Minderheit luxuriöse städtebauliche Akzente zu setzen. Das ist ok.
2. Diese städtebaulichen Akzente feiern eine gesellschaftspolitisch irrelevant gewordene Kunstform im alten preussischen Zentrum. Das ist sowohl pervers als auch wunderschön.
3. Über die architektonische und städtebauliche Qualität dieser Akzente kann man trefflich streiten. Aus meiner Sicht Totalversagen. Soooo schaaade.
4. Es wäre objektiv viel sinnvoller, in der Stadt den Dingen eine architektonische Sichtbarkeit zu geben, die sie prägen, die wichtig für sie sind und die vielleicht sogar ein paar Impulse setzen: Gegenwartskunst, Klubkultur , Off-Kultur.
5. Was hier statt dessen passiert ist eine Mischung aus architektonischem Mittelmass und inhaltlicher Dekadenz.... Aber Dekadenz macht Spass - für die, die sie sich leisten können
PS: Was vollkommen irre ist, ist dass ausgerechnet ein Links-Grüner Senat den Bildungbürgern ein Denkmal setzt. Ich mags. Aber ich würde es ideologisch bekloppt finden, wenn ich die wäre.