Unter den Linden

  • Eben. Dieser Sicherheitsabstand war von Anfang an vorgesehen. Man muss eben auch warten, bis es fertig ist und dann beurteilen, wie sie mit dieser unglücklichen Situatuion umgegangen sind.

  • In der ursprünglichen Planung gab es diesen Sicherheitsabstand noch nicht, die Botschaft schloss bündig an die beiden Nachbargebäude an, das sah wesentlich stimmiger und harmonischer aus, auch war die Südwest-Ecke einladender.
    Ich kann leider keine Abbuildung einscannen, aber man kann z.B. in den Buch "Philipp Meuser: Vom Plan zum Bauwerk. Bauten in der Berliner Innenstadt nach 2000, Verlagshaus Braun 2002" den ersten Entwurf sehen.

  • Richtig, ganz am Anfang war das anders geplant. Dann gab es neue Anforderungen und die Diskussion, die Straße kräftig zu verschieben und noch so manch anderen Vorschlag unserer amerikanischen Freunde...


    Am Ende hat man sich zu der Lösung entschieden, mit der die verschiedenen Anforderungen am besten erfüllt werden. Die beste Lösung. Zum Teil ist diese Diskussion übrigens auch hier nachzulesen.

  • Mir gefällt der Neubau auch super, dass mit der Versetzung ist natürlich schade, aber trotzdem wird es glaub ich ziemlich gelungen.


    (Selten das ich mal mit Manuel einer Meinung bin ;))

  • Mag ja sein, dass es schon immer so geplant war, das machts aber nicht schöner...Hätte man das nicht irgendwie fließender gestalten können, dass es leicht konkav oder so ins Grundstück reingeht? Zu mindest an der Grenze zum Palais Sommer...Aber das Gebäude an sich ist ok...

  • War nicht mal im Gespraech, dass die polnische Botschaft unter den Linden umgebaut werden soll? Weiss jemand was?

  • Das "Haus neber dem Haus der Schweiz" wurde übrigens "ausgepackt". Das Dach muss aber noch gemacht werden (ist aber auch schon relativ weit fortgeschritten). Ich weiß nicht wie es vorher aussah, allerdings ist es doch ganz ansehlich geworden.


    Beim Haus links nebenan steht das Gerüst noch und es dauert dort wohl alles insgesamt etwas länger.


    Wenn ich meine Kamera wieder bekomme kann ich mal Fotos machen.

  • schön, dass der strasse so langsam die verwahrlosung abgeht. noch schöner wäre, wenn man diese zu ddr-zeiten gepflanzten krüppellinden absägen würde und die gehwege, wieder unter strieder geplant, verbreitern würde. mit dem jetzigen baumbestand und dem zustand der gehwege oberhalb des bebelplatzes ist der gesamteindruck immer noch semi-verwahrlost.

  • Ganz wichtig wären meiner Meinung nach...


    1. Aeroflot-Gebäude abreißen. Da steht noch so eine Ekel-Platte Richtung Brandenburger-Tor. Auch abreißen. Da kann ja dann erstmal ne bedruckte Entwurfsplane hin. Besser als jetzt ist das allemal.


    2. Umbauung der komischen Oper...da gabs doch mal nen schönen Entwurf.


    3. Ersatz für das Westin-Grand...tut mir Leid, ich finde es obwohl es eine "Edelplatte" ist trotzdem hässlich.


    4. Vorschläge von nikos...weg mit dem ollen DDR-Gehweg aus Billigst-Material.


    5. usw. ;)

  • Baufortschritt der US-Botschaft von Moore Ruble Yudell :
    Schön, dass an einigen Stellen schon die Verkleidung angebracht wurde, sieht gut aus.



    ©2007 Jo-King



    ©2007 Jo-King



    ©2007 Jo-King



    ©2007 Jo-King



    ©2007 Jo-King



    ©2007 Jo-King



    ©2007 Jo-King


    Besonders gut sieht man auf dem letzten Bild, wie allen Befürchtungen zum trotz, der Vorsprung mit einem Glas-Treppenhaus/Fahrstuhlschacht verdeckt wird.


    Das Obermaterial gefällt mir außerordentlich gut, schöne Farbgebung.
    Ebenso wirkt dadurch die Öffnung zum Pariser Platz wirklich sehr attraktiv.

  • Wichtig - wenn man die Straße irgentwann wirklich komplett instandsetzen will - wäre aus meiner Sicht, die Mittelpromenade auch wirklich genau in die Mitte zu verschieben. Der Grundriss der Linden ist leider asymetrisch, der nördliche Bürgersteig schmaler, als der südliche. Der Mittelstreifen der Linden verläuft deshalb nicht genau auf die mittlere Durchfahrt des Brandenburger Tors zu. Ich empfinde das als sehr störend.
    Wenn die Bürgersteige verbreitert werden sollten, müsste man diese Verschiebung dringend korrigieren...

  • So, hier sind ein Paar Fotos von der (noch nicht ganz vollendeten) Pergola...




    Wie es scheint, wird auch die "Kommode" (endlich) saniert...Wird ja auch mal Zeit!

    Es hängt auch schon eine Probe einer bedruckte Bauplane am Gerüst.