Kunsthalle Portikus (realisiert) und Brückenturm (gescheitert)

• Klasse Aufnahme. Danke dir wie immer 3rd!

P.S. Das ist ja ein ziemlich massiver Riegel diese weiße Wohn-Blockbebauung links im Bild... Das sieht dort bestimmt nicht so "schön" aus wenn man in diese Richtung auf der Brücke schaut oder?

• Klasse! Zu sehen leider auch diese scheußliche Wohnbebauung westlich des Sachsenhäuser Brückenkopfs, die meinst du sicherlich, Cityhai. Wah! Kürzlich wurde sie auch noch renoviert und in grellen Bonbonfarben gestrichen, so dass das jetzt noch übler aussieht als die schlimmsten Wohnblocks am Nordufer. Und das will was heißen ...

• Hier noch eine Simulation, allerdings gefällt mir dieses viele Glas auf dem Dach nicht, braucht man wohl aber um gutes Licht zu haben.

• Richtfest für den Portikus auf der Maininsel

Die Stiftung Giersch will an der Alten Brücke auch den zweiten Turm auf der Ostseite errichten. Das sagte Architekt Christoph Mäckler gestern beim Richtfest für den ersten Turm, die Kunsthalle Portikus auf der Maininsel.
    (...)
    Bauherr Carlo Giersch sprach von einem «neuen Wahrzeichen der Stadt». Er betonte, dass die 60 000 Euro Miete, die die Stadt jährlich an die Stiftung zahle, ausschließlich wieder in gemeinnützige Projekte fließe. (...)

Mäckler rechtfertigte noch einmal die umstrittene Bebauung der Maininsel. «Zu allen Zeiten befanden sich hier Bauwerke.» (...)

Schon die Baugenehmigung für den Portikus wurde beklagt, bisher ohne Erfolg. Beim Portikus konnte sich die Stadt auf alte Fundamente berufen, die noch vom 1938 begonnen Bau eines Bootshauses vorhanden waren. Auf der anderen Seite aber gibt es derartige Fundamente nicht, die Genehmigung wird dadurch viel schwieriger.

Quelle und ganzer Artikel: Franfurter Neue Presse

Gute Nachrichten wie ich finde. Es könnte nun sogar schneller voran gehen als ursprünglich gedacht.

• Portikus oder Pontikus? Das ist hier die Frage
    Täuscht sich das Baunetz oder sind die uns mal voraus?
    Ersteres liegt nahe, da der Begriff Pontikus bisher nie im Forum auftaute, obwohl unsere Frankfurter immer bestens Bescheid wissen (Lob;)) und der Begriff lediglich in der Überschrift auftaucht.
    Ich glaube man erfährt nicht viel neues, mir zumindest war nur das neu
    Hier sind ein Café und eine Aussichtsplattform vorgesehen

• Gut dann ist ja alles wie gewohnt!
    Das mit dem Umbau eines bereits vorhandenen Gebäudes kam mir auch merkwürdig vor, da weder auf 3rds Bildern noch bei meinem eigenen Besuch irgendetwo ein etwaiges Gebäude zu sehen war.

• Update! Vom Zwischenergebnis bin ich angenehm überrascht, die künftige Kunsthalle fügt sich ausgesprochen harmonisch ein und scheint diese Ecke zu beleben.

Das unschöne Metallgeländer der Alten Brücke wird im Zuge des bevorstehenden Umbaus nach historischem Vorbild durch eine Brüstung aus Sandstein ersetzt, die ebenfalls hässlichen Beleuchtungsmasten werden sehr wahrscheinlich auch verschwinden.

• Danke für alle Lageberichte, Schmittchen!
    Das ist die entgültige Fassade, nicht wahr? Gefällt mir sehr gut so naturbelassen.
    Hast du eigentlich auch Bilder von der Mainseite aus gemacht? Mich würde die Ausführung des Glasdaches doch sehr interessieren.

• Das glaube ich nicht, dass das die endgültige Fassade wird. Porotonsteine eignen sich meines Wissens nicht als Sichtmauerwerk, sondern werden regelmäßig verputzt (oder auf andere Art verkleidet). Der Putz dürfte einen ähnlichen Farbton erhalten, die Renderings zeigen allerdings unterschiedliche Tönungen. Wir werden abwarten müssen.

Bilder von Norden habe ich wegen Gegenlichts nicht machen können. Die Nordseite des Dachs sieht aber im Moment ebenso aus wie die auf den Fotos zu sehende Südseite. Anscheinend werden die Einschnitte für Lichtöffnungen erst später gemacht. Oder man verzichtet doch drauf - das wäre mir auch lieber.

• Tolle Bilder Schmittchen! Respekt besonders für das zweite indem sich majestätisch die Wolkenkratzer im Hintergrund abzeichnen...

• Nicht wenn die Exponate wasserfest sind. Nein, der Ausstellungsraum wird hochwassersicher etwa auf dem Niveau der Brücken-Fahrbahn liegen. Die Geschosse darunter lassen sich, soweit ich gelesen habe, bei Hochwasser abschotten.

• macht ja mehr Sinn, sie bei Hochwasser fluten zu können, nicht dass uns das schöne Häuschen wegschwimmt....scheint aufgrund seiner Bauweise nicht besonders schwer zu sein.

• anbei der direkte link zum damaligen baunetz eintrag, pontikus war nur eine scherzhafte überschrift. Am 17. november um 17:30 wird es eine baustellenbesichtigung, organisiert vom DAM und dem büro mäckler geben. wegen evtl. änderungen achtet auf die veranstaltungshinweise auf der DAM website.

• irgendwie scheint das schon wieder überholt zu sein. Habe auf der DAM Website nicht´s zu der Besichtigung finden können. Oder habe ich falsch gesucht? Da ist nur etwas von dieser Reihe "von der Baustelle" bzgl. neuer iranischer Botschaft zu lesen.

• Zitat von narvacan

anbei der direkte link zum damaligen baunetz eintrag, pontikus war nur eine scherzhafte überschrift. Am 17. november um 17:30 wird es eine baustellenbesichtigung, organisiert vom DAM und dem büro mäckler geben. wegen evtl. änderungen achtet auf die veranstaltungshinweise auf der DAM website.

Genau. Baunetz betreibt oft Wortspielereien mit ihren Headlines. Pontikus ist ein Beispiel (Portikus + Pont/Brücke). Es ist also weder ein Tippfehler, noch eine Missinformation der Baunetz-Redaktion.