Friedrichstraße

• so hier tut sich ja im moment nicht viel, dafür in der nördlichen friedrichstraße um so mehr.

hier mal ein etwas größeres bild vom sol melia

die fassade gefällt mir nicht wirklich, aber naja
    auf der baustelle herrscht hochbetrieb.

nen paar meter weiter wurde nun der friedrichstadtpalast eingerüstet, und die außenfassade soll demnächst saniert werden

• Schade, dass wieder nur eine Fassade zum Einsatz kommt...:(. An der Friedrichstr. hätte man doch noch mind. eine andere Fassade verwenden können! Aber immerhin passiert da überhaupt Mal etwas!

• Friedrichstraße

Hab mir gedacht, wir könnten ja auch für die gute alte Friedrichstraße einen eigenen Thread aufmachen, dass hat sie sich verdient...

Die Frist für den Tränenpalastkauf wurde bis Mitte April verlängert ( wegen den Osterfeiertagen, konnte man ja auch vorher nicht ahnen das die kommen ).
    Müller-Spreer will nach wie vor ein Hochhaus auf dem benachbarten Grundstück bauen, allerdings soll es nur 12 Stockwerke hoch werden.
    Morgenpost,30.3.05
    http://morgenpost.berlin1.de/a…03/30/bezirke/744108.html

Es gab doch noch verschiedene andere Projekte in der Friedrichstraße oder?
    Vlt. können wir sie ja hier zusammentragen.

- Das Russlandhaus wird abgerissen/Saniert?
    - der Admiralspalast(ehemals Metropol) wird saniert/restauriert
    - Sol Meliá an der Ecke Friedrichstr./Am Weidendamm 4 Sterne Hotel
    Fertigstellung bis 2006 (http://www.welt.de/data/2005/03/10/608836.html)

-Soll nich auch das Hotel an der Ecke Friedrichstraße/ Unter-den-Linden abgerissen werden und ein neues gebaut werden?

• Ja, soll es!
    Es gibt einen Streit deshalb und zwar hatte sich Frau Dubrau ablehnend gegenüber dem gmp-Entwurf geäußert, brisant ist dabei, daß sie selbst diesen Entwurf vor einigen Jahren (mittlerweile!!) befürwortet hat. Man braucht sich also nicht zu wundern wenn nichts passiert, solange solche Leute das Zepter in der Hand halten! :mad::Nieder:

• im übrigen wird bis august auch die aussenfassade des friedrichstadtpalast saniert.

sie erhält einen weißen anstrich :nono:

• Dass es Linden/Ecke Friedrich Mal losgeht, kann ich auch kaum noch erwarten...

@bato

Einen weißen Anstrich!? OK, die jetzige Farbgebung ist nicht grad toll, aber weiß passt auch nicht so recht...

• Zitat von b-a-t-o

sie erhält einen weißen anstrich :nono:

:glubsch2:

so wird das ideal der aserbaidschanischen(sp?) postmoderne vielleicht doch noch erreicht. sickening, really.

• So, ich hab heute mal ein paar Bilder von ein Paar Friedrichstraßenprojekten gemacht:

Erstmal kein Projekt sondern mehr eine Frage:
    Es war doch ein Umbau oder Abriss oder wie auch immer vom Russischen Haus im
    Gespräch, oder täusche ich mich da?

Dann das Sol Meliá:

Sehr geschäftiges treiben auf der Baustelle:

Allerdings waren die vielen Bauarbeiter noch mit den Tiefbauarbeiten beschäftigt.

Friedrichstadtpalast in frreudiger Erwartung eines Anstrichs;o)

Dann bin ich angrenzend auf ein (für mich neues) Projekt gestoßen:
    Das Haus der Grünen Verbände ( Irgendwer-Waldorf-Straße)

Scheint kurz vor der Fertigstellung zu stehen:

• jo, hast du zufällig auch ein bild vom quartier 110, dem rosa steinbau geschossen? ich finde das ding absolut geil. :cool:

• von russischen haus hat man glaub nichts mehr gehört. außer das die dubrau (grüne) :drug: als baustadträtin von mitte die architektur des neubaus ablehnt und den altbau als architektonisch besser beurteilt bzw. einen architekturwettbewerb fordert. auch will sich das russ. kulturinstitut offenbar nicht vor die tür setzen lassen.

die dubrau ist auch gg. die bebauung ses gmp-areals udl. wahrscheinlich hätte sieht dort lieber eine weitere indifferente grünfläche.
    hätten es die investoren nicht verhindert wäre jetzt auch der platz am hackeschen "begrünt". god save them. übrigens plant die gem. d. dt. doms den gendarmenmarkt vom stein zu befreien u. den platz zu begrünen um in menschlicher zu machen. :starwars: wie kann man es einem der einzigen repräsentativen plätze antuen? sollen die kreuzberger vielleicht dort grillen um den tiergarten zu entlasten? :glubsch2:

ich warte schon auf die rufe zu begrünung u. bepflanzung des pariser platzes. :guns:

• Weiß jemand was über dieses Gebäude bzw. was dort gemacht wird, ist relativ nordlich, am oberen Ende der Friedrichstr.

Und noch was eher trauriges, am Zirkus 1 passiert nicht viel, besser gesagt gar nichts, da sieht es so aus:

Dann gab es noch eine relativ große Baustelle in der Reinhardtstrasse, vlt. weiß da jemand etwas?

Außerdem noch ein Bild von dem zu bebauendem Grundstück am Tränenpalast:

Und noch etwas zum Quartier 110. Ab 16.4.05 gibt es dort die temporäre Aktion berlinklammotten, die Mode von Berliner Designern präsentiert. Viel interessanter ist aber folgendes :

Damit werden die teils ineinander übergehenden Höfe im unter Denkmalschutz stehenden Quartier 110 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wer sich also dann das restaurierte Gebäude mal anschauen möchte, hat dann reichlich Gelegenheit.

http://www.friedrichstrasse.de…ur.php?a_k=8&a_uk=0&lang=

• der bunker an der reinhardtstr. bekommt ein glas-penthouse, in den ne private kunstsammlung einzieht. das hab ich zumindest letztes jahr irgendwo gelsen.

• "Am Zirkus 1" - stand da nicht früher das Große Schauspielhaus, später Friedrichsstadtpalast der in den 80ern einfach so abgerissen wurde?

Das Melia-Hotel finde ich übrigens voll daneben, besser wäre ein Bau, der sich an den Admiralspalast anpassen würde!

• Gestern Abend habe ich in der Abendschau einen Bericht gesehen, laut welchem der Zuschuss für die Tränenpalast vom Kulturstaatsminesterium gestorben ist.Der Bund ziehe sich komplett zurück (Rechtlich und Haushaltspolitische Bedenken)und demnach sei ein Kauf durch die Tränenpalastbetreiber recht unwahrscheinlich geworden . Ab Montag wolle der Liegenschaftsfond mit dem dem Investor Müller-Spreer Verkaufsverhandlungen aufnehmen.

Hier der Bericht als Real-Media Datei, etwa ab der Hälfte startet der Bericht.
    Abendschau, 5.5.05 http://www.rbb-online.de/_/inc…=multimedia__2566836.html

• Zitat von Booni

"Am Zirkus 1" - stand da nicht früher das Große Schauspielhaus, später Friedrichsstadtpalast der in den 80ern einfach so abgerissen wurde?

Das Melia-Hotel finde ich übrigens voll daneben, besser wäre ein Bau, der sich an den Admiralspalast anpassen würde!

Er ist abgebrannt und danach abgerissen worden.

Wie sieht es eigentlich am Friedrichstadtpalast aus? Ist er schon weiß oder immer noch eingerüstet?

• Zitat von TheBerliner

Wie sieht es eigentlich am Friedrichstadtpalast aus? Ist er schon weiß oder immer noch eingerüstet?

Habe Heute (13.5.05) geschaut, ist leider immer noch nur eingerüstet.

Hier mal ein paar Friedrichstraßen Bilder:

Melia:

die Arbeiter sind Hauptsächlich damit beschäftigt, alte Betonteile aus dem Boden zu entfernen: