Man sollte doch den Nürnberger Flughafen in den Kontext zum Münchner setzen! Warum in München ne dritte Startbahn bauen und die boomenden Landkreise Erding und Freising zum überhitzen bringen? Der Ballungsraum Nürnberg könnte dies abfedern, indem der hiesige Flughafen ausgebaut werden würde!

Flughafen Nürnberg
-
-
-
Entschuldigt, aber der Münchner Flughafen als auch der Frankfurter liegen in deutlicher Entfernung zu dicht bewohnten Stadtzentren. Die Beschaffenheit des Nürnberger Flughafens ist nun mal eine ganz andere! Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stadtflughafen in Steinwurfnähe zur Burg.
Die Frage ist nun, wie man das Fluggastaufkommen stabilisiert und ausbaut. Nürnberg braucht keinen Frachtflughafen mit Autobahnanschluss, sondern einen gut vernetzten, attraktiven "Personen"Flughafen der der Lage des Airports und den Bedürfnissen der Metropolregion entspricht.
Sicher hat das Managment zu spät auf gewisse Entwicklungen reagiert, aber es ist im Grunde noch nicht zu spät um umzusteuern. Wie der OB verlautbart, verdienst der Flughafen nach wie vor Geld. Die Kapitaldecke war jedoch zu lange zu knapp bemessen so das jenes Defizit entstand.
http://www.nordbayern.de/nuern…s-sollen-helfen-1.1711153
D.
-
Man sollte doch den Nürnberger Flughafen in den Kontext zum Münchner setzen! Warum in München ne dritte Startbahn bauen und die boomenden Landkreise Erding und Freising zum überhitzen bringen? Der Ballungsraum Nürnberg könnte dies abfedern, indem der hiesige Flughafen ausgebaut werden würde!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. MUC bereiten die vielen kleinen Zubringerflüge für die große Flüge Probleme.
Es hilft herzlich wenig meinen Zubringer nach Nürnberg zu haben, wenn mein Anschlussflug ab München geht.;) -
Es gibt zwei Arten von Flughäfen,
Die mittelgroßen oder kleinen die ihren Traffic aus der Region generieren, da hat Nürnberg einen Aufkommen von 2 Millionen Fluggästen.
Also wäre die Infrastruktur 100% zu groß Geräten.
Also schmerzhaft anpassen!Die zweite Art sind die Hubs, wo über allen möglichen Zubringern, der Flughafen gefedert wird, und dadurch die großen Fluggeräte gefüllt werden.
In Deutschland haben wir aktuel 2 davon, Frankfurt und münchen. Mit Berlin wird ein neuer dazu kommen.Im Moment ist Nürnberg ein Touristen Drehkreuz ( Hub ) von Air Berlin, warum ?
Weil es aktuell keine slots ( Lande und Start Plätze ) in der Masse zu bestimmten Zeiten gab, die neben lufthansa sowas in München und Frankfurt zugelassen hätte.
Also hat Air Berlin das nach Nürnberg gegeben.Aktuell ist aber in Frankfurt eine neue start und Landebahn am Start, und bbi ( Berlin ) geht auch bald mit freien Kapazitäten ans Netz.
Also wird Air Berlin nach Berlin gehen, man muß noch wissen das Air Berlin membran bei One world werden will, also Berlin in Deutschland als Hub für Air Berlin und One world aufgebaut werden soll ( dafürstand Nürnberg zu klein und hat zuvieleinschränkungen )
Wie man gelesen hat will sich eine große Airline an Air Berlin beteilidigen, und dann wird der Hub Berlin einfach wichtig, denn wie gesagt Frankfurt, München wird von Lufthansa geblockt gegen drehkreuze anderer Gesellschaften / Bündnisse.
Was heist das für Nürnberg ?Eine steigerung der fluggastzahlen ist nur machbar mit Ryanair oder anderen billigairliner die in Frankfurt , München u Berlin nicht gerne gesehen werden ( weil Konkurrenz zu lufthansa staralliance oder Air Berlin One World )
Und einfach nix zählen wollen!
Oder Fracht !
Alles andere ist augenwischerei, ein Hub nur Europa ist nicht machbar, ein Hub Übersee nicht möglich wegen zu kleiner Landebahn!Also schwere Zeiten für Nürnberg!
P.s. Wer auf die Staatsregierung hofft, der ist nicht zu helfen, nur zu Erinnerung eine ursache der problemme ist das der Freistaat vor einiger zeit40 Mio grundkapital in Nürnberg abgezogen hat. Konsequenz: 40 Mio mehr Fremdkapital und höhere Zinsen, danke Freistaart Bayern !
-
Eine steigerung der fluggastzahlen ist nur machbar mit Ryanair oder anderen billigairliner die in Frankfurt , München u Berlin nicht gerne gesehen werden ( weil Konkurrenz zu lufthansa staralliance oder Air Berlin One World )Wenn die Lufthansa so viel Konkurrenz ausschalten kann, warum kommt dann auf einmal Emirates mit einem A380 nach MUC und "saugt" somit internationale PAX ab, die sie dann über ihren Hub weiterverteilen? Die Lufthansa wird sicherlich versuchen Einfluß zu nehmen, aber ich bezweifele, dass sie sich damit durchsetzen kann. Gerade in MUC will der Flughafen sein Terminal 1 auch vollbekommen, welches der Flughafen zu 100% besitzt und wo er dann auch zu 100% die Verluste oder Gewinne erwirtschaftet, im Gegensatz zum Terminal 2, wo die LH beteiligt ist.
Ryanair will doch gar nicht nach FRA oder MUC. Die wollen einen Flughafen, wo sie nichts zahlen müssen. Nicht umsonst sind sie in Memmingen oder Hahn. Ich denke Ryanair ist der schlechteste Weg, wenn ein Flughafen versucht Geld zu verdienen.
Aber meiner Meinung nach mit deiner Prognose, dass Nürnberg sich als Billigairline-Flughafen positionieren sollte, bist du schon richtig. Als Flughafen, welcher seine regionales Aufkommen bedient, aber auch nicht mehr.
-
@lucpaj, wenn du meinen beitraggelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich nix anderes zum Thema Ryanair gesagt habe.
Zum zweiten Emirates hat ein drehkreuz in München ?
Wäre mir neu!
Und wer generiert denn die zusteiget in münchen? Emirates oder Lufthansa?
Und es ist kein Geheimnisse das emirates bei weiten nicht die slots bekommt wie gewünscht.Also so ganz auseinander sind wir wohl nicht
-
Alles andere ist augenwischerei, ein Hub nur Europa ist nicht machbar, ein Hub Übersee nicht möglich wegen zu kleiner Landebahn!Es können bereits jetzt schon Langstreckenflugzeuge auf der Landebahn landen. Ich spreche davon nicht von Ultralangstreckenflugzeugen wie dem A380, der müsste dann schon leer sein und selbst dann wird es wohl noch schwierig werden. Aber ansonsten würde die Länge ausreichen. Und eine Erweiterung auf 2.900 Meter (war soweit ich mich erinnern kann die Länge für Langstrecken, oder?) wäre auch kein Problem vom Platzbedarf her gesehen.
Aber man sieht, dass der Flughafen sich auch nicht wirklich vergrößern möchte. Immerhin hat es da vor einem oder zwei Jahren die perfekte Möglichkeit gegeben, dass man eine zweite Startbahn gebaut hätte, anstatt die alte teilweise zu sanieren. Hätte man eine neue gebaut und wenn der Neubau abgeschlossen gewesen wäre, dann hätte man mit einer Vollsperrung die alte sanieren können.
Man hätte dann auch gleich die alte bei der aktuellen Länge belassen und die neue länger bauen können. Das alles wäre kein Problem vom Platz her geworden. -
^
Landen schon, aber nicht voll Beladen Starten.
Und was Hielft dir selbst wen sie Landen oder Strarten könnten, Du mußt Sie auch voll Bekommen, und wie willst du das Machen ?Eine zweite Startbahn wäre der Supergau für Nürnberg, Wir schaffen es ja gerade zu Drehkreuz Zeiten ( Air Berlin ) am Morgen 2 Std und Abends 3 Std die Start und Landebahn Auszulasten !
Ganz zu Schweigen, das die zweite Startbahn in Nürnberg Nie Durchsetzbar wäre, Für was denn auch ;-).
Die Verlägerung der Startbahn ist schon ein Problemm, Du must straßen Verlegen, Oder Untertunneln.Und das Hauptprobleme bleibt Bestehen, Wie generierst du Fluggäste ?
Nürnberg hat einen Eigenaufkommen was zu Gering ist!
Also wer soll das Generieren, Wer soll einen Hub Nürnberg Feedern ?
Die größte Airline Lufthansa will mit Nürnberg Frankfurt oder München Feedern !
Air Berlin wird bald Berlin feedern, und das Drehkreuz in Nürnberg gewaltig Verkleinern !
Also wo Bleibt der weisse Ritter der Nürnberg deutschland weit feedert !Da bleibt nur Rainair oder andere Billigfluglienin die Über den Preis in Nürnberg Operieren, Und das gibt weniger in die Kasse in Nürnberg !
Dann hast du noch die einzige nach meiner Meinung möglicher weg, und das ist Fracht, da ist es egel ob die ab Frankfurt, München oder Nürnberg die Strassen Verstopfen!
Aber das heist dann aber altes lautes Fluggerät. und nacht flüge, und wer will das ?Also immer noch ganz schlechte Zukunftsaussichten für Nürnberg zu wachsen!
-
Von den letzten 5 Flugreisen, die ich unternommen habe, bin ich nur 1mal von Nürnberg aus gestartet! Und das nur deswegen, weil die jeweiligen Ziele nicht günstig genug angeboten wurden... Man muss vorallem mehr attraktive und preisgünstige Ziele anbieten. Dann finden sich auch die Fluggäste! Zudem könnte man den Flughafen näher an die Stadt rücken und dort z.B. eine Disco, ein Wellness-Center, EKZ oder ähnliches errichten. Die zentrale Lage im Ballungsraum würde auch aus Fü/Er Leute anlocken...
Übrigens: Der Flughafen soll in "Albrecht Dürer" Flughafen umbenannt werden! Find ich gut.
-
^
Jetzt muss ich auch mal was schreiben.Bin ja fast täglich dort.Also von der Anbindung her(U-Bahn) zum Hauptbahnhof Nürnberg in 11 Minuten gehts nicht besser!!!!Hört man immerwieder von allen Messegästen,oder jetzt auch Besuchern für den Christkindlesmarkt!!!Mit dem Auto,naja,da gibts sicherlich bessere Möglichkeiten.Und!!!Von der Attraktivität her,muss ich leider sagen,genauso wie alles andere in Nürnberg!!!KLEIN ABER FEIN!!!(Aber endlich müssten wir mal aus uns herausgehen,und mehr Mut zeigen!!!!!)
-
Albrecht Dürer Flughafen? Seit wann wird denn darüber diskutiert? Und wann gibts die Entscheidung dazu oder steht das schon fest? Find ich allerdings auch sehr schön, dass der Flughafen einen eigenen Namen bekommt. Wird nur bei den ausländischen Gästen mit dem ü nicht so gut ankommen.
Mit dem U-Bahnanschluss muss sich der Nürnberger Flughafen ganz bestimmt nicht verstecken. Der ist mehr als gelungen und der Anschluss ist wirklich sehr gut. Bei der Straßenanbindung will ich lieber nichts dazu sagen. Links und rechts Felder, eine einspurige Straße. Sehr ländlich wirkendes Gebiet, das nicht aussagt, dass man sich hier bei einem Flughafen einer Metropole befindet. Eine unwürdige Anbindung, die wirklich keinen guten Eindruck hinterlässt. Da könnte man aber viel machen und da könnte sich viel entwickeln, wenn man die Chancen dazu geben würde. -
Bei der Zufahrt bin ich ganz genau deiner Meinung! Bezüglich dem Ü in Dürer... Da meinte der Herr Söder nur: "Dann müsste sich die Stadt Nürnberg ja auch umbenennen!"
Da spricht er mal ein wahres Wort!
-
Albrecht Dürer Flughafen? Seit wann wird denn darüber diskutiert? Und wann gibts die Entscheidung dazu oder steht das schon fest? Find ich allerdings auch sehr schön, dass der Flughafen einen eigenen Namen bekommt. Wird nur bei den ausländischen Gästen mit dem ü nicht so gut ankommen.
Mit dem U-Bahnanschluss muss sich der Nürnberger Flughafen ganz bestimmt nicht verstecken. Der ist mehr als gelungen und der Anschluss ist wirklich sehr gut. Bei der Straßenanbindung will ich lieber nichts dazu sagen. Links und rechts Felder, eine einspurige Straße. Sehr ländlich wirkendes Gebiet, das nicht aussagt, dass man sich hier bei einem Flughafen einer Metropole befindet. Eine unwürdige Anbindung, die wirklich keinen guten Eindruck hinterlässt. Da könnte man aber viel machen und da könnte sich viel entwickeln, wenn man die Chancen dazu geben würde.Das stimmt!!Wenn man mit dem Auto oder Taxi von der Innenstadt zum Flughafen will,dann fragt man sich 2 mal bin ich jetzt richtig???Nur Land(wobei das ja nicht schlecht ist!!!)Oder natürlich auch umgekehrt.Man kommt in Nürnberg(METROPOLE) an,und sieht nur Land,und Flächen!!!Ich bin der Meinung: DER ERSTE EINDRUCK IST IMMER DER BESTE!!!!!!
-
Dann hast du noch die einzige nach meiner Meinung möglicher weg, und das ist Fracht, da ist es egel ob die ab Frankfurt, München oder Nürnberg die Strassen Verstopfen!
Aber das heist dann aber altes lautes Fluggerät. und nacht flüge, und wer will das ?v.a. gibt es bei Fracht aber auch starke Konkurrenz, allen voran mit Leipzig, was hier mit seinen 2 Bahnen (Ausfallssicherheit) nun wirklich punkten kann und das deshalb zB nicht umsonst das DHL Drehkreuz ist.
Immerhin hat es da vor einem oder zwei Jahren die perfekte Möglichkeit gegeben, dass man eine zweite Startbahn gebaut hätte, anstatt die alte teilweise zu sanieren. Hätte man eine neue gebaut und wenn der Neubau abgeschlossen gewesen wäre, dann hätte man mit einer Vollsperrung die alte sanieren können.
Man hätte dann auch gleich die alte bei der aktuellen Länge belassen und die neue länger bauen können. Das alles wäre kein Problem vom Platz her geworden.Düsseldorf schafft derzeit 4 mal so viel Flugbewegungen wie Nürnberg, Berlin Tegel 3 mal so viel. Alles mit einer Bahn. Da sehe ich nun wirklich beim besten goodwill keinen Bedarf für eine 2. Bahn in Nürnberg. Auch wenn man sich die Möglichkeit einer 2. Bahn niemals verbauen sollte.
-
Irre ich mich .. oder hat Düsseldorf nicht 2 Bahnen ??
Der Maßstab für Airports mit einer Bahn ist nach vor London-Gatwick.
ca 32 Mio Passagiere und knapp 250000 Bewegungen. laut Wiki zumindest.Fakt ist .. wenn man sich die gewaltigen Zahlen von Gatwick ansieht kommt man zu dem Schluß das bei uns nicht mal ansatzweise über eine zweite Bahn nachgedacht werden darf.
Auch eine große Lachnummer ist die geforderte dritte Weißwurstbahn.. . Tipp: seht euch auf Wiki mal die Zahlen für Heathrow an (2 Bahnen)
-
LugPaj. Das war eine Bemerkung, mit DHl und leipzig.
Kennst du die Hintergründe warum DHL nach leipzig gegangen ist ?
Bevor DHL nach Leipzig gegangen ist war eine Maschine in Nürnberg stationiert, und DHl hat beim Airport Nürnberg angefragt ob denn der Airport intresse an ein Post drehkreuz hätte. Antwort Flughafen Nürnberg , nein danke, erster grund DHl fliegt alte lärmintensive Flugzeuge, und der Start wärenach 23 Uhr erfolgt. Teilweise in der Nacht.
Dafür hätte DHl ein frachzentrum gebaut, und ein Post Fracht drehkreuz aufgezogen.
Jetzt ist das Drehkreuzen in leipzig!Noch ein Nachschlag, bis vor einigen Jahren hat die Army ihr ganzes gerödel ab Nürnberg abgefertigt und eingeflogen, Rate mal was die Amys heute machen ?
Die Fahren ihr Zeug mit Lkw nach Leipzig, denn der Nürnberger Airport hat anklingen lassen das die us Army doch bitte nicht so alte und Laute Flugzeuge einsetzen soll.So sieht die Realität aus, nach dem motto, Wasch mich. Mach mich aber nicht nass ;-).
Nun fliegen nur noch die Soldaten manchmal ab Nürnberg. -
Wenn ich mich ganz kurz mal in die Disskusion einklinken darf:
Stuttgart hat auch nur eine Bahn. Wir wollten mal eine 2. Startbahn, aber unser landesvater war dagegen.In Stuttgart wurden mal vor 2 jahren 10,xx Mio. paxe mit einer bahn abgewickelt.
Natürlich spielt auch die größe des Fluggeräts mit rein, aber man sieht, es gehr auch mit einer Bahn.
-
twolf:
Einerseits wird argumentiert, Nürnberg hätte Standortvorteile, weil er nur 10 Minuten von Zentrum entfernt wird, andererseits werden Nachtflüge mit veralteten Maschinen gefordert.Es gibt wohl kaum einen ungünstigeren Flughafen für nächtliche Frachtflüge mit lauten Maschinen, als den Nürnberger mit Einflugschneisen über dicht bewohnte Gebiete.
Der Leipziger Flughafen liegt mitten in der Pampa. Völlig korrekt, dass DHL sein Frachtzentrum dort aufgebaut hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals ernsthafte Überlegungen gab, dass in Nbg zu machen.
Der Nürnberger Flughafen soll halt bei geringeren Einnahmen seine Kosten runterschrauben. Von einem nächtlichen Frachtdrehkreuz hätte die Bevölkerung der Region keinerlei Vorteile.
-
Scritch, du triffst den Nagel auf den Kopf.
Der Flughafen in Nürnberg ist denkbar ungeeignet bezüglich großen Frachtverkehrs. Da hilft auch keine Nordanbindung (direkte Straße zur A3).
Ich wiederhohle mich, aber der Flughafen braucht kein utopisches Wachstumprogramm mit riesigen Investitionskosten in Autobahnanschlüsse oder Landebahnen!
Vielmehr muss an dem Streckenkonzept gut gefeilt, und - wie hier schon geschrieben - mit dem vorhandenen gut gewirtschaftet werden. Die Messe als auch die großen Firmen der Region brauchen diesen Flughafen um erfoglreich zu bleiben! Es geht also mehr um Qualität als um Quantität.Die Idee mit "Albrecht-Dürer-Airport" finde ich irgendwie ganz gut. Sehr sophisticated, speziell. Im Grunde ein toller Name für einen Stadtflughafen einer alten, traditionsreichen Metropole. Deutlich besser als "Franz-Josef-Strauß" den man a) ohnehin ausserhalb Bayerns kaum noch kennt und b) auch eher mit dubiosen Kapitalflüssen und markigen Sprüchen in Verdbindung bringt. Naja, vielleicht dann doch wieder ganz passend für München
.
D.
-
Air Berlin bekommt in Berlin scheinbar keine Unterstützung von Oneworld. Die Oneworld Airlines planen nicht Berlin anzufliegen.
Gut für Nürnberg ??!!