jack000 Büros in Coronazeit
Es gibt keine Gewissheit, wie der Büromarkt in 2 Jahren aussieht und ja ich kann mir vorstellen, dass ein paar Sparfüchse versuchen ihre Mitarbeiter auf sehr viel weniger Raum unterzubringen und den Mitarbeiter dauerhaft mit Homeoffice zu unterhalten...
Die Lernkurve wird jedoch kommen, ein Mitarbeiter im Homeoffice distanziert sich zwangsläufig immer mehr von seiner Firma, man kommt am Anfang noch ins Büro, dann immer seltener, am Ende agiert er/sie wie ein Söldner. Innovationen kann man so nicht entwickeln.
Auch auf welches Maß man die Büroräume zurücknehmen kann, hängt damit zusammen, wie man verhindert, dass alle zur gleichen Zeit ins Büro kommen wollen, man muss dann sowas wie ein Schichtsystem einführen...
Um es kurz zu machen, wer es übertreibt, wirtschaftet sein Unternehmen peu à peu runter.
So ist meine persönliche Prognose, wir werden in 10 Jahren andere Büros haben, der Platzbedarf wird jedoch nicht sinken.
Deshalb ist es zu begrüßen, das Bottleneck ohne Stress an den Arbeitsplatz zu kommen, am besten mit ÖPNV oder wie hier mit einer Seilbahn, heute "schon" anzugehen.