Während das Projekt R7 - postalisch Ruppmannstrasse 7, also Ecke Kupferstrasse liegen müsste, wo derzeit noch nichts passiert, liegt das andere (Office RS) laut Beschreibung an der Ruppmann-/Schockenriedstrasse, also nur einen Steinwurf entfernt. Dort sind schon Arbeiten im Gang.
Also scheints doch zwei verschiedene Projekte.
Synergie-Park Stuttgart
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Gelände Ruppmannstrasse 7 ist jetzt nach Abriss des Altbestands auch freigeräumt und eingezäunt. Es tut sich eine ganze Menge im dortigen Bereich. In der Industriestraße zwischen Jet-Tankstelle und Gaskugel scheint ein altes Umspannwerk o.ä. zu fallen.
Unweit davon Am Wallgraben 142, Ecke Hessbrühlstrasse, vor der neuen Stadtbahnhaltestelle Lappen Kabel, wird ein zuletzt leerstehender Gebäudekomplex, davor genutzt als "Russendisko Alpha", gerade abgerissen. -
Lapp Kabel natürlich
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Danke für die schönen Updates. Leckerbissen sucht man natürlich vergeblich, aber NEO kann man halbwegs noch unter solider Gewerbegebietsarchitektur abhaken.
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Die W2 Development GmbH plant zusammen mit der Cometo Capital Partner GmbH im Stuttgarter Synergiepark ein Bürocampus. Ab Mitte 2021 werden auf dem Areal am Wallgraben 37 u. Schockriedenstr. 37- 39 (U-Bahnhaltestelle Wallgraben) mehrere hochwertige Bürogebäude errichtet. In mehreren Bauabschnitten entstehen insgesamt 62.000 qm oberirdische Bruttogeschossfläche (BGF) mit einer Tiefgarage mit bis zum 1.000 PKW-Stellplätzen. Für die Planung ist das Stuttgarter Architektenbüro willwersch bda Rita verantwortlich.
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Das ist ein ziemlich großes Grundstück. Ex-KNV, wenn ich richtig informiert bin.
Unter https://www.w2-development.de/ gibt es bereits ein Rendering. Leider gibt es noch keine detaillierte Website, kommt aber bestimmt bald. Wenn man diesem ersten Bild glauben darf, dann wird es nix spektakuläres...
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Sieht nach einer nur geringfügigen Erhöhung des Bauvolumens gegenüber dem Bestand aus – Thema Flächenverbrauch!
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In der Tat. Traurig daran ist, dass nebenan ein Hochhaus steht - was danach weiterhin höher sein wird als die Neubauten... Auch scheint es keine direkten Zugang zur U-Bahn-Haltestelle Wallgraben zu geben
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Billige Bürobauten, einfach praktisch und billig hochgezogen.
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Im Möhringer Wochenblättle ist heute eine interessante Gesamt-Vision für den Synergiepark zu sehen. Die Skizzenhaft vorgestellten Pläne gehen auf die Initiative von einigen Unternehmen vor Ort zurück, namentlich unter anderem Lapp und Scharr – große Namen wie Daimler und die Allianz fehlen. Die Pläne sehen eine deutliche Aufwertung des Gebietes vor und zeigen Möglichkeiten zur Nachverdichtung auf. So zeigt die Vision z. B. eine Überbauung des Aldis und Teile des SSB-Geländes auf. Letzteres fungiert in der Skizze als „Hub“ und hat eine integrierte Seilbahnstation. Weitere Seilbahnstationen würden sich am Bahnhof Vaihingen und in der neuen Quartiersmitte befinden, diese soll da entstehen wo heute die Kugelgasbehälter der ENBW stehen. Hier ist, ebenso wie am Bahnhof Vaihingen auch ein Hochhaus in der Skizze eingezeichnet, von der Höhe orientiert man sich offenbar am Colorado. Zu lesen ist noch das man den Verkehr dort anderst organisieren will. So soll viel über die geplanten „Hubs“ am Bahnhof und auf dem SSB-Gelände laufen, zudem gibt es natürliche viele Fahrradwege und Grünstreifen/Aufenthaltsflächen. Es gibt auch eine Website zur Initiative mit allen Skizzen und Infos! http://werk-quartier.de/
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Sieht ganz vielversprechend aus. Wird interessant, was umgesetzt werden kann.
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Die Visionen für Stuttgarts größtes Gewerbegebiet (!) sind absolut richtig und wichtig – allerdings, mir fehlt der Glaube daran das die Stadt hier auch nur einen einzigen Punkt – mit Ausnahme vielleicht von mehr Radwegen – auf absehbare Zeit umsetzen wird! Dazu fehlt es der Stadt Stuttgart einfach an Machern und Menschen mit Durchblick! Eigentlich unfassbar, wie Schnarchzapfig die Stadt Stuttgart in vielen Bereichen und insbesondere beim Synergiepark agiert. Von der Qualität der Arbeitsplätze ist der Synergiepark ein absolutes Filetstück. Andere deutsche Städte, vom Ausland mal ganz abgesehen, würden sich von solchen Unternehmen und nach dreierlei Engagement alle 10 Finger lecken – in Stuttgart bekommt man es noch nichteinmal hin die völlig überlastete Zufahrtsstraße (Nord-Süd-Straße) auszubauen oder den Bahnhof Vaihingen auf ein Level zu bringen der nicht nach Ostdeutscher Provinz aussieht. Für die Stadt Stuttgart scheint ja alles irgendwie ein Selbstläufer zu sein, man gefällt sich offenbar im Zuschauen und die Hände in den Schoß legen. Es ist ja schon bezeichnend das eine private Initiative hier einen Masterplan erstellen lässt und nicht die Stadt! In Stuttgart aber leider kein Einzelfall! Auch für die Kulturmeile oder den Nord-Ost-Ring braucht es private Initiativen um überhaupt mal wieder ins Bewusstsein der Bürger zu kommen. Popper und die CDU sollten schleunigst schauen das sie mal die Kurve kriegen, denn sonst ist die Partei im Südwesten erledigt! Nach 8 Jahren Grüne an der Macht schafft es die CDU aktuell locker diese in der Leistung noch deutlich zu überbieten! Mit Sonntagsreden und Fassanstich ist es aber leider nicht getan!
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Auf der Seite mit den vielen Comic-Bildchen steht: "Flughafen mit ICE-Halt und Messe!"
=> Wozu das denn? Der Unterschied zum HBF oder zum Flughafen zu kommen beträgt 3 Minuten und da hält dann nur eine Handvoll ICEs. Am Hauptbahnhof hingegen hat man dann das ganze Programm.
In Summe sind da ja gar nicht die Verkehrswege gegeben damit die vielen Hotelgäste und Büromitarbeiter überhaupt zu ihrem Ziel kommen können ohne in hoffnungslos verstopften Straßen oder überfüllten Bahnen zu stehen. Man will dem mit einer Seilbahn helfen, aber ob die jemals kommt, steht noch in den Sternen. (Obwohl es sicherlich interessant ist).
Die Frage stellt sich auch nach dem zukünftigen Bürobedarf. So sind z.B. im Entwicklungsbereich in Sindelfingen bei Daimler die Büros fast zu "lost Places" geworden und ein Ende ist nicht in Sicht, da Home-Office jetzt sogar wieder vorgeschrieben werden soll. Bei anderen Firmen sieht es sicherlich nicht anders aus. So ist vorstellbar, dass diese Büroneubauten und Hotels mangels Bedarf langfristig eingestampft werden.
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Du hast aber schon verstanden das es nicht etwa um neu zu bauende Arbeitsplätze im Synergiepark geht, denn die sind ohnehin schon geplant bzw. fertiggestellt, sondern um eine angemessene Infrastruktur drum herum?! Die Fahrt vom Bahnhof Vaihingen (Synergiepark) zum Flughafen ist mit 11 Minuten zudem nichtmal halb so lang wie vom Hauptbahnhof zum Flughafen, da sind nämlich 25 Minuten fällig, die Autobahn liegt vor der Tür und mit dem kommenden ICE-Halt am Flughafen wird die Anbindung des Synergieparks auch nicht schlechter. Alles in allem verstehe ich den Sinn deines Beitrags überhaupt nicht. Sollen Lapp, Scharr, Daimler, Allianz usw. usw. aus Stuttgarts größtem (!!) Gewerbegebiet wieder abwandern oder am besten gleich ganz ihre Unternehmen schließen?? Was ist denn deine Aussage? Man soll die schlechte Verkehrsanbindung da so lassen damit Vaihingen und Möhringen der komplette Verkehrskollaps droht??