Synergie-Park Stuttgart

  • Bauknecht-Verwaltung ist nach Stuttgart zurückgekehrt. Allerdings ihn einen Bestandsbau in der Industriestraße.

  • Langsam kommt ja Bewegung in den Synergiepark. An der Industriestraße entsteht ein neuer Burger King und bald ein großer Bauhaus Baumarkt! Mal sehen, wie es dann so weiter geht!:)

  • Wichtig wäre ein architektonisch anspruchsvoller und wenn möglich hoher Cluster in der Nähe des Colorado. Richtung RP liegen mindestens zwei baufähige größere Grundstücke.

  • RP: Das ist wohl ein schon ewig bei Willwersch bzw. Bülow angedachtes Projekt.
    So sehr man sich grundsätzlich über Neubauten freut, stört mich doch die Aufblähung des öffentlichen Apparats. Haben nicht gerade die RPs zuletzt Aufgaben im Zuge der Verwaltungsreform an die ebenfalls wie verrückt erweiterten Landratsämter abgegeben?
    Soweit ich weiß wird in Deutschland mittelfristig von einer abnehmenden Bevölkerung ausgegangen. Dazu wächst der Anteil Rentner und Pensionäre massiv. Die Beamtenpensionen sollen ein großes finanzielles Problem werden und die Rentner werden diese kaum bezahlen. Es bleiben also immer mehr Lasten beim abnehmenden berufstätigen Teil. Klar, denen muß man das Leben darüberhinaus mit Steuererhöhungen, Verordnungen und Überwachung aus RPs, Ministerien usw. zusätzlich erschweren.


    Was dort oben als staatliche Investition vernünftig wäre, wäre hingegen ein Ausbau der Nord-Süd-Straße, wo die Berufstätigen täglich im Berufsverkehrstau stecken. Doch darauf kann man noch lange warten. Was juckt es den Staat, wenn ein Steuerzahler wertvolle Freizeit im Stau verbringt.

  • So sieht also Synergie aus... :nono:



    Bild:Wagahai


    Wäre wirklich mal gut, wenn sich die Stadt aktiv in die Gestaltung und Außenwirkung des riesigen Gewerbegebiets auch einmal aktiv und eigeninitiativ einbrächte.

  • Das Schild ist zwar nicht eine tolle Werbung für einen Synergiepark. Aber es gibt ja einige Bauprojekte die das Gebiet aufwerten und die neue U-Bahn entlang des Gewerbegebietes wird sicherlich ab Mai 2016 für mehr Fahrt sorgen. Sonst ist ja hier alles vertreten von Büros, SSB-Betriebshof, Einzelhandel, Schnellrestraurants, Tankstellen, Baumarkt usw. Eine bunte Mischung also, die ein gutes Gewerbegebiet ausmacht!

  • Büroneubau "R7"

    Willwersch haben offenbar einen Neubau für die Ruppmannstraße 7 beim RP entworfen, die Anschrift entnehme ich dem überaus kreativen Projekttitel R7.


    Kann das schon in Bau sein? (laut Website 2016-2018)


    Quelle: Willwersch Architekten

  • ^ Selten ein zeitgenössisches Renderung gesehen, welches noch mehr nach 70er aussieht. Dagegen war die abgerissene Ex-wgv architekturnobelpreisverdächtig.

  • puh, das ist natürlich schon bitter. Aber "aktive" Stadtpolitik ist einfach mit den hiesigen Beteiligten nicht mal annähernd zu erwarten.